Wie ist die Ernährung eurer 1+ Jährigen ?

Hallo,
meine Tochter ist knapp 14 Monate alt.
Sie isst eigentlich nur Nudeln, Cherrytomaten (saugt sie nur aus), Käse, Obst und Aufstrich (leckt sie vom Brot ab 😜).
Wenn ich ihr was anderes hinlegen will, wird es runter geschmissen.
Ich Stille sie zwar noch, aber nicht mehr so viel. Bekommt sie genug Nährwerte? Wird sie satt??

Brei möchte ich ihr eigentlich nicht mehr geben, obwohl sie das essen würde.

LG, Tinka

1

Meine ist 17 Monate alt und genau aus dem Grund der Nährstoffe bekommt sie noch Brei. Sie isst nämlich Fisch und Fleisch nur als Gläschen.
Ansonsten ist es ähnlich, sie lutscht beim Brot meist nur den Belag ab, was gut geht ist tatsächlich Pfannkuchen, Kartoffelspalten selbstgemacht, gelegentlich Vollkornnudeln, gelegentlich selbst gemachte Quarkbrötchen ohne Zucker oder bananenbrot, aber das geht auch lange nicht immer.
Obst isst sie gerne (Blaubeeren, Erdbeeren, Kiwi, Weintraube, gelegentlich ein bisschen Banane), Gemüse geht auch (Brokkoli, Rosenkohl, manchmal Avocado, Gurke, Tomate).
Smoothies mach ich ihr gerne, vor allem wenn sie zahnt. Das geht oft gut und ich kann Haferflocken rein tun. Richtig Sättigendes ist nämlich echt schwierig, weil sie eben sowas wie Brot und Ähnliches kaum isst und ich nicht jeden Tag Pfannkuchen mache logischerweise.
Sie wird auch noch recht viel gestillt.

2

Die kleinen essen noch ganz inituiv und wissen was sie brauchen.

Einfach genügend Auswahl anbieten und das Kind macht das schon :-) Wir haben immer Phasen in denen dann nur Nudeln oder nur Fleisch gegessen wird.

3

Isst sie denn mit euch mit? Mein Sohn hat von Anfang an von Familientisch bekommen (angepasst an die Menge seiner Vorhandenen Zähne). Er ist jetzt 14 Monate und isst eigentlich fast alles was man ihm vorsetzt. Hin uns wieder merkt man schon dass er dieses und jenes nicht mag. Er mag zum Beispiel Reis nicht so gerne. Wenn aber gemüse dabei ist wie Zucchini in einer leckeren Soße, dann kommt auch bisschen Reis mit in den Magen. Wir schenken dem aber auch keine Große Beachtung. Er bekommt seinen Teller mit seiner Portion vom Mittagessen, (Mittlerweile eigentlich alles, nur angepasst an seine Hühnereiallergie) und dann sitzen wir gemeinsam da und essen.
Wenn sie Tomaten mag: wie wäre es mit Nudeln mit Bolognese-Soße? Könnte sie sowas essen? Ich würde einfach weiter Durchprobieren und Geduld haben.

4

Nudeln isst sie, egal mit welcher Soße.

Ja, sie isst mit uns am Familientisch mit.
Also zumindest lege ich ihr was von unserem Essen hin, gegessen wird aber weniger