Wie oft und wie viel Beikost?

Meine Tochter ist jetzt über 5 Monate und habe heute versucht Karottenbrei zu geben. Ihr hat es super geschmeckt und wollte gar nicht aufhören und habe mich dann gefragt wie viel sie am Anfang davon essen soll und wie oft am Tag? Und wie viel von so einem Gläschen? (125g)
Dachte mir eigentlich ich werde ihr zu beginn nur 1x am Tag was geben aber sie mochte es so gerne jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören.
Sie bekommt nur reine Karotte und danach leg ich sie an Brust.
Liebe Grüße💗

1

Das war bei uns auch so. Meine Tochter fand Essen von Anfang an super. Je nachdem was es gibt, wird mehr oder weniger gegessen. Nur 3 Löffel gab es hier nie 😆 Ich habe manchmal auch mittags und nochmal abends etwas brei gegeben, weil sie einfach glücklich war damit. Manchmal waren das 30g pro Mahlzeit und manchmal über 100.
Ich bin froh , dass sie so gut und abwechslungsreich isst. Anders herum fände ich es schlimmer.
Wenn du meinst, sie möchte öfter essen, dann probiere das doch einfach aus. Am Anfang vielleicht pro zwei Tage eine Sorte Gemüse. Und am nächsten Tag etwas anderes. Also nicht ganz so wild Durcheinander. So haben wir das gemacht. Und als der komplette Gemüse Kartoffeln Fleisch Brei gemocht wurde, haben wir mit anderen Breien angefangen. Ohne strenge Vorgaben. Gegessen und gekocht wird, was schmeckt.

2

Ich habe in dem Alter auch mit Karotte angefangen. Mittags gab es ein halbes Gläschen. Mehr mochte er aber auch nicht. Nach zwei Tagen hat er aber Verstopfung dadurch bekommen. Bin dann auf Kürbis und Kartoffeln umgestiegen. Habe ihm immer so viel gegeben wie er mochte. Nach zwei Wochen waren wir beim Fleisch angelangt. Dann habe ich ihm morgens einen Getreidebrei, mittags Gemüsebrei und abends Getreidebrei gegeben. Dazwischen etwas Fruchtquetschie oder Maisstangen wenn er wollte.

3

Wenn dein Kind brei gerne isst, dann geb es smdoch einfach. Je nachdem, wie alt dein kleines ist, würde ich halt bis 190g füttern. Meine Tochter hat gleich mal 80g gegessen. Dann steigerte sich das täglich. Jetzt sind wir bei 190g angekommen und auch schon beim. 3. Brei. Morgen wird sie 7 Monate. Sie isst besser als sie trinkt. Daher haben wir schon mit 4,5 Monaten beikost angefangen.