Hallo zusammen!
Meine Kleine wird diese Woche 3 Monate alt und wir hatten ziemliche Startprobleme. Sie hat meine Brust schon im Krankenhaus nicht genommen und ich habe abgepumpt (aber wenig, ich wusste da nichts von Nachfrage und Angebot). Ich hatte ziemlich flasche Brustwarzen.
Mit meiner Stillberaterin haben wir es mit Stillhütchen versucht das sofort geklappt hat und es gab immer einen Schoppen ca alle 3h mit abgepumpter Milch und PRE.
Nun ist es si dass ich es fast zum vollstillen geschaft habe. Nur der letzte Schoppen weiss ich nicht wie ich den weglassen soll. Meine Brüste fühlen sich wie ganz trockene Rosinen an. Ich habe mir kürzlich den Medela Silikonauffangbehälter gekauft und da bekomm ich in der Nacht und morgens so 30-40ml raus u sammle über den Tag durch immer wieder und gebe es ihr dann vor dem schlagengehen.
Wie soll ich das machen mit dem Schoppen? Ich getrau mich nicht ihr diesen einfach wegzulassen aber wie soll das gehen?
Wie macht ihr das? Wie sind eure Stillabstande Abends?
Wie Abendschoppen weglassen und vollstillen?
Hey du,
wir mussten wegen der Gelbsucht und etwas verzögertem Milcheinschuss auch zufüttern. Hatte das gleiche Problem, dass das Fläschchen abends einfach schwerer war, bis wir es weg hatten. Ich hab morgens wesentlich mehr Milch gehabt als gegen Abend. Hab eine gute Woche 1-2x täglich zusätzlich Powerpumpen gemacht. Dh. 20min pumpen, 10min Pause, 10min pumpen, 10min Pause, 10min pumpen.
Die ersten Male musste ich das abgepumpte untertags zufüttern. Danach hats gereicht um das Fläschchen abends erst teilweise, dann ganz zu ersetzen.
Bei mir hat’s die Milchproduktion so angekurbelt, dass ich unseren Zwerg mit 5,5 Wochen wieder vollstillen konnte.
War echt anstrengend, hat mich einige Tränen und Nerven gekostet und ich war fast täglich bei dem Gedanken lieber ganz abzustillen, aber hat sich letztendlich gelohnt.
Ich wünsch dir alles gute und ein gutes Durchhaltevermögen
Hallo meine Liebe
Danke für deine Antwort! Ohje du hattest es auch schwer. Ich dachte immer stillen sei einfach. Wie naiv war ich...
Ich konnte das Stillhütchen nach etwa 1 Monat ganz weglassen das war für mich schon ein voller Erfolg. Jedoch zufüttern mit Pre, ampumpen und stillen war hart!
Die letzten Tage konnte ich ihr noch meine Milch vom Auffangbehälter abends geben. Gestern abend habe ich sie gestillt und sie war ziemlich schläfrig und habe sie einfach ins Bett gelegt und es ist nicht schlecht gelaufen die Nacht!
PP habe ich ebenfalls bereits gemacht, nehme Lactaval von Havsund und trinke Stilltee von Weleda. Ich gebe dem einfach noch Zeit!
Malzbier/alkoholfreies Weißbier wären auch noch Dinge, die du testen kannst.
Ansonsten machst du das schon absolut richtig.
Ich hab die erste Zeit 80 ml abgepumpte Milch im Gefrierschrank gehabt. Falls es wirklich spontan abends zu einem Mangel kommt. Haben wir aber nie gebraucht. Es hat mir aber die Sicherheit gegeben, dass was da ist und keine Pre ist.
Stillen ist ganz viel Kopfsache. Seit ich weiß, dass das Zwergi satt wird und die Brust noch komplett trocken ist danach, seit dem geht’s hier um Längen besser.
Bleib dran. Es ist wirklich schön, wenn es mal richtig läuft.
Mit Zufüttern habe ich keine Erfahrung. Meine Hebamme hatte aber mal gesagt, dass sich die Brüste auch von der Tageszeit an den Bedarf anpassen. Wenn abends also nichts abgefordert wird, wird auch nichts vorrätig gehalten.
Aber soweit ich weiß, ist eine Brust nie richtig leer. Wenn mein Baby von jetzt auf gleich mehr Milch haben möchte, als die Brüste normalerweise hergeben, wechsel ich einfach immer so oft die Seiten, bis sie satt ist. Während sie an der einen Seite ist, kann die andere Seite schon wieder nach produzieren. Die Brust passt sich dann auch recht fix an den Bedarf an, dass sie dann wieder von nur einer Seite satt wird. So ist es zumindest bei mir.
Danke für deine Antwort. Das mit dem Wechselstillen wisste ich nicht! Das werde ich definitiv beim nächsten mal versuchen wenn sie wieder unruhig an der Brust ist!
Lg
Lass ihn doch abends einfach weg und wenn Baby dann mal 3 Stunden an der Brudt hängt, dann ist das zwar hart, aber auch in Ordnung.
Ich hatte auch Stillprobleme und hab, wo es besser wurde, ein paar Tage die Pre komplett weggelassen und geschaut, was Baby macht. Und wie du sagst, wenn das Angebot nur von der Brust kommt, wird dieses nur durch höhere Nachfrage erhöht. Dann hängt Baby evtl ein paar Tage durchgehend an der Brust, aber das kurbelt ja dann auch die Produktion an. Also machs dir bequem und lass dein Baby einfach mal machen
Hey du!
Das habe ich gestern tatsächlich gemacht. Ich hab sie gestillt und sie war schläfrig und ich habe sie einfach ins Bettchen gelegt und sie hat von 22.15 - 02.35 geschlafen!! Ist für mich ein riesen Erfolg. So hat sie mit der Flasche nämlich aich geschlafen. Mit PRE jedoch manchmal so 6std am Stück! Hoffe heute Abend klappt es erneut
Das klingt doch toll!!
Was ich mittlerweile gelernt hab ist, dass man sachen einfach mal ausprobieren muss und dann schaut wie es läuft und wenns nicht läuft, probiert man halt nochmal was anderes, haha 😉
Groß werden sie alle irgendwie 😉
Wieviel ml sind denn in der Abendflasche? Ich hab es so gemacht, dass ich gestillt habe und wenn das Baby zu nörgelig wurde mit dem Brusternährungsset etwas zugefüttert und wenn es ruhiger wurde, dann wieder nur an der Brust Nuckeln lassen, bis ein neuer MSR kam. Oder, wenn die Situation unruhig wurde, bin ich mal aufgestanden mit Baby, hab mal gewickelt oder sind was rumgegangen (also uns abgelenkt) und dann nach 10-15Min einfach nochmal angelegt. Ihr schafft das. LG
Danke für deine Antwort!
Ich jabe ihr abends wenn sie sehr unruhig an der Brust war, (also andocken und wenn nach 5sek nix kam, schrie sie wie am Spiess), zwischen 60-120 gegeben. Gestern Abend habe ich den Schoppen erstmals ganz weggelassen, nach dem Sillen war sie ziemlich kaputt und habe sie einfach ins Bettchen gelegt und sie hat einfach 4h geschlafen 😀
Hoffe das geht so weiter!!
Ah ok. Manchmal ist es dann auch gar nicht das Stillen. Sondern etwas anderes. Klingt doch super. Ich denke, Du hast schon genug Milch. Man muss sich dann am Ende einfach nur trauen. :)