Hallo zusammen,
Bei uns lief das Thema Beikost und selber Essen immer sehr schleppend und mühsam. Jetzt sind die Kinder 2 und das Abendessen war eben wieder eine kleine Katasrophe. Wir schmeißen leider immer sooo viel Essen weg. Eben gab es Möhrchen (was meine Tochter eigentlich liebt), Bohnen und bisschen kleingeschnittenes Hähnchenfleisch. Wir haben alle am Tisch gesessen. Meine Tochter hat 2 Möhrchenscheiben gegessen, auf einer Bohne rumgekauz und ein Mini Stück Fleisch gegessen. Mein Sohn hat nur ein Stück Fleisch gegessen und das wars.
Und so ist es bei fast jedem Essen. In der Kita läuft es. Aber da ist vermutlich eher der Gruppenzwang.
Von 10 Essen, wird vielleicht bei 2 Essen mal bisschen mehr gegessen.
Nach ewigem hin und her, gabs noch Johgurt. Der wurde aber weggeputzt. Johgurt gibt es bei uns aber nicht immer. Also das die Kinder nur darauf warten und deshalb nichts essen, daran liegt es nicht.
Ich sage mir zwar immer, dass es schon irgendwann von selbst besser wird, aber dennoch nervt es. Bei Frühstück mache ich es inzwischen so, dass ich die Teller nach 2h nochmal anbiete und danm werden Sie leer geputzt, aber beim Abendbrot entsteht teilweise oft so eine Matschepampe, dass man das nicht am nächsten Tag nochmal warm machen kann und es wegschmeißen muss.
Wie essen eure 2 Jährigen? Hattet ihr auch solche Probleme?
Wie essen eure 2-Jährige
1
Das ist bei uns ähnlich. Häufig wird nichts oder nur 1-3 Löffel gegessen und das war es. Beim Frühstück mache ich es wie die oder biete alternativ etwas später einen bist Teller an (so kennt es unser Kind aus der Kita). Aber Mittagessen und Abendessen sind immer ein Glücksspiel, ob und wieviel gegessen wird. Mich nervt es auch oft, aber ich nehme es so hin und hoffe auf Besserung
2
Hey
Bei uns ist es teilweise genauso wie bei euch.
Mittlerweile sehe ich es aber gelassen und denke mir der holt sich was er braucht, wenn er Hunger hat.
Ich biete weiterhin einfach gesundes an.
Aber muss dazu sagen das ich auch noch Stille,