Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde eine Schilddrüsenüberfunktion mit Knoten festgestellt. Da ich das Problem schon seit Anfang der Schwangerschaft habe (meine Maus is jetzt 9 Wochen alt), wurde mir vom Arzt nahe gelegt, mich dieses Jahr noch operieren zu lassen.
Nun wird der OP-Termim anfang September sein, da es aufgrund Betreuung für die Kleine nicht anders geht.
Vermutlich wird mir nur eine Seite der Schilddrüse entnommen und danach soll ich mit Medikamenten eingestellt werden.
Ich hätte so gern noch länger gestillt. Hat jemand Erfahrungen nach einer Schilddrüsen-OP mit weiter stillen?
Stell mir das kompliziert vor, weil bis die Schilddrüse dann wieder richtig eingestellt ist, kann es ja dauern. Denke aber, dass dies sicher Auswirkungen auf die Milchbildung hat.
Hat jemand Erfahrungen?
Schilddrüsen-OP und danach wieder stillen? Erfahrungen gesucht!
Erfahrung nicht, aber warum denkst du dass du nicht stillen kannst oder weniger Milch haben wirst?
Du darfst doch nahtlos weiter stillen, oder?
Da werd ich mich wohl nochmal im Krankenhaus erkundigen müssen. Bei uns ist es nur leider so, dass irgendwie immer gleich zum abstillen geraten wird, weil es für die Ärzte wohl der leichteste und unkomplizierteste Weg ist...
Denke mir halt wenn die Schilddrüse weg ist oder zumindest ein Teil wird das den Hormonhaushaltwohl doch erstmal durcheinander bringen und da stillen ja mit den Hormonen zu tun hat, denk ich wird es auch Auswirkungen auf die Milch haben.
Achtung absolutes Halbwissen: ich dachte dafür ist die hypophyse wichtig und nicht die Schilddrüse. Klar wird es ggf etwas den Gesamten Haushalt durcheinander bringen aber ich kann mir nicht vorstellen dass man abstillen muss.
Ach und wegen der op… aus eigener Erfahrung: die erzählen einem oft dass man 1-2 Tage wegen der Narkose nicht stillen darf😅, ich habe dann gefragt warum Frauen mit Not KS stillen dürfen… irgendwie wusste dann plötzlich auch keiner mehr eine Antwort.
Ich würde die Frage dann auch stellen. Ich wurde dann nicht operiert aber gerade beim Zahnarzt und überall heißt es immer sofort: neeee stillen geht nicht 😩 - und jeder erzählt es anders.
Ein Plan B ist sicherlich nicht verkehrt und das Kind an eine Flasche gewöhnen, alleine schon weil du ggf nach der Narkose noch ziemlich fertig sein wirst und du dich nicht sofort kümmern kannst.
Ich würde bei der OP selbst nach stillfreundlichen narkosemitteln fragen und bei den medikamenten muss geklärt werden ob diese stillfreundlich sind, falls nicht wird es eher nichts mit weiterstillen und falls doch dann ists kein thema 🥰