Hallo,
meine kleine ist jetzt fast 10 Monate alt und isst ihre 3 Breie sehr gut und würde morgens auch gerne komplett mit vom Tisch oder Brei essen. Allerdings trinkt sie Wasser eher schlecht und nimmt auch keine Flasche mehr seit sie mal Pulvermilch bekommen und davon mehrfach erbrochen hat.
Ich würde so langsam gerne abstillen und glaube auch sie hätte damit kein Problem, da ich nur noch ab und zu abends ein bisschen stille und morgen einmal nach dem aufstehen eine Mahlzeit, die man wahrscheinlich gut durch Brei oder Brot ersetzen könnte.
Allerdings sollen die kleinen ja bis zum 1. Lebensjahr 400-500ml Milch bekommen.
Da sie keine Flasche nimmt weiß ich nicht ob dies über den Brei tatsächlich reichen würde bzw kann ich ihr Brot aufgrund der fehlenden Milch und Flüssigkeit ja nicht viel anbieten…
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Abstillen ohne Flasche, Baby 10 Monate
Ich würde in dem Alter die Milch nicht ersatzlos streichen. Wenn es Vom Baby selbst kommt, dann mag das anders aussehen. Aber so entscheidet es sich ja noch für Milch (in dem Alter ja die Norm!) und erhält so die Nährstoffe, die es braucht. Das kannst du mit Brei / Beikost eher nicht abdecken am Anfang.
Ich würde daher meinerseits keinerlei Milch reduzieren. Wenn du wirklich abstillen magst (total legitim!) dann würde ich mit Pre Milch experimentieren. Unterschiedliche Marken, mit MuMi mischen, aus verschiedenen Gefäßen (Flasche, Schnapsglas, Wasserglas, Gefäß aus dem sonst Wasser getrunken wird etc), du bist weg und Papa bietet an etc. Ziegenmilchpre kommt wohl häufig beim Umstieg gut an.
Die Empfehlung geht dahin, dass es auch im 2. Lebensjahr noch Milch gibt! Da ist 9/10 Monate echt arg früh, um es zu streichen. Bei der nächsten Krankheit zB wäre das wahrscheinlich auch nicht soo toll. Da bin ich doch um jeden Schluck Milch wirklich froh 😅