Hallo ihr Lieben,
da ich langsam am verzweifeln bin, suche ich euren Rat und hoffe auf den einen oder anderen wertvollen Tipp.
Folgende Situation: Mein Baby ist nun ein halbes Jahr alt und ich habe die ersten 4,5 Monate voll gestillt bzw. regelmäßig abgepumpte Muttermilch gegeben, um das Trinken mit dem Fläschchen zu trainieren. Das lief auch immer super. Danach habe ich begonnen, eine Stillmahlzeit am Tag mit Pre zu ersetzen, da das Stillen für mich immer mehr zur Belastung wurde. Mein Plan war es deshalb, langsam einzelne Mahlzeiten durch Pre zu ersetzen und dann auch langsam in die Beikost zu starten.
Nachdem mein Baby die Pre-Nahrung die ersten 1-2 Wochen problemlos angenommen hat, fing es plötzlich an, diese strikt abzulehnen. Weinen und ein Wegstoßen des Fläschchens waren plötzlich an der Tagesordnung, egal, ob ich oder eine andere Person ihr das Fläschchen angeboten haben. Ich habe dann verschiedene Sorten Pre ausprobiert, bis eine andere Sorte irgendwann wieder akzeptiert wurde. Das Spiel wiederholt sich gerade jedoch und das Baby lehnt jetzt auch diese Sorte ab. Ich habe auch schon versucht, Pre und Muttermilch zu mischen - keine Chance! Seit einer Woche biete ich meinem Baby Brei und BLW-Kost an, beides wurde bisher auch immer abgelehnt.
Mir bleibt also scheinbar momentan nichts anderes übrig, als weiter voll zu stillen, was eine immer größer werdende psychische und auch körperliche Belastung für mich bedeutet - aus unterschiedlichen Gründen. Bei jedem Stillen muss ich mich mit einer Nebenbeschäftigung ablenken, um es ertragen zu können. Beim Gedanken daran, dass mein Baby bald Zähne bekommen könnte und ich evtl. beim Stilllen gebissen werden könnte, kriege ich echt Panik. Ich fühle mich echt nicht mehr wohl und man sagt doch so schön: In einer gesunden Stillbeziehung müssen sich beide wohlfühlen.
Ich wäre deshalb total dankbar um Tipps dazu, was ich noch probieren könnte, um meinem Baby die Pre schmackhaft zu machen bzw. es an die Beikost ranzuführen.
Auch wenn es vielleicht lieb gemeint ist: Bitte gebt mir keine Tipps dazu, wie ich mir das Stillen erleichtern kann - das ist für mich keine Alternative. Aus privaten Gründen ist es ohnehin notwendig, dass bald auch mein Partner das Baby füttern und auch mal zu Bett bringen kann. Der Bedarf unseres Babys lässt sich mittlerweile aber nicht mehr durch abgepumpte Milch decken, da ich für eine Mahlzeit mitterweile ca. 2 Tage abgepumpte Milch sammeln müsste…
Ich danke euch schon jetzt ☺️!
Mari
Suche dringend: Tipps zum Umstellen auf Pre
Hey, das hört sich wirklich anstrengend an. Ich verstehe gut, dass du gerne Pre geben möchtest. Bei uns musste von Geburt an zugefüttert werden, deshalb gab es bei uns keine Probleme. Aber ich habe ein paar Ideen.
Was nimmst du denn für Fläschchen? Die selben wie für die abgepumpte Milch? Hier wurde nur eine Art Sauger gemocht. Vielleicht ist das bei euch auch so. Oder vlt nimmst du mal einen anderen Sauger als für die mumi, sodass dein Baby merkt, dass es etwas anderes ist.
Ich würde dann aber erstmal bei einer Sorte Pre bleiben. Damit es sich an diesen Geschmack gewöhnt.
Zur Beikost. Auch hier hat jedes Baby seine Vorlieben. Wir hatten bspw mit Kürbis angefangen und meine Tochter mag das überhaupt nicht. Alles andere schon. Da würde ich dran bleiben und einfach durch probieren. Wir essen mittlerweile seit über 3 Monaten Brei, allerdings werden keine Stückchen gemocht. Also BLW funktioniert überhaupt nicht. Vielleicht ist das bei deinem Baby auch so.
Was ich mir auch vorstellen könnte, da dein Baby ja nur Mumi mag bzw kennt, dass es einfach gerne Süßes mag. Das ist normal bzw die Mumi ist sehr süß, das Fruchtwasser war süß, sie kennen es ja gar nicht anders. Also falls du nach klassischem Breiplan mit Gemüse starten wolltest, nimm anstatt dessen erst mal Obst. Das ist süß. Und dann natürlich bald mit Getreide dazu.
Ich hoffe die ein oder andere Idee bringt euch weiter. Ich drücke die Daumen. Nicht aufgeben.
Hallo, ich kann mir vorstellen das dein Bany einfach die gewünschte Veränderung von dir spürt und es ihm/ihr nicht gefällt. Evtl kannst du eine neue Flasche ausprobieren. Meine Tichter hat bis 14 Monate nur fast ausschließlich Milch getrunken. Brei ging gar nicht...ab und an etwas BLW aber nicht das es nennenswert war oder eine Mahlzeit ersetzt wurde. Habt ihr probiert das dein Partner mit Flasche füttert zumindest anfänglich? Meistens klappt es besser, weil die eben bei dir die Brust gewöhnt war und die Mumi trotzdem riecht und dann evtl diese natürliche bevorzugt und so dienFlasche verweigert. Beim Partner fällt dieser Aspekt schon mal weg.
Hey,
Zahnt das Baby vielleicht?!
Zum stillen kann ich dir auch Nix sagen, meine Tochter wird seit Woche 5 nur mehr mit Pre gefüttert aber will momentan auch fast keine Pre Milch trinken. Sie ist aber sonst gut drauf, nimmt zu, hat volle Windeln. 🤷🏻♀️
Wenn du mich fragst würd ich einfach weiterhin Pre und Brei anbieten. Wenn es Hunger hat wird es trinken, immerhin weiß es ja schon wie es funktioniert 😉 so mach ich es bei meiner Tochter auch. 🤗
Nimm dir den Stress raus, wahrscheinlich hat es gar nix damit zu tun dass es „nur“ gestillt werden will sondern ist grad im nächsten Schub, Phase oder zahnt.
Lg
Hey,
Mein letzter Beitrag wurde leider nicht geschickt.
Deshalb hier die Kurzfassung.
Bei mir wollte mein kleiner auch keine ore aus der Flasche bis er etwas 6 Monate alt war und ich Pre in den Abendbrei mischte.
Habe dann auch nach den Mahlzeiten pre angeboten und nicht die Brust. Wurde dann auch genommen. Mittlerweile etwas 4 Wochen später. Verlangt er nicht mal unbedingt die Brust. Ist mit pre genauso glücklich. Kann sogar so oft ich will zwischen Brust und Flasche wechseln.
Werde jetzt denke ich auch langsam abstillen.
Versuch Mal das mit dem abendbrei. Statt Vollmilch pre. Und im Anschluss einfach anbieten.
Und wenn sie Mal am Anfang angewidert gucken einfach ohne Druck und Stress hin halten und ggf. Bedienen sie sich selbst. Und wenn nicht auch ok.
Und das würde ich einfach immer wieder versuchen :)
Mit der Sorte am besten die als letztes genommen wurde.
Viel Erfolg dir und halte durch und Versuch doch zu entspannen das wird schon!