Stillkind 7 Wochen trinkt manchmal komisch

Hallo
Meine kleine ist jetzt 7 Wochen und das 3.Kind. Alle wurden sehr lang gestillt jedoch war es bei allen phasenweise schwer da wenig an die Brust gewollt.
Fine hat mit ca 5 Wochen und jetzt seit heut auch wieder so eine komische Art zu trinken. Normalerweise trinkt sie ein paar Züge langsam u dann diese langen rhythmischen Züge ( schon vor dem Milchspendereflex ) sie trinkt meist nur 2 min u auch nur eine Seite. Stille sie nur links da re zu viel kommt u sie dadurch total Luft schluckt. Seit heute ist es wieder so dass sie total drückt u auch Bauchweh hat. Vielleicht hat es damit zu tun. Sie geht zwar an die Brust trinkt aber total lustlos u nur so nukelnd u nicht in den langen Zügen. Man hört auch dass sie total Luft schluckt. Ich frag mich warum sie kann ja richtig trinken. Ob es daran liegt dass sie eigentlich nicht will? Und ich frag mich wo ihr Problem ist? Gewicht etc stimmt alles aber es ist sehr anstrengend in dieser Phase. Wir stillen meist alle 2-3 h hin u wieder auch schonmal früher. Nachts teilweise 4-5 h Abstand. Kennt dieses komisch trinken jemand?

1

Kann es sein, das mit dem dritten Kind bei dir die Milchbildung bereits mit sieben Wochen reif ist? Sprich, die Milch wird während des saugensgebildet und nicht auf Vorrat. Das bedeutet, erst ab der Milchspende Reflex kommen diese langen rhythmischen Züge. Ich bin neuerdings rein gefallen, allerdings mit 3,5 Monaten.
Das muss das Kind natürlich auch lernen. Im Moment nuckelt meine Tochter viel, so dass der Milchspender Reflex teilweise lange auf sich warten lässt. Wenn sie will, saugt sie so, dass die Milch sofort kommt. Also, sie kann das

2

Der MSR ist recht schnell da meist nach paar Sekunden. Sie nimmt diese langen Züge in Phasen wo es gut läuft aber auch direkt ohne dass er schon eingesetzt hat dh sie müsste es ja können ( oder meinst du das nicht ) ich dachte die Milch ist immer auf Vorrat gebildet wusste ich gar nicht gut dass du das schreibst. Die fette Milch wird dich nach dem MSR gebildet u die vormilch ist die dünnere wässriger. Meinst du die Milch nach dem MSR käm dann beim 3.Kind evt vor dem MSR ?

3

Ich spüre nicht jeden MSR, sondern nur den ersten, irgendwann wechselt das Saugmuster. Langsam rhythmisch - MSR, viel Milch auf einmal. Kurze mehrere Male saugen dann schlucken - es wird langsam die Milch gesaugt, die sich dort gebildet hat. Auch bei reifer Milchbildung, wenn lange Stillpause war, sammelt sich etwas.

Also bekommt das Kind in jedem Fall Milch. Ohne MSR nur mühsam. Das gefällt deiner Maus vielleicht nicht, aber sie gewöhnt sich dran.