Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein jetzt genau 16 Wochen altes Baby nicht mehr richtig trinken möchte… Er möchte dann zwar an die Brust, aber schreit sie an oder ist total unruhig, zappelt, beißt und nuckelt dran, Schlägt mir mit der Hand ins Gesicht und zerkratzt sich selber den Kopf, Quasi tut er alles außer trinken... Wenn ich abpumpe und ihm die Flasche gebe, dann trinkt er ganz normal. Außer abends zum einschlafstillen, da trinkt er vernünftig...
Habt ihr damit Erfahrung? Was kann ich tun, um meinem Baby das Leben zu erleichtern? Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende :((
4 Monate Baby will nicht trinken
Hi,
diesen Stillstreik hatte ich mit beiden Kindern auch. Bei Kind 1 damals in der Hitzewelle und ich hatte echt Angst, das er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Einschlafstillen und nachts und morgens das Erste stillen, waren unproblematisch, aber danach. Ich hab ihn dann im stehen gestillt, auf dem Wickeltisch sitzend. Komischerweise ging es dann problemlos. Aber in den Arm nehmen, wie sonst immer. Keine Chance, aber sobald er quasi "stehend" an der Brust hing, ging es dann.
Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und es ging wieder wie vorher.
Bei Kind 2 war es dann ähnlich und ich hab dann gleich im Stehen gestillt und sie auf den Wickeltisch gesetzt und auch da hat das gut funktioniert. Auch da war es dann ein paar Tage später wieder vorbei.
Aus der Flasche trinken ist halt weniger anstrengend. Einfachste Lösung wenn dir das stillen wichtig ist: Flasche weg lassen. Ansonsten akzeptieren und weiter Flasche geben statt Brust.
So eine Phase hatte ich um den Dreh auch…
Ich würde keine Flasche nehmen sondern versuchen dem Baby zu vertrauen dass es schon so viel wie nötig trinkt.
Bei uns hat es manchmal geholfen die Reize zu minimieren also in einem abgedunkelten Zimmer im liegen zu stillen (auch tagsüber) oder direkt wenn er von einem nickerchen aufgewacht ist ging es meist auch gut.
Ansonsten Versuch dir nicht zu sehr nen Kopf zu machen es ist eine Phase, das vergeht wieder.