Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist gestern 3Wochen alt geworden und wird derzeit voll gestillt. Leider hat der kleine Mann ein verkürztes Zungenbändchen was ihm das trinken etwas erschwert und zunehmend zu Frust bei ihm führt. Teilweise dockt er immer wieder ab und an und scheint nicht richtig trinken zu können, manchmal nuckelt er 2-3Stunden am Wechsel an mir rum und meine Brustwarzen sind einfach nur noch wund und er schluckt vermutlich unnötig viel Luft was seine Bauchschmerzen erklären könnten. Milch wäre an der Brust genug da. Wir haben nun schon aus der Not heraus ihm 2 Mal die Flasche gegeben, wir nutzen dafür die Medela Calma Flaschen und hatten danach ein zufriedenes und sattes Kind. Am Dienstag bekommt er das Zungenbändchen geschnitten nur komme ich langsam echt an meine Grenzen mit den Schmerzen. Meint ihr wir versauen uns die Stillbeziehung wenn wir bis Dienstag immernoch die Flasche nachdem stillen anbieten damit er richtig satt wird? Mit geht es nur darum bis Dienstag die Tage irgendwie gut und möglichst entspannt für alle rumzukriegen. 🫣
Stillen und Pre
Ist abpumpen/ausstreichen eine Option? Dann ist es wenigstens Muttermilch. Denke aber nicht, dass es ein großes Problem ist, hab meiner auch schon einige male pre geben müssen, weil ich auch teilweise vor Schmerzen weinen könnte, besonders gepaart mit dem clustern. Die medela Flaschen sind jedenfalls super, da kommt passiv ja wirklich nichts raus
Wenn du das Gefühl hast, dass er an deiner Brust zu wenig erwischt, würde ich mir das Leben bis Dienstag auf alle Fälle noch leichter machen. Wenn du deinen Brustwarzen etwas Ruhe gönnen möchtest und nicht abpumpen willst, ist dein Baby auf alle Fälle mit PRE Nahrung bestens versorgt. Ich würde halt nur schauen, dass er trotzdem immer mal wieder saugt, damit die Milchproduktion nicht abnimmt.