Nach 4 Monaten immer noch mindestens 5 Mal am Tag Stuhlgang

Hey,

unser Sohn ist bald 4 1/2 Monate alt und macht mindestens 5 Mal kacki in die Windel tagsüber. Normalerweise wäre das ja nicht schlimm, aber es bahnt sich oft schon schon 30 Minuten vorher an und er wird extrem unruhig bis hin zum starken Nörgeln oder Schreien. Er furzt dann auch meistens. Gerade beim Auto fahren ist es extrem belastend, da ich oft anhalten muss, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, da ich ihn beruhigen muss (selbst bei 15 Minuten Fahrten). Er bekommt auch immer noch die Bigaia Tropfen, auch wenn ich keine große Verbesserung merke, er bekommt sie seit der Geburt. Aus diesem Grund bin ich ehrlich gesagt am liebsten mit ihm zu Hause und fahre super ungern mit dem Auto. Auch lange Spaziergänge, die nicht in der Nähe sind, versuche ich zu vermeiden. Geht es jemandem ähnlich oder hatte jemand das gleiche Problem und weiß, wann es besser wird?

1

Hier ist es ähnlich. Unser Sohn ist 5 Monate alt und kämpft auch immer noch mit dem Bauch. Pupsen in der Nacht, sodass er nicht gern auf dem Rücken liegt, weil es ihn dann anscheinend mehr zwickt. Unruhe vor dem Stuhlgang ist auch oft ganz extrem. Er hat auch oft noch 3-5 mal täglich Stuhlgang, ist aber eh normal. Ich bin auch viel zuhause, weil ich mich oft mit dem Geschrei nirgends hintraue. Ich hab jetzt bigaia wieder aufgehört, ich bilde mir ein, ihm tut es gut, wenn wir ihm gar nichts geben. Nur Bauchmassage.
Ich kann dir also eigentlich nicht helfen, aber nur sagen, dass du nicht alleine bist.

2

Das tut wirklich gut zu hören, danke! Also tut mir total leid dass ihr dieses Problem so gut kennt, aber ich bin dankbar für alle Erfahrungen oder Tipps. Wünsche euch, dass es ganz bald besser wird 🍀

3

Meine Tochter hatte auch noch bis sie 5. Monate alt war täglich 4-6 Stuhlgang. Dann haben wir mit der Beikost angefangen und es ist nur noch 1mal am Tag meistens morgens. Spätestens dann wird es besser 👍 Muttermilch ist halt schnell verdaut

4

Habt ihr es mit Abhalten probiert? Das war bei uns der ultimative Tipp unserer Hebamme. Sobald wir merken dass die kleine pupst/drückt halten wir sie ab und meist ist alles nach 2-3 Minuten erledigt ☺️

5

Hey,

ja, haben wir auch schon probiert, klappt aber leider nicht immer, hat meistens 15 Minuten gedauert bis dann was kam oder halt gar nicht und dann erst wieder auf dem Wickeltisch. Hatte dann immer das Gefühl, dass er lieber liegen möchte dabei und ehrlich gesagt ist es mir auch zu anstrengend jedes Mal 15 Minuten über dem Waschbecken mit ihm zu stehen.

6

Ja, das kann ich verstehen. Das ist ja dann wirklich keine Entlastung. 😕