Baby schläft nach stillen direkt ein?

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby ist heute 11 Tage alt. Der Alltag ist noch etwas schwierig für mich und nervenaufreibend da ich stille.

Er trinkt meist immer so knapp 20-30 Minuten an einer Brust und schläft dabei dann direkt ein. Oftmals macht er dann kein Bäuerchen, meine Hebamme meinte es wäre kein Problem da die Milch blasenfrei kommt und Stillkinder meist kein Bäuerchen machen müssen so wie Flaschenkinder.

Wie macht ihr das? Sobald er beim stillen eingeschlafen ist und ich ihn dann zum Bäuerchen hoch hebe bleibt er wieder hell wach.. bis er dann wieder schläft dauert es total lange… vor allem in der Nacht ist es unmöglich. Und er spuckt ja dann auch direkt wenn er kein Bäuerchen macht.

Bin total verwirrt.. da er meist immer pro Mahlzeit nur von einer Brust trinkt und dann total müde ist und auch direkt schläft. Er nimmt auch gut zu und hatte immer volle Windeln da mache ich mir keine Sorgen. Tagsüber schläft er meist auch aktuell irgendwie nur noch 1,5 Stunden am Stück..


Vielleicht bin ich auch einfach zu überfürsorglich und will nur das beste für ihn.

2

Deine Hebamme (Fachperson!!) sagt er müsse kein Bäuerchen machen. Er schläft friedlich ohne dass ihn etwas stört. Du nimmst ihn trotzdem hoch und erkundigst dich jetzt bei fremden Leuten in einem Online Forum ob das richtig ist. Richtig?

Lass doch dein Baby schlafen wenn es friedlich schläft. Das zeigt doch am besten dass alles ok ist. Stillen beruhigt und ist am Anfang noch sehr anstrengend für die Kleinen, also die beste Kombi zum einschlafen.

1

Hi,

mir geht es genauso mit meinem 8 Wochen alten Baby.
Ich lasse Ihn meistens weiter schlafen, wenn er beim Stillen einschläft. Wenn er damach wach bleibt lasse ich Ihn ein Bäuerchen machen. Aber trotzdem Bade ich auch rund um die Uhr in Kotze, ob mit oder ohne Bäuerchen.

Solange dein Baby zunimmt und es sonst keine Beschwerden hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG Diana

6

Stimme dem hier zu! 😊 mache ich auch immer so.

Am Anfang spucken die Babys einfach mehr... das legt sich mit der Zeit. Auch die Stilldauer wird kürzer.

7

Danke dir! 🥹
Das hilft mir echt enorm weiter - vor allem weil meine Schwiegermutter immer sagt das er ein Bäuerchen machen MUSS.. und das es wohl angeblich nicht gut ist wenn er so viel spuckt 🙄

weiteren Kommentar laden
3

Ich stille unser 2. Kind noch, sie ist 2. Keins meiner Kinder hat je ein Bäuerchen gemacht. Sie sind immer beim Stillen eingeschlafen, als ganz Kleine auch tagsüber. Nachts ist das ja gerade der Witz. Die beste Einschlafhilfe der Welt. Spucken ist normal und auch nicht schlimm und wird mit der Zeit weniger.

4

Hallo du Liebe 😊

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Meine Kleine bekam auch immer nur eine Brust, weil ich so viel Milch hatte. Aktiv zum Bäuerchen machen aufgesetzt habe ich sie anfangs nie. Erst später so mit 3 Monaten, als sie mal eine Zeit hatte wo sie nach dem Stillen sehr viel spuckte hab ich das gemacht, um ihr zu helfen die überschüssige Milch gleich rauszulassen. Da war sie dann natürlich auch schon länger munter und es ging leicht, weil ich sie nicht aufwecken musste. Im Bett nach dem Einschlafstillen bzw. beim stillen im Liegen hab ich sie nie hochgenommen. Wenn dann noch was nachkam, dann landete das eben auf ihr/neben ihr. Ich habe einfach immer Mullwindeln untergelegt. Unseren wertvollen Schlaf wollte ich dafür nichts jedesmal opfern. Und das mit dem Einschlafen nach dem Stillen ist vollkommen normal. Voller Bauch, Körpernähe und Mamaduft in der Nase - da schläft es sich am besten.

Bearbeitet von Tinchen33
5

Bloß nicht wecken. Für Neugeborene ist eben alles anstrengend, sei froh wenn er am Stück etwas schläft und das gut klappt.
Bäuerchen ist veraltet, wenn er das später braucht, wirst du es merken. Aber nicht wecken.

9

Von mir auch ein 'lass dein Baby schlafen'. Wenn es friedlich schläft, dann stört gerade keine Luft im Bauch.
Und wenn das Baby richtig angelegt ist, dann ist ein Bäuerchen auch nicht nötig. Beim Ansaugen entsteht ein Vakuum und in deiner Brust ist keine Luft, die geschluckt werden kann.
Bei uns wurden Bäuerchen erst später relevant, gerade tagsüber, wenn alles andere interessanter wird, das Baby beim Stillen rumhampelt und eben nicht mehr 100% perfekt angelegt ist.

10

Das ist alles völlig in Ordnung. Hab meine Kinder auch nie ein Bäuerchen machen lassen wenn sie beim stillen eingeschlafen sind. Sie haben dann auch manchmal im Schlaf gespuckt aber das ist nicht wirklich ein Problem. Lass ihn einfach schlafen, das wird mit der Zeit auch weniger.