Hallo liebe Community,
weil unser Baby Bertchen schon immer sehr kräftig und groß war, wollte der Kinderarzt zwischen der U5 und der U6 nochmals eine kleine Untersuchung machen. Wir unterhielten uns über vegetarische Ernährung und er war der Meinung, dass mein Sohn aufgrund seiner Größe sehr viel Eisen benötigt und ich ihm ab Beikost-Start jeden Tag Fleisch anbieten soll (Ich lasse das mal so stehen...)
Heute waren wir dann wieder zur Vorsorgeuntersuchung vor Ort und unser Baby hat nochmal ordentlich zugelegt (78cm/13,2kg).
Diesmal wurde unser Baby von der Tochter des Arztes untersucht und ihre Aussage hat mich wirklich sehr wütend gemacht.
Unser Baby sei sehr dick und ich solle nachts mit dem Stillen aufhören und nur noch Wasser anbieten. Er würde ja gut essen und weil ich ihm das Stillen in der Nacht nicht abgewöhne, würde ich ihm unnötige Kalorien zuführen. Zudem verbindet er dann das Kuscheln mit trinken und das würde dann später zum "emotonalen Essen" führen, außerdem besteht die Gefahr, dass seine Organe und die Motorik darunter leiden. (Er ist wirklich nicht das schnellste Baby aber seine Entwicklung ist absolut dem Alter entsprechend!)
Auf meine Nachfrage, wieso er trotz meines veganen Lebenstils bereits mit vier Monaten über der Norm läge, entgegnete sie mir nur, dass ich ihm ja scheinbar jedesmal die Brust in den Mund gesteckt habe, wenn er Trost gesucht hat und er dadurch mehr als nötig gestillt wurde.
Das hat mir gereicht, wir werden uns definitiv eine professionelle Zweitmeinung holen und ggf die Praxis wechseln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Kinderärztin rät zum Abstillen (8 Monate)
Die Art der Ärztin finde ich mehr als unangemessen. Und die Sätze sehr übergriffig.
Wenn gleich 13,2kg auf 78cm mir doch etwas viel erscheinen. Kann sich natürlich trotzdem noch verwachsen und man hätte den aktuellen Stand des Gewichtes professioneller ansprechen können.
Ich habe es auch als sehr übergriffig empfunden. Und ich habe noch nie gehört, dass man sein Kind zu viel stillen kann.
Ich würde auf keinen Fall abstillen. So ein Blödsinn. Babys holen sich was sie brauchen. Falls es wirklich bedenklich ist würde ich eher eine medizinische Ursache suchen statt zum Abstillen zu raten.
Wenn es dich beruhigt: ich kenne das Spiel anders rum, dass zum Abstillen geraten wird wenn Kinder zierlich sind , weil sie dann angeblich besser essen.
Also ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso trotz der WHO-Empfehlung dann so etwas von den Ärzten behauptet wird. Das beruhigt mich nicht, im Gegenteil. Es ist mehr als beunruhigend.
Stille bitte nicht ab! Man kann Kinder mit Muttermilch nicht überfüttern! Das ist einfach ein sehr beliebtes Argument, schlecht schlafen liegt am stillen, schlecht essen liegt am stillen, am liebsten bei Mama sein liegt am stillen, Karies sowiso. Vertraue auf dein Bauchgefühl. Wenn du unsicher bist dann frage lieber nochmal bei einem anderen Kinderarzt.
Meiner Erfahrung nach sind Kinder die mal sehr groß werden oft im babyalter ziemlich kräftig. Wie groß bist du denn und der Papa?
Wir sind nicht sonderlich größer als die Norm und gehören von der Statur eher zu den hageren Typen. Deswegen haben wir auch nicht schlecht gestaunt, als wir unseren Wonneproppen bekommen haben. Wobei die Frauen in meiner Familie alle Recht groß sind (>170cm) und es wirklich niemanden gibt, der mehr Gewicht hat. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich finde es auch wirklich schlimm alles auf das Stillen zu schieben. Zumal ja der Herr Dr. noch der Ansicht war, dass unser Sohn jeden Tag Fleisch essen sollte.
Ja das mit dem Fleisch ist auch echt ein Witz. Zumal genau das die Leute mit Übergewicht sind die jeden Tag Fleisch essen. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen und hatte 6 Wochen nach der Geburt schon +1,5 kg und war 8 cm gewachsen. Unsere Kinderärztin war zufrieden obwohl die norm ja sagt 2,5 cm im Monat sollen sie wachsen. Manche Kinder halten sich da einfach nicht dran
Tut mir leid, aber Kinderärzte sind in der Regel nicht gut genug ausgebildet, um zum Thema Baby Ernährung etwas zu sagen.
