Clustert jedes Baby?

Hey 😅

Mir ist heut aufgefallen, dass mein Baby (5 Wochen) nicht clustert. Ich will mich grundsĂ€tzlich nicht beschweren, wundere mich aber darĂŒber. Oder nehme ich ihr die Chance dafĂŒr?
Abends wird sie meist quengelig und möchte an die Brust, nuckelt meist 30-45 min, bleibt aber unzufrieden und dann stecke ich sie meist ins Tragetuch, da sie dann schon insgesamt ĂŒber 2 Stunden wach ist und mir das eine zu lange Wachphase ist
 die schlĂ€ft auch prompt ein fĂŒr 3 Stunden.
Clustern ist ja positiv fĂŒr die Milchbildung, deshalb hĂ€tte ich nix gegen
 aber ich bin der Meinung, dass die Babys sich da schon melden wenn sie an die Brust wollen und nicht so lang schlafen, oder?

2

Ich sag mal 'jein'.
Wir hatten es nie, dass sie ĂŒber Stunden an der Brust hing. Aber phasenweise hat sie schon mal gerade vor dem Einschlafen eine Stunde oder auch mal ein bisschen lĂ€nger gestillt, genuckelt, gestillt. Das waren dann unsere Clusterphasen, die waren aber nicht vergleichbar mit dem, was ich von anderen höre.
GrundsĂ€tzlich war sie aber eher Modell Schnelltrinkerin und wenn sie fertig war, wurde abgedockt. Sie hat dann auch echt gut und lang geschlafen (also nachts, tagsĂŒber ist eine andere Story...)
So lange du nach Bedarf stillst und das Baby an die Brust darf, wenn es will, sollte es mit der Milchbildung klappen. Wir haben ohne lange Clusterphasen ĂŒber 2 Jahre problemlos gestillt.

5

Vielen Dank fĂŒr deine Antowort!
Ich habe auch schreckliches ĂŒbers Clustern gehört und war so verwundert 😅 aber sehr gut, dann stimme ich weiter wie die kleine verlangt und kann mich ja glĂŒcklich schĂ€tzen 😅

1

Wie du schon richtig sagst, nach Bedarf stillen ist das Beste was du machen kannst.
FĂŒr die richtige Milchbildung ist es zu Anfang wichtig das Baby alle 2-3 Stunden anzulegen. Achte mit deiner Hebamme einfach darauf, dass dein Baby genug zunimmt, genug Stuhlgang und nasse Windeln hat.

Mein Baby war ein extrem clusterbaby. Daher weiss ich Clustern ist mehr als nur Milchbildung. Auch NÀhe, beruhigenes Nuckeln etc gehört dazu. Das brauchen einige Babys mehr als andere.

Es kann trotzdem bei dir mal sein, dass dein Baby doch mal clustert, wenn es zb einen Spung hat. So war das bei einer Freundin. Da hat das Baby sonst auch ganz entspannt nur alle 2-3 Stunden getrunken.

Bearbeitet von Wolly7
3

Hallo,

aufscheinend nicht.
Hab das Thema mal bei mir in der Mamarunde angesprochen und 3 kannten das so nicht. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Lg Annette

4

Nein. Meine Große hat Exzessiv geclustert und war Abends teilweise 6 Stunden an der Brust. Ist immer dabei eingeschlafen aber sobald ich sie ablegen wollte, war sie wieder wach und hat geweint 🙃 Deshalb war meine zweite Tochter ein Flaschenkind und da gab es kein Clustern. Meinen Sohn habe ich wieder gestillt und da hielt sich das Clustern in Grenzen. Da gab es ein paar Tage wo ich Abends noch ein paar Mal zu ihm musste. Da konnte ich ihn dann aber problemlos in sein Bett legen und den Raum verlassen bis er wieder Durst hatte.

6

Danke fĂŒr deine Antwort!
6 Stunden klingen ja heftig
oha 😅 aber offensichtlich ist ja selbst bei gleichen Genen jedes Baby anders, dann bleibe ich bei meiner Vorgehensweise und die kleine wird sich melden, wenn sie was braucht 😊

7

Ja, auf jeden Fall! Eine Freundin von mir hat einen sehr genĂŒgsamen Sohn und sagt immer wieder, dass ist doch nicht normal, dass er teilweise nur alle 6 Stunden Durst hat... Doch, offensichtlich schon 😊