Hallo miteinander,
vorab stelle ich die Frage für meine Schwägerin. Es geht um meine Nichte die demnächst 1,5Jahre alt wird.
Sie ist kaum bis ungern. Egal was man ihr in welcher Form anbietet. Obst,Gemüse,Snacks,Suppe,Brot usw. Man muss richtig kämpfen oder sie hockt so lustlos vor ihrem Teller.
Sie ist auch ziemlich zierlich für ihr Alter. Also es ist laut ihr auch keine Phase sondern schon immer so.
Ich kann das nur bestätigen, da ich sie ja oft sehe und mitbekomme wie sie isst.
Sie versuchen alles damit sie gut isst. Spielerisch, mit Musik, ohne Musik, am Esstisch, auf dem eigenen Hochstuhl oder auf dem normalen Stuhl mit Hilfe usw.
Nun zu ihrer Frage:
Kennt ihr gute Appetitanreger o.ä.?
(Der KiA meinte sie ist gesund aber eben etwas dünn)
Appetitanreger für 1,5Jahre altes Kleinkind.
Solange der Kinderarzt da nichts anweist, würde ich mich bei einem so kleinen Kind mit "Appetitanregern" zurückhalten.
Der beste Appetitanreger ist viel frische Luft und Bewegung Beim Essen würde ich nur darauf achten, dass das, was sie isst, gesund und nahrhaft ist. Nicht auf fettreduzierte Produkte usw. gehen, eher Vollmilch statt 1,5, normalen Naturjoghurt statt "light", Butter statt "Diätmargarine", Vollkorn, gute Ballaststoffe, gute Fette & Öle. Bananen-Pancakes aus Haferflockenmehl (macht mein Mann mit der Küchenmaschine) sind hier zB der Renner.
Unsere Kinder mögen es, wenn es fertige Schnittchen, hübsch oder lustig dekoriert, gibt. Da essen sie mehr, als wenn sie selbst schneiden und schmieren.
Alle Ablenkung beim Essen oder "Spielchen", um das Kind zum Essen zu tricksen, würde ich lassen. Manche lassen ja Videos gucken, damit das KInd nicht merkt, dass es was isst. Das ist der falsche Weg. Sie wird essen, wenn sie Hunger hat. Manche Kinder essen halt wie Spatzen, hungern deswegen aber nicht. Solange sie gesund, fit und aktiv ist, keine Unverträglichkeiten oder so hat, würde ich gesundes Essen, ganz verschiedene Dinge zum Probieren, anbieten und sie machen lassen. Wenn sie nicht will, dann ist das so. Auch essen muss man lernen Bringt man Kinder mit Tricks zum Essen, essen sie später aus Gewohnheit, aber nicht aus dem Gefühl heraus, dass sie Hunger haben. Man trainiert ihnen die natürliche Intuition ab. Und mit anderthalb kann man sicher die eine oder andere Mahlzeit noch mit Milch ergänzen, wenn das Kind das möchte.
Die Tochter meiner besten Freundin ist 6 und wiegt genausoviel wie unsere Tochter (4) - ist aber ca. 15 cm größer. Immer an der Grenze zum Untergewicht. Der Kinderarzt ist zwar aufmerksam, aber von Appetitanregern hat er noch nie gesprochen.
Und besser dünn als zu dick und vollgestopft mit Süßkram.
So lange es keine medizinische Indikation gibt, würde ich gar nichts machen, insbesondere nicht anfangen, irgendwelche Ablenkungen beim Essen einzuführen. Einfach anbieten, gemeinsam essen und akzeptieren, wenn sie fertig ist.
Der wichtigste Satz:
"Sie ist auch ziemlich zierlich für ihr Alter. Also es ist laut ihr auch keine Phase sondern schon immer so."
Es gibt zierliche Kinder. Ich habe auch so ein Exemplar. Sie erfreut sich mit mittlerweile 4 Jahres bester Gesundheit, aber ist nach wie vor dünn. Seit Geburt.
Und auch jetzt gibt es Tage, an denen sie abends 4 Nudeln isst.
Wenn sie wächst, isst sie auf einmal zwei Portionen. Das ging aber auch erst weit nach dem zweiten Geburtstag los.
So lange die Entwicklung vorangeht, ist alles in Ordnung.