Baby mag Gemüsebrei nur mit Obstmus

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate und bekommt Brei seit sie 6 Monate alt ist. Anfangs hat es echt gut geklappt, den Abendbrei hat sie geliebt und auch selbst gemachter Gemüsebrei ging mittags ganz gut. Zum Nachmittagsbrei sind wir aber noch nie so richtig gekommen, weil sie jetzt seit Längerem schon einen Durchhänger hat. Abendbrei mag sie überhaupt nicht mehr, egal ob mit Hafer, Dinkel, Hirse, Gries. Mittagsbrei am liebsten was mit Karotte und fast nur Gläschen, meine selbstgemachten gehen gar nicht mehr. Habe abends jetzt auch Gläschen probiert, da nimmt sie zumindest mal 2-3 Löffel. Da das Essen mittags aber auch immer schwierig ist, habe ich angefangen, ihr abwechselnd immer einen Löffel Apfel- oder Birnenmus und Gemüsebrei zu geben. Oder ich gebe immer einen Klecks Obstmus auf den Löffel mit Gemüsebrei. Dann funktioniert es ganz gut, weil sie Obstbrei gerne mag. Ich frage mich jetzt aber, ob das Sinn der Sache ist. Ich kann es ihr doch nicht jedes Mal mit Obst schmackhaft machen oder? Da gewöhnt sie sich sicher auch dran und will irgendwann nur noch süß? Oder wie seht ihr das? Soll ich sonst lieber nochmal komplett pausieren?

Fingerfood geht übrigens auch nicht besser, da matscht sie höchstens mit den Fingern rum aber im Mund landet nichts.

1

Versuch doch Mal einen süßeren Gemüsebrei zB mit Süßkartoffel oder Pastinake. Also falls du es noch nicht probiert hast.
Wir hatten heute einen selbstgemachten Brei mit Kartoffel, Möhre, Apfel und Hirsegrieß. Der war mega lecker und süßlich 🙂
Vielleicht machst du deinen Brei etwas wässriger? Gläschen sind ja meistens von der Konsistenz so fast.
Ansonsten weiter ohne Stress und Druck probieren 🙂

2

Danke aber das haben wir schon durch. Mit Pastinake haben wir angefangen, ist inzwischen aber auch nicht mehr so der Hit wie am Anfang. Und Kartoffeln mag sie wegen der Konsistenz nicht, egal ob Süßkartoffel oder normale. Die gehen nur im Gläschen, weil man die Konsistenz da nicht merkt.

3

Du probierst ja schon einiges. Das hört sich auch sinnvoll für mich an. Die einzige Idee, die ich noch habe, mal nicht so streng nach bestimmten Breie für spezielle Tageszeiten zu unterscheiden. Gib doch einfach mal morgens nach dem Aufstehen Gemüse. Vielleicht schmeckt es dann? Wenn der Hunger groß ist? Bei uns kommt der große Hunger oft um 21 Uhr. Dann werden 250g Gemüse verputzt. Mittags eher nur die Hälfte. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

4

Danke dir, ja das könnten wir mal probieren. Ich finde es halt immer so frustrierend wenn man von den Gläschen die Hälfte oder mehr wegwerfen muss aber man muss ja trotzdem weitermachen wenn sonst nichts klappt. Die selbstgemachten Sachen und den Abendbrei esse ich auch selbst wenn es sein muss aber Gläschen sind nicht so mein Geschmack :-D

5

Man muss ja nicht gleich alles wegwerfen. Ich mache immer einen Teil aus dem Gläschen in eine kleine Schale. Diese wird erwärmt und ggf Öl dazu. Der Rest bleibt erstmal im Glas. Geöffnet kannst du das in den Kühlschrank tun und am nächsten Tag aufbrauchen. Oder wenn du merkst es schmeckt gar nicht dann ab in die Gefriertruhe. Am besten in Eiswürfelformen einfrieren, dann kannst du es in kleinen Portionen wieder auftauen. Hat sich bei uns bewährt

weitere Kommentare laden
7

Stillst du? Vielleicht hat sie auch gerade einen Wachstumsschub. Da hab ich meine Tochter zwischendurch quasi wieder voll gestillt. Stress dich aber nicht. Essen soll doch auch ein bisschen Spaß und neugierig machen. Baby Led weaning könntest du auch mal versuchen, falls du es noch nicht probiert hast. Generell kann man in dem Alter doch auch langsam mit dem "Familientisch" anfangen, oder? Bisschen salzarmes Brot mit Butter, Nudeln, Kartoffeln, gegartes Gemüse etc. Kannst ja mal schauen, wie du eure Mahlzeiten anpassen kannst. Bisschen weniger Salz/ Würze.