Unfassbar was da immernoch für ein Blödsinn teilweise empfohlen wird und das von Fachpersonal! Ich bin erschüttert. :(
Jeden Tag Fleisch ist auch voll der Käse...
Du kannst Dein Baby mit Muttermilch definitiv nicht Überfüttern! AUF KEINEN FALL ABSTILLEN!
Ich gebe den Vorschreibern recht, lieber, wenn überhaupt, nach anderen Ursachen schauen. An der MuMi kann es nicht liegen. Du Arme
Danke für dein Mitgefühl :) Ich werde mir definitv eine Zweitmeinung einholen. Ich habe ihr auch von Anfang an nicht geglaubt und mir tun die Mütter und Kinder leid, die sich von solchen Ärzten verunsichern lassen und im schlimmsten Fall den Rat auch noch nachgehen...
Ich wünsche euch alles Gute! Wahrscheinlich ist alles in Ordnung. Aber berichte dann doch gerne nochmal, wenn Du bei einem anderen Arzt warst.:)
Ja. Mit tut das auch sehr leid. Habe auch mit so etwas zu kämpfen nach der Geburt und im Wochenbett. Deshalb Kämpfe ich jetzt dagegen und versuche anderen Müttern zu helfen. Damit sowas weniger wird.
Nicht jeder Kinderarzt, sollte Kinderarzt sein. Mich schockiert immer wieder, was ich so alles lese.
Mit dem Stillen kann ein Baby nicht fettleibig werden. Das zugenommene verwächst sich mit dem Wachstum. Stillen ist das Beste und gesündeste für dein Baby. Bitte hör nicht auf die Meinung deines konservativen Arztes. Du tust deinem Baby das Beste, indem du es stillst.
Zum Fleisch: Auch falsch. In der vegetarischen Ernährung gibt es genügend Eisenquellen.
Und das allerschlimmste finde ich die Aussage bezüglich der Essstörung. Die ist sowas von falsch. Mit dem Stillen gibst du deinem Baby viel Nähe und Sicherheit & dadurch wird nichts schlechtes ausgelöst. Im Gegenteil, du baust eine wundervolle Bindung auf, in welcher dein Baby sich sicher fühlt.
Dein Arzt ist ein Boomer, oder? Die haben oft veraltete, sehr konservative und falsche Informationen, die längst alle widerlegt wurden.
Hast du die Möglichkeit den Kinderarzt zu wechseln?
Das unterschreibe ich alles genauso!
Der Herr Arzt ist definitv Boomer und seine Tochter ist in meinem Alter, aber naja... Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm 🙈
Meine Tochter war bei der U5 nur 69 cm hatte aber auch schon 9 kg. Also dürfte die Maße ungefähr ähnlich sein wie bei deinem Sohn, der ja 10 cm größer ist und 5 kg schwerer.
Ja sie war propper und noch schwerer als ihr Bruder und ist auch heute nicht so dürr, wie der Große zur der Zeit, aber schlank. Sie ist fast 6, der Große 9 und er wiegt nur 3 kg mehr als sie :D Hosen für ihn zu kaufen ist eine Katastrophe.
Mein Kinderarzt meinte nur, dass sie schwer, aber eben auch schon groß ist und dass dass gut zusammenpasst und sie ein sehr gesundes und propperes Baby ist. In dem Alter habe ich sie nachts 20 mal gestillt, weil sie keine Schnuller oder Flasche akzeptiert hat und sie nur so wieder zum schlafen gekommen ist.
Und nein sie ist keine emotionale Esserin, wenn sie traurig ist kommt sie kuscheln, so wie als Baby. Stillen ist nicht nur Nahrung sondern auch viel Kuscheln und Trost.
Stillkinder werden nicht dick, vor allem, wenn sie nur stillen. Das hat die Natur schon vernünftig eingerichtet. Meine hat nachts gestillt, bis sie 20 Monate war, dann hat sie sich Gott sei Dank endlich abgestillt und jemand anders konnte sie dann auch mal ins Bett bringen oder abends wieder beruhigen.
Und was das motorische angeht: Meine hat sich mit 3 Monaten gedreht, mit 4,5 Monaten mit dem robben angefangen, mit 6 Monaten selbst hingesetzt und mit 7 Monaten am gleichen Tag erst gekrabbelt und sich dann in den Stand gezogen und an Möbeln gelaufen. Mit 11 Monaten hat sie die ersten Schritte gemacht.
Mein Großer war ähnlich flott, mit 12 Monaten die ersten Schritte, dafür schon mit 6,5 Monaten im Stand an Möbeln gelaufen, aber erst mit 10 Monaten das krabbeln für sich entdeckt.
Mein Kinderarzt fand meine Kinder immer pumperlgesund und war immer super zufrieden.
