Flaschen Sterilisieren

Hallo :)
Ich bekomme im Mai mein erstes Baby und wollte mal nachfragen ob ihr Flasche gibt oder nur zufüttert? Wenn ja, habt ihr euch ein Sterilisator besorgt extra für die Flaschen? Oder könnte man das im normalen Kochtopf abkochen 😅 hab sowas auch schon öfters gehört und gelesen.
Und Schnuller auch sterilisiert ?

Lg 😇

1

Hallo 😊

Meine Kleine wird nur gestillt, weil sie bis jetzt einfach keine Flasche akzeptiert hat. Und mittlerweile habe ich mich damit abgefunden 😅
Hab mir aber einige gekauft zum durchprobieren. Die habe ich nach dem Kaufen einmal ins kochende Wasser in den Topf zum sterilisieren und dann nach Benützung einfach immer mit heißem Wasser ausgewaschen.
Ich glaube bei einem reinen Flaschenkind ist ein Sterilisator sicher nützlich, weil man sich das Auswaschen einfach spart, aber den kann man bei Bedarf ja immer noch nachkaufen.

4

Man spart sich das Audwaschen nicht, in den Sterilisator kommen nur gewaschene Flaschen! Das Gerät sterilisiert, aber wäscht nicht.

5

Ahja danke. Wieder was dazu gelernt 🙃

2

Bei einem reif geborenen Baby ist das sterilisieren nur nach dem Kauf der Flaschen notwendig. Danach reicht heiß ausspülen.

9

Wo hast du diese völlig falsche Information her ? Verbreite sowas doch nicht !!!
Bis der Säugling 6 Monate alt ist, sollten die Flaschen, vor jedem Gebrauch und erst nach der Reinigung, sterilisiert werden.
Sonst kommt es vermehrt zu Durchfall und Koliken.
Erst dann ,wird empfohlen, bei einem gesunden Kind, damit aufzuhören.

11

Wie genau sollen nicht sterilisierte Flaschen zu Koliken führen? Passt nicht zusammen.
Es wird seit vielen Jahren schon empfohlen beim Reifen/gesunden Baby nicht mehr zu sterilisieren. Keimarm auswaschen reicht völlig. Empfehlen wir übrigens so auch den Eltern auf der Geburtsstation.
Bin aber scheinbar auch nicht die einzige die es so kennt. Siehe restliche Kommentare 🫣

Bearbeitet von jules2912
3

Meine kleine ist ein flaschenkind und auch mit 6 Monaten (was jetzt nicht mehr notwendig ist) spülen ich die Flaschen aus und dann in den Sterilisator. Haben bei ebay den guten (mit trocknung) von Philips günstig bekommen.

6

Hi 😊

Ich habe von Anfang an Flasche gegeben. Wir hatten einen Sterilisator geschenkt bekommen. Den habe ich wenn's hoch kommt 10x benutzt. Ich habe nur in den ersten Wochen alle paar Tage sterilisiert. Sonst nur mit Spülmittel heiß ausgewaschen. Ich glaube ab der 5. oder 6. Woche ist das Ding in den Schrank gewandert. Seit dem wurde nur noch normal gespült.
Kochtopf hätte also auch völlig ausgereicht. Schnuller und neue Flaschen koche ich auch nur noch im Topf ab.

7

Bei uns hat Stillen gar nicht geklappt (Frühgeburt und Trinkschwäche), daher gab es von Anfang nur Pre.

Wir haben die ersten 6 Monate sterilisiert mit einem Sterilisator von NUK.

Auskochen im Kochtopf ist keine gute Alternative, das dauert ewig und man muss am Herd stehen.

Wenn man nur gelegentlich sterilisieren möchte und nicht so viele Flaschen braucht, wäre Mikrowelle die bessere Lösung.

Wirklich nötig ist es bei gesunden, reif geborenen Kindern nicht, aber wir haben uns damit besser gefühlt.

8

Ich habe hauptsächlich gestillt, aber manchmal abgepumpte Milch per Flasche gegeben.
Hatte einen Sterilisator für die Mikrowelle von Phillips Avent. Klein, einfach zu händeln, praktisch zu verstauen wenn nicht benutzt. Kann ich nur empfehlen.
Sterilisiert habe ich sowohl Flaschen als auch Schnuller bis ca 6 Monate.

Mein Bruder&Schwägerin hatten 2 reine Flaschenbabys. Sie haben die Mam Easy Start Flaschen genutzt. Die können auseinander gebaut und in sich selbst mit etwas Wasser in der Mikrowelle sterilisiert werden. Auch die Schnuller von Mam können in ihrer Kunststoffverpackung mit etwas Wasser in der Mikrowelle sterilisiert werden. Sie waren zufrieden und haben bis ca. 9 Monate sterilisiert.


VG

Bearbeitet von strubbelsternchen
10

Hab ein reines Pre-Flaschenkind, hab den NUK Sterilisator; sterilisiere 1 x am Tag alle Fläschchen, die restliche Zeit wird heiß ausgewaschen. Schnuller bin ich nachlässig, schmeiße ich ca. 1 x pro Woche in den Sterilisator. Missen möchte ich ihn nicht, auskochen wäre mir viel zu mühsam.