Brei mit Fingerfood kombinieren

Mein Baby bekommt Brei und ich möchte auch erst Mal dabei bleiben. Ich würde ihr aber gerne ab und zu etwas Fingerfood zum Brei anbieten. Wie gehe ich da am Besten vor? Hat da jemand Erfahrungen? Vor, während oder nach dem Brei? Oder lieber komplett trennen und zu einer anderen Uhrzeit als Zwischenmahlzeit Fingerfood anbieten?

1

Hi blaub33r3

Wir geben ihr jeweils vorher Fingerfood und das isst sie, untersucht sie, zermatscht sie, spielt damit, wirft es rum, knabbert wieder und von vorn… irgendwann schimpft sie weil sie doch mehr Hunger als Geduld hat und dann wechseln wir zum Brei :-)
Fingerfood lassen wir stehen, manchmal nimmt sie sich davon noch was

Fingerfood bieten wir an
Griessschnitten/Polentaschnitten
Gekochtes Gemüse (Sticks oder Röschen bei Broccoli und Bljmenkohl, oder eine Viertel Zucchetti (also eine offene Hälfte) zum
Knabbern)
Gemüsekroketten, Pattys
Omeletten
Pancroc Knusperbrot mit Mascarpone
Nudeln
Früchte (eine weiche halbe Birne / Banane z.B., gekochte Apfelschniitze, zerdrückte Himbeeren)

Viel Spass beim Ausprobieren

PS mir hat die App „solid starts“ geholfen

Alles Liebe
Meise

2

Fingerfood gabs bei uns immer, wenn wir Eltern gegessen haben, und immer irgendwas, was wir da auch gegessen haben. So war Appetit und Interesse da.

Brei gabs je nach Hunger mal schon davor, oft eher danach.

Phasenweise wollte er dann nur noch Fingerfood, war für mich auch ok 🤷 bis er dann das löffeln entdeckt hat, dann wollte er phasenweise wieder nur noch Brei 🤪

Ich hab zusätzlich immer nach Bedarf gestillt. Mal vorher, mal nachher, mal gar nicht.

Das Essen soll am Anfang ja vor allen Dingen Spaß machen. Tasten, fühlen, schmecken, riechen. Was essen Mama und Papa da. Wie fühlt sich das in der Hand an, und wie auf der Zunge. Wie krieg ich das rein in mein Bäuchlein.

Daher gabs bei uns weder Pläne noch Uhrzeiten. Einfach nach Bedarf und Interesse.