Babybrei und Wasser

Hallo zusammen
Wir haben vor 3 Tagen mit Brei begonnen. Habe Pastinakenbrei gekocht weil die hipp Gläschen doch zu Beginn relativ groß sind. Meine Kleine wird in ein paar Tagen 5 Monate alt. Wann gibt man Wasser zum Brei? Sie bekommt sonst Muttermilch. Die Hipp Gläschen sollte man ja am nächsten tag aufbrauchen, wie habt ihr das zu Beginn gemacht? Was davon eingefroren? Wie viel Löffel sollte sie ungefähr essen? Hab das Gefühl sie würde bestimmt schon das halbe Glas essen aber ist das nicht zu viel? 😅 Karotte haben wir bisher nicht gegeben weil die Kleine seit 1 Monat nur wenig Stuhlgang hat, teilweise 2 Wochen oder länger nicht, ist mit der Kinderärztin abgeklärt - medizinisch ist alles gut! Sie meinte wir sollen Karotte erstmal weg lassen aber anderes Gemüse und Obst sollen wir ihr geben. Gibt man nach ein paar Tagen anderes Gemüse oder erst nach einer Woche oder ist das egal? Habt ihr dann auch gleich mit Obstbrei als Nachtisch angefangen?

Habe so viel unterschiedliches gelesen und bin jetzt ganz verwirrt 😕 ist auch mein erstes Kind. Hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.

Liebe Grüße Linda 😊

1

Hallo,
das mit Möhre ist schon Mal gut. früher, sprich vor 2 Jahren 😜, gab es einen Breifahrplan. Davon ist man mittlerweile abgerückt.
Wir haben den Brei in Eiswürfel Behälter eingefroren, und dann immer nach Bedarf aufgetaut. Wenn du Allergien und Verträglichkeiten beochten möchtest, ist es hilfreich langsan anzufangen und nach 1-2 Wochen eine neue Sorte einzuführen.
Wichtig bleibe entspannt und füge Öl erst nach dem auftauen hinzu. Sonst wünsche ich euch ganz viel Spaß beim ausprobieren

2

Hallo Linda,
mein Sohn bekommt seit knapp 3 Wochen Brei. Habe auch viel gelesen und anscheinend muss man wie immer seinen eigenen Weg finden 😂
Neue Sorten führe ich ca. alle 5 Tage ein um die Verträglichkeit zu beobachten. Die ersten beiden Tage auch nur wenige Löffelchen. Reste (Gläschen oder selbst gekocht) friere ich in einer Silikoneiswürfelform ein. Dann gebe ich die Breiwürfel nach Sorten sortiert in Gefrierbeutel und stelle daraus das Menü zusammen 😅
Den ersten Brei (Kürbis) mochte er nicht so, deshalb habe ich dann Reisbrei mit Wasser angerührt und etwas Birnenmus dazu gegeben um zu gucken, ob er überhaupt Brei mag. Den findet er richtig gut und isst ihn nachmittags. Vormittags gibt es den Gemüsebrei.
Wasser gebe ich zwischendurch oder am Ende. Ich muss nur noch rausfinden, wie ich es ins Baby bekomme 😆 Löffeln geht, ist aber keine Dauerlösung. Trinklernbecher klappt noch nicht. Mit einem kleinen Becherchen geht viel daneben, aber das bevorzuge ich im Moment.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht noch verwirrter 😂
Liebe Grüße

3

Wir haben mit Glas angefangen und es wurde sofort 40g vertilgt. Ich hab sie dann einfach essen lassen. Machen den Brei auch selber. Das Gemüse in becher und die Beilagen in Eiswürfelbehälter. Wir dünsten und pürieren immer etwa 3 gemüsesorten, sodass ein Mix dabei ist. Zusätzlich zum brei bekommt sie Tee in einer Flasche. Wasser trinkt sie nicht so gerne. Schmeckt ja auch nach nichts. Da sie ein flaschenkind ist war das gar kein problem.

4

Wasser zum Brei: Du kannst deinem Baby nach dem Füttern von Brei etwas Wasser anbieten. Verwende am besten abgekochtes und abgekühltes Wasser. Ein paar Schlucke reichen aus, um sicherzustellen, dass dein Baby ausreichend hydriert bleibt.
Aufbewahrung von Brei: Wenn du Brei selbst kochst, kannst du ihn in kleinen Portionen einfrieren, um sie bei Bedarf aufzutauen und zu verwenden. Stelle sicher, dass du hygienisch arbeitest und den Brei schnell einfrierst, um die Qualität zu erhalten. Industriell hergestellte Gläschen sollten innerhalb von 24 Stunden nach dem Öffnen aufgebraucht werden, wie auf der Verpackung angegeben.
Menge des Breis: In den ersten Tagen und Wochen der Einführung von Beikost geht es mehr darum, dass dein Baby den Geschmack und die Konsistenz des Breis kennenlernt, als darum, wie viel es isst. Biete deinem Baby zunächst nur wenige Löffel Brei an und beobachte seine Reaktion. Die genaue Menge, die dein Baby essen sollte, variiert von Kind zu Kind.
Einführung neuer Lebensmittel: Du kannst nach ein paar Tagen mit der Einführung anderer Gemüsesorten beginnen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, eine ganze Woche lang dasselbe Gemüse zu geben. Führe neue Lebensmittel langsam ein, um sicherzustellen, dass dein Baby sie gut verträgt. https://scratchgeometrydash.com
Obstbrei als Nachtisch: Es ist eine persönliche Entscheidung, wann du mit der Einführung von Obstbrei als Nachtisch beginnst. Einige Eltern beginnen damit, sobald sie mit Gemüsebrei starten, während andere lieber eine Weile warten, bevor sie süße Lebensmittel einführen. Höre auf dein Bauchgefühl und entscheide, was für dich und dein Baby am besten ist.