U6

Hallo meine Lieben ☺️
Ich dachte ich berichte mal und frage mal wie es bei euren kleinen so aussieht oder aussah.
Wir hatten am 12.04 U6 dabei war unsre Maus bei 76cm und 8700 Gramm…
Sie hat in der Kurve einen Abfall beim Gewicht, jedoch ist sie sehr groß.
Ich war bis zur Pubertät auch immer sehr groß und recht schmal gebaut. Die Kinderärztin meinte sie sieht jedoch gut proportioniert aus aber wir kontrollieren im Juni nochmal.
Leider isst meine kleine ab und zu echt schlecht und möchte lieber die Welt erkunden.
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr auch Erfahrungen mit „zu schlanken“ Babys habt.

Vielen Dank ☺️

1

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass ihr nochmal zur Kontrolle sollt, weil es einen Abfall in der Kurve gab? Der ist ja gerade in dem Alter, wenn sie sich immer mehr bewegen, nicht ungewöhnlich.
Ansonsten ist das Gewicht jetzt ja nicht super niedrig für das Alter.
Unsere Kinderärztin hat das immer ganz entspannt gesehen, es gibt eben auch Kinder, die am unteren Durchschnitt zunehmen.
So lange die Entwicklung sonst passt, ist alles gut

6

Wir haben im Juni nochmal einen Impftermin und da soll dann einfach noch am geguckt werden ob sie weiter „gut“ an Gewicht zugenommen hat.
Ich meine klar meine kleine Maus ist super aktiv, will Laufen, zieht sich überall hoch und düst durchs ganze Hais :D
Wenn ich so aktiv wäre (außerhalb des hinter her Laufens) wäre ich wahrscheinlich auch wieder schlank 😅☺️
Aber die Beiträge hier beruhigen mich etwas 🙏🏼
Vielen Dank

2

Wir hatten ähnliche Maße zur U6, 9000 g und 76 cm.

Kurve war bis auf einen kleinen Knick mit etwa 6 Monaten immer stabil und die Kinderärztin ist zufrieden.

Der Papa ist auch lang und dünn, es wird Veranlagung sein.

4

9000 Gramm und 76cm ist doch super :)

3

Wir hatten zur U6 75cm und 8500g. Unsere Kinderärztin wollte mit etwa 3/4 Monaten ein genaues Auge auf das Gewicht haben, weil er damals von der 50. auf die 10. Perzentile gefallen ist. Seither ist er stabil und steigt aktuell an, weil er immernoch etwa 300g pro Monat zunimmt. Die KiÄ hat seither nichts mehr gesagt zum Thema Gewicht und so lange sie in ihrer Entwicklung nicht stehen bleiben ist doch alles schick.

Unabhängig davon schauen die KiÄ ja auch auf das Gewicht, weil an einer zu geringen Gewichtszunahme ja auch mal eine organische Erkrankung schuld sein kann.

5

Ich bin immer froh zu lesen, dass auch andere kleine Menschen so „schmal“ sind.
War ich ja auch.
Ne sonst ist sie sehr fit und extrem aktiv. Dementsprechend isst sie auch und verbraucht natürlich auch ihre Kalorien :) Sie hat ja auch gesagt meine kleine sieht gut genährt aus und hat eine super Entwicklung ☺️