Hallo!
Unsere Tochter wurde als Frühchen geboren (33+3) und am Anfang mittels Sonde und dann mit Flaschen ernährt.
Seit ihrer 5. Lebenswoche stille ich sie, wobei sie seit ca. 3 Wochen voll gestillt wird. Zum Schluss hat sie nur mehr ca. 60-80 ml Pre pro Tag getrunken, daher habe ich dann nach Rücksprache mit Stillberaterin und Hebamme das Zufüttern aufgehört.
Seit einer Woche hängt sie mir ständig an der Brust, hat aber erstmalig in der letzten Woche nicht zugenommen. Davor gute Gewichtszunahme.
Nach dem Stillen schläft sie ein und schläft auf mir - entweder bis sie selber wach wird oder ich versuche sie abzulegen. Sie schläft nachts neben mir mit der Brustwarze im Mund. Schnuller keine Chance.
Nasse Windeln sind genug vorhanden. Auch sonst ist sie entspannt, so lange sie auf mir liegt. Tragetuch und Trage kommen auch nicht an.
Leider wird der Papa momentan fürs Kuscheln auch nicht akzeptiert.
Ich hab dann einmal wieder ein Fläschchen versucht, aber sie hat nur 80 ml getrunken und danach wollte sie sofort wieder an die Brust…
Was meint ihr? So langsam leidet unser Groẞer schon sehr…
Baby 14 Wochen will ständig an die Brust
Auch wenn es für dich und ebenfalls für euren Großen sehr schwer ist, macht eure Kleine alles richtig. Ehrlich gesagt würde ich daran auch nichts verändern, wenn ihr das Stillen aufrecht erhalten wollt.
Sie nimmt sich, was sie braucht und das ist Gold wert, daran ist nichts änderbar. Dass sie den Schnuller nicht nimmt, ist sehr gut. Du schreibst, sie hat kein Gewicht zugelegt - ein Schnuller würde das noch intensivieren, denn die Kinder schnullern sich den Hunger weg. Beim Schnullern wird das Sättigungshormon ausgeschüttet, obwohl das Kind ja nichts bekommen hat.
Das Einzige, was eine Option wäre, wäre auf die Flasche zu gehen - bei einer wackligen Stillbeziehung kann das aber unter Umständen bedeuten, dass ihr irgendwann voll bei der Flasche seid.
Ob ihr das wagen möchtet, ist eure Entscheidung :)
Erfahrungsgemäß ist rückblickend betrachtet die Zeitspanne, in der die Kleinen quasi dauerhaft an der Brust hängen, eher kurz.
Aber Flasche geht natürlich auch :)
Hallo du Liebe!
Das hört sich sehr anstrengend und Kräfte raubend an. Aber ich fürchte da musst du, dein Großer und dein Mann jetzt einfach durch. Meine kleine Maus war anfangs genau so. Sie war von Anfang an ein Stillkind und trank die ersten Wochen oft jede halbe Stunde. Abends hatte sie immer ihre Clusterphase, wo 3 Stunden getrunken wurde. Wenns zu viel wurde kam es oben wieder raus und dann ging's auch schon wieder weiter, sonst wurde sich aufgeregt. Die ersten Wochen hat sie auch nur auf mir gewohnt. Ablegen keine Chance. Schnuller und Flasche wird bis jetzt nicht akzeptiert. Papa konnte auch nicht immer helfen. Zum schlafen muss jetzt noch immer Mama her.
Aber ich verspreche dir es wird mit der Zeit anders und einfacher. Jetzt (8 Monate) reichen meiner Kleinen 3-4 trinken am Tag vollkommen aus.
Ich wünsche euch gutes durch 🍀