Hallo,
Letzten Sonntag kam mein Sohn auf die Welt. Am Dienstag hatte ich Milcheinschuss. Ich habe diese Mal sehr viel Probleme mit Wunden Brustwarzen. Die rechte Brust mochte er am Anfang gar nicht, sie war auch schmerzhaft und seitlich sehr verhärtet. Da ist mir dann auch oben rechts eine Stelle aufgefallen die man beim drüberstreichen gleich spürt. Ein etwas länglicher Knoten oder eine Verhärtung. Ich spüre ihn immer noch, obwohl das stillen jetzt schon besser klappt. Wenn man aber seitlich auf diese Brust drückt spritzt die Milch nur so raus.
Ich habe jetzt aber total Angst das ich Brustkrebs habe, weil der Knoten nicht weggeht… :,(
Kennt ihr sowas? Ich kann da auch seitlich von der Art noch mehr solche „knoten“ spüren, aber halt viel kleiner
Knoten in der Brust
Solche Knoten hatte ich nach der Geburt auch, aufgrund des starken Milcheinschusses. Ich hatte anfangs immer zu viel Milch und hab zusätzlich viel vor dem stillen ausgestrichen. Nach einer warmen Dusche ausstreichen hat mir immer ganz gut geholfen, da gingen die Knoten dann großteils weg. Nachdem sich die Milchproduktion auf den Bedarf meines Babys eingespielt hat gingen die Knötchen dann auch weg. Wenn das nichts hilft und du dir unsicher bist mach dir einen Termin bei deinem Frauenarzt aus.
Milcheinschuss macht Knoten. Wenn es zu arg wird, am besten unter der Dusche ausstreichen - hat bei mir besser und mit weniger Sauerei geklappt als nach dem Duschen.
Erschreck dich nicht, auch später kann es noch sein, dass du Knoten tastest, wenn die Brust sehr voll ist.
Dann unbedingt das Baby viel an diese Brust anlegen bis der Knoten weg ist, Milchstau und Brustentzündung sind nämlich beim Stillen ein sehr viel wahrscheinlicheres Problem als Krebs.
Falls du keine Hebamme hast, wäre dein Frauenarzt der Ansprechpartner, spätestens bei der Nachsorge.