Auch bei einer Freundin von mir hat er keine Bedenken und der war noch mopsiger als unsere Kleine, aber auch der ist heute ein hageres gesundes 10 jähriges Kind.
Unser Sohn ist leider nicht so schnell, wir sagen immer liebevoll, dass er Anlauf nimmt und dann alles mit einmal machen wird. Drehen konnte er sich erst mit 5-6 Monaten und seit er 7 Monate ist, kann er rückwärts auf dem Rücken robben. Naja, das Gewicht macht ihm natürlich zu schaffen, aber wir sind trotzdem noch guter Dinge und uns sicher, dass er bald in den Vierfüsslerstand kommt. 😄
Bei uns in der Krabbelgruppe war damals ein Mädchen das war genau 5 Tage jünger als unsere Kleine.
Die war auch gemütlich unterwegs. Selbst mit der Physio hat sich das nicht geändert, sie hat alles in ihrem Tempo gemacht :D
Als meine mit 7 Monaten krabbeln und stehen konnte, hat das Mädchen es auch gerade erst geschafft sich ein bisschen vorwärts zu robben.
Dann war leider die Krabbelgruppe zu, weil die Räume nicht mehr verfügbar waren.
Wir haben die Familie dann zufällig wiedergetroffen, als die Mädels 1,5 Jahre alt waren. Man hat noch gemerkt, dass die Kleine nicht so lange läuft wie unsere, sie war noch etwas tapsiger. Aber das war dann auch alles. Ein halbes Jahr später sind wir uns bei der Kerwe nochmal zufällig über den Weg gelaufen und da sprangen dann 2 2jährige rum und man hätte nie sagen können, wer von den Beiden mal schneller oder langsamer war. Beide haben geplappert wie ein Wasserfall und sind wild rumgerannt :D
Eurer schafft das auch ganz sicher, eben in seinem Tempo. Es müssen ja nicht alle so schnell sein wie unsre :D Der Vorteil beim späteren laufen, sie sind zumindest schon eeeetwas vorsichtiger und verstehen einen besser, wenn man Stopp sagt :D aber nur etwas :D
4 meiner 5 Kinder lagen als Baby immer im Bereich der 90er Perzentile. Ber meinem ersten Kind hieß es bei der U4 bereits sie sei zu groß und zu schwer, ich müsse mich wirklich an die Angaben auf der Milchpulverpackung halten und die Zeiten strecken. Auf meine Erwiderung, dass ich voll und nach Bedarf stille hieß es dann plötzlich "also dass reicht bei so großen Kindern nicht aus". Sie wurd gestillt bis sie an ihrem 4. Geburtstag von allein aufgehört hat. Jetzt ist sie fast 16, hat eine gute gesund schlanke Figur und ißt für ihr Alter sehr ausgewogen und vielseitig.
Kind 2 hat auch von Beginn an immer sehr gut zugenommen, ist jetzt 13 1/2 Jahre alt, mir längst über den Kopf gewachsen und hat eine völlig normal schlanke Figur. Ihre Halloween, Weihnachts- und Oster Süßigkeiten liegen immernoch großteils in ihrem Zimmer.
Kind 3 wog schon bei der Geburt knappe 5000g, hat jede Woche 450-500g zugenommen. Jetzt wird er 11, ist 2 Köpfe größer als seine Freunde und breit wie ein Türsteher, Schuhgröße 41, ein riesen Muskelpaket und kein Gramm Fett zu viel.
Dann hast du wohl wie ich, richtig gute Premium Milch gehabt 😁
Halloooo,
Oh Mensch, leider gibt es anscheinend immer noch so krass übergriffige Kinderärztinnen...
Ich hatte Glück mit meinem, aber habe sowas oft gehört.
Mein Sohn ist aber mittlerweile 7....
Er hatte mit 6 Monaten 11 kg und war nicht ganz so groß, also wirklich richtig richtig speckig. Ich habe ihn auch nach Bedarf gestillt, zum Trost usw... und ich habe ihn sehr lange gestillt.
Ab dem Zeitpunkt als er aktiver wurde, gekrabbelt ist usw hat sich das mit dem Gewicht eingependelt. Er ist auch schon vor seinem 1. Geburtstag gelaufen und hatte damals und heute keine Probleme weil ich ihn auch zum Trösten gestillt habe. Er ist super fit und gesund, ganz ganz selten krank. Bin sicher das hängt mit dem stillen zusammen.
Lass dir bitte nichts einreden und Stille so lange es für euch beide passt!
Soweit ich weiß ist Muttermilch auch präventiv für Übergewicht. Im Gegensatz zur Flaschenmilch.... und mit 8 Monaten isst ein Baby ja nicht so viel, dass Essen alleine ausreicht.
Ach ja, Wasser hat mein Sohn da noch kaum getrunken....