BLW oder Brei? Was bietet ihr an?

Hallo,

unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt und wir haben mit 6 Monaten mit BLW gestartet. Allerdings habe ich irgendwie jedes Mal panische Angst, dass sie sich verschluckt und bin dann natürlich extrem angespannt. Wenn sie dann was in den Mund nimmt, werde ich total panisch und reiße ihr das manchmal aus der Hand…:( sie regt sich dann natürlich auf und isst dann nichts mehr, weil sie dann nur noch weint. Oh man, bin total enttäuscht von mir selber!! Biete ihr jetzt zwischendurch mal Brei an, aber den nimmt sie gar nicht an.. bin total verzweifelt. Was kann ich machen? Sie hat auch noch keine Zähne, daher meine panische Angst….. wie gesagt, bin extrem enttäuscht von mir selber und fühle mich wie eine totale Versagerin.

1

Stress dich nicht so mit dem Thema Essen.
Babys verschlucken sich zwar häufiger mal, aber bekommen das mit husten und würgen ziemlich gut gelöst. Also keine Panik und lasse sie ruhig ausprobieren.

Wenn es dich aber so stresst, versuch es vielleicht weiter mit Brei. Immer wieder etwas anbieten, vielleicht nimmt sie es ja doch. (Ich habe bei meinem Brei-Verweigerer sowohl selbst gekochten als auch Gläschen Brei in ganz kleinen Portionen eingefroren, um nicht zu viel wegwerfen zu müssen).
Es gab bei meinen Kindern Phasen nach Beikoststart, da wurde nur Milch aktzeptiert, mal wurde Brei super gegessen und dann plötzlich nur noch Fingerfood 🤷‍♀️.
Milch ist auch mit 7 Monaten von den Nährstoffen vollkommen ausreichend und irgendwann klappt es dann auch plötzlich immer besser mit dem Essen.

Babys können übrigens auch ohne Zähne überraschend gut kauen und abbeißen.

2

Kann mich nur anschließen. Einfach etwas entspannen. Du kannst ein Mix aus beiden anbieten habe ich auch gemacht und mich garnicht an irgendwelche Labels gehalten. Suppen haben immer gut funktioniert bei uns. Creme Suppen oder auch mal eine ganz normale Maggi Suppe. Avocado, Kartoffeln.. Mein kleiner verschluckt sich bis heute noch obwohl er 1 ist aber je gelassener du bist und sie probieren lässt umso leichter wird es für euch beide :) du sitzt ja auch daneben und kannst alles zu jederzeit kontrollieren

3

Hallo Bibi,

Hast Du einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht oder Dir angeschaut, was zu tun ist, wenn das Kind sich so verschluckt, dass es das nicht selbst abhusten kann? Das wird noch mehr empfohlen, wenn man dahingehend sehr ängstlich ist. Weil man sich dann evtl. sicherer fühlt. Aufpassen würde ich nur bei sehr festen Dingen und Schale oder bei runden Sachen (z.B. harter Apfel mit Schale, Blaubeeren, Trauben, Nüsse usw.). Ich habe von Anfang an eine Kombi aus Brei und Breifrei gemacht. BLW ist auch schonmal dabei. Meist ist es so, dass ich einfach koche (ohne Salz, Pfeffer, Zucker...selbstverständlich) und er dann einfach vom Familientisch mitessen kann und dazwischen biete ich ihm Snacks (Obst, Gemüse, mal 'ne Maisstange usw...) und Wasser an. Die anderen müssen dann halt nachwürzen. Bei Bolognese usw bekommt er eine kleine Portion separat zubereitet. Ich kann mich auch nur meinen Vorschreibern anschließen: Mal wird Brei genommen, mal geht nur Fingerfood. Mein Sohn isst seit er 5 1/2 Monate ist. Er stillt mal mehr und mal weniger. Die MuMi ist ja vollkommen ausreichend und sie holen sich, was sie brauchen. Er ist jetzt 8 1/2 Monate und ich muss sagen, sehr kompetent, was das Essen betrifft. Natürlich hat er sich trotzdem auch schon verschluckt. Das kann passieren und ist für sie ja auch ein Lernen. Achso, Zähne hat er auch noch keine. Ich glaube tatsächlich, man traut seinem Baby viel zu wenig zu.
Bitte mach Dich nicht zu verrückt.