Laut meiner Hebamme hat mein kind alle Reifezeichen erfüllt. Der kurze hatte angefangen und das essen von der Gabel zu starren und versucht nach unserem essen zu greifen, deshalb hab ich letztens mal Brei ausprobiert - standardmäßig mit Karottenbrei. Er hat auch ganz neugierig den mund aufgemacht als der Löffel kam, dann das Gesicht verzogen und dann den Brei mit der Zunge wieder raus buchsiert. Aber eben nur den brei, den Löffel hat er immer zugelassen. Es sah für mich mehr so aus, als hätte er keine Ahnung was er mit dem Brei anfangen sollte. Nach dem ersten löffel karottenbrei ging auch direkt wieder der Mund auf und er ist dem Löffel dann mit dem Mund so hinterher gehechtet Geschmack schien also schonmal nicht schlecht zu sein.
Wenn ich ihm was zu essen hingelegt hat, hat er es sich allerdings selber genommen und in den Mund gesteckt und drauf rumgelutscht. Desinteresse ist das also nicht, aber das mit der Zunge macht mich stutzig. Oder steht er einfach nicht auf Brei und lieber auf Sachen die er selbst in die Hand nehmen kann?
Er ist mein erstes Kind, daher weiß ich nicht wie die ersten Versuche mit Brei aussehen können. Wie war das bei euch?
Beikostreife? Baby spuckt alles wieder aus
Hallo!
Das war bei unserer Kleinen anfangs auch das Gleiche. Wir haben mit 5 Monaten mit Brei begonnen. Da hat sie auch alles mit der Zunge noch aus dem Mund geschoben. Sie war so interessiert am Essen, dass wir es einfach weiter versucht haben. Mit der Zeit verschwand das dann. Ich glaube auch, dass sie am Anfang einfach noch nicht wissen was sie mit dem Brei im Mund machen sollen. Und bis die Kleinen das Schlucken dann heraußen haben dauert es einfach ein bisschen. Jetzt isst sie mit 7 Monaten ganz tüchtig eine Mischung aus Brei und BLW. Also einfach weiter immer mal wieder was anbieten, dann wir das schon 😊
Ah perfekt, schön zu hören. Dachte schon ich mache was falsch. Der kleine nimmt Essen ja aber auch problemlos in die Hand und schiebt es sich in den Mund, aber bei Brei verzieht er immer das Gesicht als hätte ich ihn gerade beleidigt und dann kommt der ganze Löffelinhalt nach und nach das Kinn runter geflossen 😂
Wie macht ihr das mit dem BLW? Bzw seit wann? Ich hab immer irgendwie angst dass er dran erstickt. Eigentlich bescheuert, er muss es ja lernen.
Habt ihr dann das essen einfach weich gekocht, vors kind gelegt und gewartet? Oder wie?
Selber essen tut unsere auch immer ganz begeistert. Beim ersten Löffeln Brei wird erstmal ganz vorsichtig gekostet, könnte ja was giftiges sein 😂
Angefangene mit BLW haben wir ein paar Wochen nach den ersten Breiversuchen. Genau, Gemüse und Obst haben wir gedämpft bis es etwas weicher war und dann in längliche Stücke geschnitten. Lieber zu groß als zu klein, damit sie es auch gut fassen können. Und dann einfach hingelegt. Viel davon landet natürlich nicht im Magen, aber zum selbständigen Essen lernen soll das die beste Methode sein. Verschluckt hat sich meine Kleine noch nie. Wenn sie ein zu großes Stück abgebissen und geschluckt hat, hat sie es erbrochen oder sonst einfach wieder ausgespuckt. Die Kleinen wissen sich da schon ganz gut zu helfen.
Die Rückbildung des Zungenstoßreflexes ist ein Beikostreifezeichen, das ist bei euch wohl einfach noch nicht ganz erfüllt.
Wie war das denn bei deinem kind/ deinen kindern? Haben die Brei sofort runtergeschluckt? Frage aus reiner Neugierde
Sie hat am Anfang den Brei auch wieder "rausgeschoben", aber das hat sich dann schnell gelegt und jetzt ist sie super. Man muss nur ein bisschen Geduld haben :)