Hallöchen,
Mein kleiner wird jetzt 17 Monate alt. Er möchte einfach nicht essen. Ich biete ihm immer was von unserem Essen an, dieses landet aber immer nur auf dem Boden. Er verzieht das Gesicht und dass war’s dann. Brei klappt leider auch nur mäßig. Er isst morgens manchmal ein halbes Gläschen, manchmal nur 2 Löffel, auch nach 5 Stunden ohne essen will er nicht. So sieht es auch mittags aus. Zum Mittagsschlaf bekommt er dann eine Milch (120ml) Abends klappt Brei am besten (könnte dann aber am Hunger liegen) Zum einschlafen abends dann eine Milch (180/200 ml) nachts bekommt er dann nochmal Milch (80-100 ml), weil er Hunger hat und ohne Ende brüllt. Ah ja, Snacks isst er immer! Er isst von freche Freunde die knusper Sticks Gemüse, davon kann er eine ganze Packung ohne Probleme essen egal ob morgens, mittags oder abends. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Er kann ja nicht nur die Snacks essen. Die hab ich übrigens auch schon weggelassen, weil ich dachte, er isst dann aber auch das klappt nicht. Ich bin ratlos 😭
Kleinkind will nicht essen
Gibt es denn noch mehr was er so Snacks? Ich würde ihm nicht seine Snacks nehmen. Vielleicht kann man einfach nach und nach mehr unterschiedliche Snacks etablieren.
Ist er denn auch sehr schlank? Klingt ja wirklich nicht viel.
Isst er denn besser in Gesellschaft anderer Kinder?
Ja, er isst auch andere Snacks aus dem DM. Snacks sind echt kein Problem, hab oft unterschiedliche. Quetschis mag er aber zb. überhaupt nicht. Brezel isst er auch mal. Ich finde schon das er schlank ist aber nicht abgemagert. Er ist noch Zuhause, also gibts keine anderen Kinder bis auf seine große Schwester, aber er zeigt durch sie nicht mehr Interesse. Ich biete ihm auch immer wieder mein Essen an. Brot, Wurst, Obst, etc. aber er macht immer so ein ekle Gesicht und das war’s dann.
Ist mit seiner Mundmotorik alles in Ordnung?
Anstatt die Snacks einzuschränken, würde ich eher die Milch reduzieren, wobei ich glaube, dass die Mengen auch nicht so hoch sind, dass das etwas ausmachen würde. Mit 17 Monaten haben meine Kinder normal mitgegessen, ohne Milch, sodass ich alles andere erst einmal seltsam finde.
Habt ihr Brot ausprobiert? Joghurt? Obst? Gemüse? Pommes?
Ja. Er isst ja Snacks ganz normal wie essen. Milch trinkt er nur eine große Flasche zum schlafen abends, sonst eben immer nur ein wenig. Ja hab alles probiert, sogar Eis und Marmelade was eig. Alle Kinder gern essen, aber mag er alles nicht. Ich weiß nicht was ich an der Milch noch reduzieren soll 😅 wenn er Hunger hat, heult er und ich kann ihn nicht beruhigen!
Hast du mal ernsthaft überlegt, ok dein Kind eine Essstörung oder andere Probleme hat? In der unteren Antwort beschreibst du mehrere Aspekte:
Es mag Konsistenzen nicht im Mund und auch nicht anfassen. Es isst nicht selbstständig. Es ist auch vom Geruch angewidert.
Davon ausgehend, dass alle Kinder, die ich kenne mit anderthalb Jahren normal essen, klingt dein Kind für mich nun wirklich auffällig und ich hätte Angst, dass etwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist.
Hey,
Ich würd in dem Alter keinen Brei mehr geben sondern eher auf Stückchen und auch keine Obstgläschen mehr.
Was könntest du noch versuchen:
- tagelang nur Milch geben und hoffen dass er von selbst Mittag, Abend etc essen will. Dabei würd ich aber die Snacks auch weglassen.
- ihn selbst auf seinen Teller geben lassen. Also zum Beispiel gibt es Nudeln mit Soße. Dann soll er die Nudeln und die Soße selber auf seinen Teller geben bzw entscheiden was er davon essen möchte.
- lässt du ihn beim kochen mithelfen? (lernturm)
Vielleicht geht ihr immer zu „früh“ essen und er hat gar keinen Hunger? 🤔
Hast du schon mal einen snackteller gerichtet mit 4-5 verschiedenen Sachen? (Erdbeeren, Weintrauben, Nüsse + ein zwei seiner Lieblingssachen)
Lg Annette
Er bekommt keine Obstgläschen, das mag er nicht. Auch stückigen Brei lehnt er ab. Er isst mal Brezel, das ist auch kein Problem. Ich weiß ja nicht ob nur Michl eine gute Idee ist, da gibts ja nix wirklich nahrhaftes dran. 😅 Er isst nicht selber, er wird gefüttert. Selber essen will er nicht (er spielt dann nur), außer seine Snacks. Ich glaub nicht, dass er das hinkriegt selbst auf den Teller zu machen, hab’s zumindest noch nicht probiert und hab auch nicht das Gefühl das er soweit ist 🙈 ich hab noch keinen lernturm, den besorge ich aber demnächst. Er ist aber auf meinem Arm und wir kochen so zusammen. Er zeigt aber eher Interesse am tun und nicht am Essen. Also wenn er eine Flasche um 5 Uhr (120ml) bekommt und um 10 Uhr noch kein Hunger hat, weiß ich auch nicht. Snack Teller probiert, er zerdrückt alles und verteilt es auf dem Boden, im Mund landet nichts. Oft ist es so, sobald ich nur in die Nähe von seinem Mund komme (als würde er es riechen) fängt er an das Gesicht zu verziehen.