Keine Milch beim abpumpen mit der Medela Milchpumpe

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen meinen Sohn geboren und möchte seit dem abpumpen um meine Milchproduktion anzuregen und mal etwas auf der Seite zu haben. Leider klappt das mit dem Erhalt-Programm einfach nicht. Ich bekommen nur milch raus wenn ich das Initial-Programm wähle und das gerade mal 50ml….

Die Milchpumpe habe ich aus der Apotheke.

Hatte jemand das gleiche Problem und/oder kann mir dabei helfen mehr Milch zu produzieren?

Danke!

1

Passen die Hauben? Wann pumpst du, wie oft, wie lange? Trinkst, isst du ausreichend? Schon mit massieren oder Wärme probiert?
50ml sind aber gar nicht so wenig.

Mir hat ansonsten noch Bockshornklee geholfen und eine Zeit lang "Power pumpen"

2

Laut meiner Hebamme passen die Hauben. Ich versuche 3 mal am Tag abzupumpen, die meiste Menge erhalte ich morgens nach dem ich gestillt habe. Ich trinke 2-3l am Tag und Bockshornkleekapseln nehme ich auch täglich… würde schon gern 100ml abpumpen können…

4

Kommst du auf 50ml pro Sitzung oder in 24h?

weitere Kommentare laden
5

Hab anfangs auch die ersten zwei Wochen abgepumpt, weil mir im Krankenhaus dazu geraten worden ist. Bekam über die Handmilchpumpe auch nie viel Milch zusammen, obwohl ich wirklich mehr als genug hatte. Also das sagt nicht zwangsweise viel über deine Milchmenge aus. Das Baby viel und oft anlegen ist sicher die beste Anregung für die Milchbildung. Die saugen einfach anders an den Brustwarzen.
Vorher warme Umschläge und ausstreichen und dann erst pumpen schonmal probiert? Oder vorher eine warme Dusche?

6

Ich habe mit der Medela Pumpe NICHTS abpumpen können.

Seit ich die die Pumpe von Philips habe, bekomme ich morgens nach dem stillen (morgens nach dem Aufstehen trinkt er nur wenig) um die 120 ml abgepumpt.
Die Philips Pumpe ist elektrisch.

7

Huhu,
Ich habe es oft so gemacht, dass ich auf der einen Seite gestillt habe und die andere gleichzeitig abgepumpt. Dadurch lief die Milch wesentlich besser

10

Hallo Bienee7,

ich hätte gesagt, bei so einer jungen Laktation (erst 4 Wochen nach der Entbindung) sind 100 Ml pro Pumpvorgang aus einer Brust ein sehr ambitioniertes bis unmögliches Ziel. Das würde bei mir z.B. nur klappen, wenn die Symphony perfekt eingestellt ist und aus der Brust seit 4 Stunden nicht getrunken wurde. Und sonst mit einer anderen, kleineren elektrischen Medela Pumpe mit weniger Saugleistung komme ich niemals über 70 Ml auf einmal aus einer Brust, meistens so 40-60 Ml nur.
Deswegen würde ich sagen, es läuft alles richtig gut bei dir!

Viele Grüße und Glückwunsch zu deinem Baby :)
Windig