Hallo,
mein Baby ist jetzt knapp 1 Woche alt und wird voll gestillt. Das stillen funktioniert super aber ich habe Nachts manchmal das Gefühl, dass sie einfach nur noch etwas nuckeln will zur Beruhigung. Ich bin mir aber unsicher ob die Gabe eines Nukis dann nicht vielleicht zu Saugverwirrungen führen könnte und das stillen dann nicht mehr funktioniert.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit oder Tipps was ich statt eines Nukis tun könnte?
Nuki trotz stillen?
Hallo,
das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten.
Meistens ist eher das Problem, dass die Brust nicht mehr genug stimuliert wird. Besonders nachts ist der Hormonspiegel besonders hoch. Also auch wenn mini nur nuckelt, wird mehr Milch bestellt und schlussendlich produziert, was auf Dauer Ziel führend ist.
Meine Sorge war zu gros dadurch, die stillbeziehung und meine milchbildung zu gefährden.
Ende vom Lied ist aber auch, dass Mini gar keinen Schnuller mehr nimmt - gibt schlimmeres.
Achja wir mussten anfangs zufüttern - abgepumpte Milch, wegen eines zu kurzen Zungenbands und hatten dadurch aber keine saugverwirrung.
Es gibt aber auch super viele bei denen es kein Problem war und trotz Nucki alles bestens ist.
Am Besten mit dem Schnuller warten bis sich die Stillbeziehung zwischen euch wirklich gut eingestellt hat, um keine Saugverwirrung zu provozieren. Unter 3 Monaten würde ich persönlich keinen Schnuller geben, weil ich auch weiß wie herausfordernd es bei uns war bis wir gut eingespieltes waren. Wenn du das Gefühl hast, dass sie an etwas saugen will, dann kannst du deinen Busen oder einfach Körpernähe anbieten. Unsere Kleine nimmt bis heute keinen Schnuller, obwohl ich es anfangs oft probiert habe. Bin im Nachhinein froh, dass es so ist. Aber das bleibt dann jedem selbst überlassen 😊
Dies Schnullerangsmacherei immer... gib dem Kind den Schnuller. Nein es wirst keine saugverwirrung bekommen, solange wie du dennnoch weiter auf Hungerzeichen reagierst. Und das wirst du ganz automatisch, denn ihr lernt euch grade erst kennen!
Deine Aufmerksamkeit ist rießig.
Das stillen klappt gut, dann weitermachen und in Euhe schlafen, wenn das Baby mit Schnuller schläft. Denn Schlafmangel und Stress sind auch schlecht für die Milchbildung. Das Baby muss nicht dauernuckeln, damit genug Milch produziert wird.
LG von einer 3fach Mama die 15 Monate gestillt hat und deren Kind 1 mit 3 Wochen nen Schnuller bekam, Kind 2 mit 3 Tagen und Kind 3 nach ein paar Stunden. Die größten und einzigem Probleme hatte Kind 1, weil ich da nämlich, auf Grund geringer Gewichstzunahme mit der Flasche rumexperimentiert habe. Und das ist deutlich störender als Schnuller. Aus dem kommt nämlich nichts raus und er hat auch eine andere Form als die Brust. Also, biete einen Schnuller an. Alles gute euch und noch eine Traumhafte Kennlernzeit.