Bin verwirrt. Verursacht stillen Allergien?

Hallo Ihr Lieben.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Mein knapp 10 Monate alter Sohn ist sehr schlimm an Neurodermitis erkrankt. Zerreißt mir fast das Herz, die offenen Stellen zu sehen. Ich habe ihn bis er 9 Monate alt war gestillt und bin dann auf Aptamil 2 umgestiegen. Danach brach die Neurodermitis richtig aus. Jetzt sind wir auf eine Spezialnahrung für Kuhmilchallergie umgestiegen und ich muss Kortison schmieren 😞 Während der Stillzeit hat er schon leichte Neurodermitis gehabt die deutlich besser wurde, als ich endlich drauf kam, dass ich Mich nicht vertrage und sie von meinem Spriseplan gestrichen habe.

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Es heißt ja immer stillen schützt vor Allergien. Ich habe noch zwei Töchter. Die Große war 15 Monate gestillt und hatte ebenfalls eine Kuhmilchallergie. Bei ihr äußertete sie sich durch Reflux und Durchfall. Bis heute hat sie mit Allergien und chronischer Nesselsucht zu tun (sie ist jetzt 12) Meine mittlere Tochter wird bald fünf und war ein Flaschenkind. Sie hat von Anfang an Aptamil HA pre bekommen. Und sie hat NICHTS. Keine Allergie, keine Unverträglichkeit. Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Ist das Zufall? Hab ich da Schuld, dass meine Große und der Jüngste so Probleme haben? Das geht mir grad nicht mehr aus dem Kopf...
Danke fürs lesen. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Keine Ahnung.
Unsere Söhne waren Flaschenkinder. Beide bekamen damals Aptamil. Der Große hat gar nichts, der Kleine hatte Probleme mit Neurodermitis (hat sich aber mit der Pubertät "verwachsen") und hat Heuschnupfen, durch Akupunktur aber gut im Griff.
Daher behaupte ich mal, daß man das gar nicht pauschalisieren kann.
Lg
Elsa01

2

Das ist nichts weiter als eine zufällige oder erblich bedingt Verteilung in einer winzigen Stichprobe.
Ich kann dir mal ein Beispiel von mir und meinen 4 Geschwistern geben: alle lange gestillt. Alle viel draußen usw.
Meine Geschwister haben alle garkeine Allergien, ich habe eine ganze Reihe, dazu Asthma, hatte Neurodermitis und hab eine leichte Form von Nesselsucht.
Da hab ich wohl schlicht Pech gehabt. Bin auch keine Frühgeburt gewesen o.ä.

3

Oh, danke Dir ganz sehr für Deine Erfahrung! Ich hab halt keinen Vergleich, weil ich selber Einzelkind bin. Seit der Diagnose fährt mein Kopf nur Achterbahn. Ich selber habe seit Geburt mit Neurodermitis zu tun und wurde den Eindruck nicht los, dass ich die Kuhmilchallergie nicht durch die Gene sondern durchs stillen weiter gegeben habe.

4

Du machst überhaupt nichts falsch und hast dir nichts vor zu werfen! Du hast versucht lange zu stillen. Das wird empfohlen, um Allergien vorzubeugen. Ob das dann tatsächlich auch so ist, ist eine ganz andere Frage.

Ich selbst wurde 6 Monate voll gestillt. Habe nur etwas Heuschnupfen. Mein kleiner Bruder wurde ebenfalls 6 Monate voll und dann noch einige Zeit teilgestillt. Er hat so ziemlich alles abbekommen, was man eigentlich damit vorbeugen wollte. Asthma, Allergien gegen Gräser, Pollen, diverse Nahrungsmittel, Neurodermitis, etc.
Da meine Eltern beide diverse Allergien, Asthma etc haben, war est aber kaum verwunderlich, dass wir auch etwas davon abbekommen haben. Manches ist einfach auch zu einem Teil genetisch bedingt, da kannst du nichts daran ändern.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo, ich habe drei Kinder ca. 2 - 2 1/2 gestillt. Zwei völlig gesunde Töchter und dann kam unser Sohn mit chronischer Nesselsucht.🍀💙

Und nein, du kannst deine Allergien nicht durchs Stillen übertragen, du kannst dein Kind aber bestens dagegen schützen. In deiner Milch sind super viele Antikörper.Manches ist aber einfach auch zu einem Teil genetisch bedingt.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
6

Hey,

Neurodermitis ist vererbbar, meines Wissens nach. Und bei ganz vielen löst Kuhmilch Neurodermitisschübe aus.

Das hat also nichts mit Flasche und/oder stillen zu tun. Sondern nur mit deiner Neurodermitis.

Wir verzichten auf Weizen und Milchprodukte und haben dadurch Neurodermitis in den Griff bekommen