Hey,
ich hoffe auf keine bösen Kommentare usw.
Wie im Titel schon beschrieben, wollte ich fragen ob hier jemand Erfahrung mit hat.
Ich fühl mich beim stillen an sich einfach nicht wohl, es stresst mich einfach extrem. Habe ihm bereits mal ein Fläschchen abgepumpte Milch gegeben, dabei habe ich mich so viel besser gefühlt.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie das bestenfalls funktioniert, wenn man nur abgepumpte Milch füttert. Wann man dann bestenfalls abpumpt oder wie oft.
Danke im Voraus 🙂
Nur abgepumpte Milch füttern.
Hallöchen,
Ich habe meine Große 5 1/2 Monate lang mit abgepumpter Milch gefüttert da ich nicht Stilen konnte.
Es war hart. Es war super hart. Das schafft man nur, wenn man ein Kind hat. Ich habe anfangs immer abgepumpt wenn ich gefüttert hab. Jedes Mal also Milch erwärmen (Wir hatten einen Flaschenerwärmer mit integrierten Wärmehalter und Sterilisator), die Flaschen reinigen, abpumpen, Pumpzubehör desinfizieren. Dazu habe ich anfangs zusätzlich powergepumpt wodurch ich dann so viel Milch bekam dass es reichte, alle 4 Stunden zu pumpen und nachts konnte ich dann aussetzen. Das war schon angenehmer aber trotzdem hart. Immerhin hatte ich nebenbei noch die Maus. Ab dem Zeitpunkt ab dem sie gekrabbelt wäre denke ich wäre es echt kaum noch möglich gewesen.
Es ist trotz allem so schön zu sehen gewesen dass ich sie selbst ernähren kann und auch noch solche Massen produziere. Am Ende hätte ich noch zwei Kinder mehr pumpstillen können.
Nachher wirkte das Pumpgeräusch auf die Große sogar einschläfernd.
Die Kleine konnte ich stillen und hab aufs pumpen verzichtet.
Ich verstehe übrigens dass du die Flasche und das abpumpen als angenehmer empfindest. Habe die Kleine mit 6 Monaten abgestillt und hätte wohl auch lieber gepumpt wenn sie meine erste gewesen wäre.
Falls du noch Fragen hast beantworte ich sie gerne. 😊
Also das bedeutet du hast immer abgepumpt wenn du eigentlich gestillt hättest?
Das ganze Thema bringt mich so durcheinander 😅
Ich habe immer gepumpt nachdem die Große die Flasche mit der vorherigen angepumpten Milch aus dem Kühlschrank bekommen hat. Also an sich ja, immer wenn ich sie gestillt hätte. Jedenfalls anfangs. Du musst eben anfangs mehr pumpen da die Pumpe anders saugt als ein Baby. Das Baby saugt effektiver. Deshalb hab ich dann zusätzlich noch powergepumpt. 😊
Ich habe gezwungenermaßen abgepumpt, weil Stillen nicht geklappt hat. Konnte mit der Pumpe die Milchproduktion auch nie so anregen, dass es komplett gereicht hätte. Anfangs habe ich alle 3h abgepumpt und auch immer mal wieder powerpumpen gemacht. Irgendwann habe ich dann 5x in 24h abgepumpt, 4x tagsüber und 1x Nachts. Bei mir war so selten ok, weil ich sowieso Pre zufüttern musste und die Milch ist auch gleich viel geblieben. Wenn man ausschließlich abpumpt muss man sicher öfter abpumpen. Überleg es dir gut, es ist echt ein riesen Aufwand: abpumpen, füttern, Pumpset und Flaschen reinigen und sterilisieren. Hab die Mamas, die Stillen konnten immer sehr beneidet. Inzwischen ist meine Tochter 10,5 Monate und ich lasse es gerade ausschleichen. Länger wäre es einfach nicht mehr in unseren Alltag integrierbar gewesen.
Ich füttere ausschließlich abgepumpte Milch. K1 habe ich an der Brust gestillt und es als deutlich entspannter empfunden. Wie bereits geschrieben, hängt am Pumpen eine Menge Zusatzaufwand, der beim Stillen an der Brust nicht anfällt. Außerdem muss man ja auch immer einen Moment abwarten, in dem das Baby gerade nicht auf den Arm will/muss (ich finde das zumindest unpraktisch mit Pumpe und Baby).