Hallo zusammen,
erzählt mal wie ihr eure ca 1,5 Jahre alten Kinder abgestillt habt bitte.
Ich bin gerade dabei, nach einer langen zufriedenen Stillbeziehung, diese zu beenden, weil sie mich zunehmend gestört hat zuletzt. Jetzt haben wir vorgestern angefangen und mein Mann gibt ihr nachts nun Flaschen wenn sie nach Milch verlangt. Will zuerst nachts abstillen und dann auch tagsüber. Allerdings fange ich heute an mich zu fragen, ob wir damit womöglich einen Fehler machen, weil wir die Flaschen auch wieder angewöhnen müssen? Wäre es einfacher/sinnvoller, direkt nachts komplett auf Verzicht zu gehen? Wie habt ihr das gemacht?
Letzte Nacht hatte sie einmal ca 150 ml Pre getrunken. Eben wurde sie wach und hat 70 ml getrunken.
Wäre über Erfahrungen dankbar!
Abstillen 18 Monate - mit oder ohne Flasche?
Ich habe unseren Sohn auch mit 18 Monaten abgestillt. Ursprünglich dachten wir, dass wir es ohne Milchflasche machen, aber es zeigte sich, dass er nachts riesen Schwierigkeiten hatte wieder in den Schlaf zu finden bzw. generell einzuschlafen. Wir haben dann daher nachts und zum Einschlafen die Flasche gegeben, die er auch schon kannte.
Mit 2 Jahren hat er dann von heute auf Morgen gesagt, dass er die Flasche nicht mehr braucht, somit war das Thema erledigt.
Danke für deine Antwort! Das macht mir Mut, dass wir mit Flasche dann vielleicht doch nicht auf dem falschen Weg sind.
Wir haben ab und an geflucht nachts die blöde Flasche anrühren zu müssen, im Nachhinein betrachtet war es aber dennoch der richtige und vor allem sanfte Weg.
Wir haben beim Großen damals noch mit 14(?) Monaten nachts teilweise die Flasche eingeführt, damit mein Mann Nächte übernehmen konnte und ich einfach mal wieder schlafen. Abgestillt hab ich dann auch so mit 18 Monaten.
Wir haben unserem Sohn die Entwöhnung von der Milch überlassen. Er hat dann von sich innerhalb von ein paar Monaten von 3, auf 2, auf 1 Flasche umgestellt. Irgendwann kurz vorm 2. Geburtstag war die nächtliche Flasche dann nicht mehr gewünscht.
Mir persönlich war dieser Prozess - ohne Tränen und nächtlichen Kampf (vielleicht wäre der aber auch viel geringer gewesen als befürchtet) - lieber, weil wir so alle gut durch die Nächte gekommen sind.
Beim Kleinen werden wir es wohl ähnlich handhaben und ihn selbst entscheiden lassen.
Auch dir danke! Schön, dass das so gut funktioniert hat! Das macht Hoffnung, dass wir vielleicht auch auf dem richtigen Weg sind.
Bei uns war es exakt genauso. Unser Kind hat sich dann sehr schnell nach der Einführung die nächtlichen Flaschen abgewöhnt und mit 19/20 Monaten dann auch die Einschlafflaschen.
Ging bei uns total unkompliziert und mir fast schon zu schnell :')
Meine Tochter habe ich mit 18 Monaten abgestillt. Da bekam sie noch abends eine Flasche und ein Mal Nachts. Sie hatte das starke Bedürfnis zu nuckeln und hatte auch Hunger.
Mein Sohn trank mit 13 Monaten immer weniger und hat sich selbst abgestillt, keine Flasche notwendig.
Du machst es so wie es dein Kind es braucht. ♥️
Ich habe letzte Woche mit 18 Monaten ohne Flasche abgestillt. Nach 3 Nächten hat er durchgeschlafen. Wenn mein Kind die Flasche nehmen würde würde ich vorm Schlafen gehen noch eine geben aber nachts nicht.