Hallo ihr lieben
Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Aktuell stille ich ihn noch voll.
Seit dem 5 Monat versuche ich ihm Brei (stressfrei) anzubieten. Wir haben mit Gemüsebrei begonnen und dann ebenfalls auch Früchte- & Milchbrei versucht. Er verweigert alle Sorten. Wenn ich ihm den Löffel hinhalte, lässt er seinen Mund geschlossen. Natürlich dränge ich ihn nicht - das möchte ich nicht & würde auch nichts bringen. Wenn ich ihm den Löffel selbst gebe, landet er relativ schnell (spielerisch) im Mund. Bekommt er auf diesem Weg Brei in den Mund, erbricht er ihn direkt (inkl. wässrigem Mageninhalt).
Ab 6,5 Monaten sind wir auf BLW umgestiegen. Da hat sich herauskristalisiert, dass er Gurke & Erdbeeren gerne in den Mund nimmt und dran saugt. Er nagt auch daran rum, jedoch schluckt er nichts davon runter. Wenn ihm etwas Gurke (vom weichen Teil) auf die Zunge kommt, würgt er es raus.
Mich verunsichert das etwas, weil er uns gerne beim Essen zusieht, dabei schmatzt und in unser Essen greiffen will.
Wir essen am Abend immer kalt (Brot, Aufschnitt, Gemüsesticks mit Hummus, Käse usw.) Er darf sich also ne Gurke oder Brotrinde schnappen und mitessen.
Hatte jemand eine ähnliche Situation? Manchmal sorge ich mich, ob ihm etwas fehlt. v.a weil er kleinste Breimengen sofort erbricht.
Baby 8 Monate isst nichts
Würde ich ehrlich gesagt mal mit dem Kinderarzt besprechen.
Grundsätzlich ist es ja normal dass am Anfang der Beikost nur ganz kleine Mengen im Kind landen aber so bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollte sich die Menge schon steigern.
Ich finde auch dass du ja schon viel probierst, und ich würde ihm auch weiterhin verschiedene Lebensmittel anbieten, mehr fällt mir egtl auch nicht ein, gemeinsam essen tut ihr ja auch das ist auch wichtig.
Ich will dich auf keinen Fall verunsichern kann auch sein, dass alles ok ist und dein Sohn einfach noch Zeit braucht aber ich würde das abklären lassen.
Ganz ehrlich, was soll man da abklären lassen? Was soll der Kinderarzt da machen?
Das weiß ich nicht, da ich kein Kinderarzt bin (und du ja wahrscheinlich auch nicht).
Wie gesagt vllt ist gar nichts, wenn er sagt es ist alles normal dann ist ja gut.
aber man sagt halt dass die Kinder spätestens mit dem 10. Lebensmonat zumindest ein bisschen Beikost essen sollen und wenn das nicht so ist dann lässt man dan halt kurz abklären.
Also ich finde auch, dass das ein Fall für den Kinderarzt ist. Wenn er nur keine Lust auf Brei hätte, würde ich ihm Zeit geben und es parallel weiter mit BLW versuchen. Das Erbrechen finde ich allerdings bedenklich. Ist es denn wirklich erbrechen oder nur spucken? Meine Tochter (auch 8 Monate alt) spuckt sehr viel. Unser Kinderarzt findet es nicht bedenklich solange sie weiter zunimmt, wächst und nicht sichtlich darunter leidet.
Dass er bei fester Nahrung würgt, ist normal. Unsere Tochter musste ich 12 Monate vollstillen.
Das Erbrechen finde ich aber seltsam und würde es auch beim Kinderarzt ansprechen
Hi
Klingt nach meinem 2. Sohn
Nur das Erbrechen nicht
Er hat überhaupt das erste mal mit 8 Monaten Essen in den Mund genommen
War ein sehr schlechter Esser
Ging nur extrem püriert
Es stellte sich mit 4 heraus, dass er hypersensibel im Mundraum war ZT noch heute ist
Das wurde bei der Logopädin festgestellt
Zähne putzen war bis dahin Horror
Jetzt wird er 12 Jahre und isst fast zu gerne 😉