Abpumpen

Hiiii 😌
Ich werde jetzt langsam mal mit dem abpumpen anfangen mĂŒssen. Habe manchmal Termine und die kleine ist dann mit ihrer Omi doch wenn sie hunger hat muss ich sofort nachhause und alles stehen lassen ich dachte mir sie ist jetzt fast 7 wochen alt und langsam kann ich ja abpumpen und ihr die Flasche anbieten bzw wenn ich mal nicht da bin die oma der papa usw ihr es anreichen 😊

Dooooch meine Frage
wann am besten abpumpen? Meine hebamme meinte am besten 1 stunde nach dem Stillen. Wie habt ihr das gemacht? Vor dem stillen finde ich es nicht logisch, weil das Baby mich ja eh stillen wird. Nachdem stillen fand ich es sinnvoll aber meine hebamme meinte nachdem stillen 1 stunde warten erst dann abpumpen 😊 Erfahrene mamis wie macht ihr das?

Bearbeitet von Eli55
1

Ich mache es eine dreiviertel Stunde nach dem Stillen, aber es ist schwierig, weil mein Kind so hĂ€ufig trinkt, dass es dann manchmal schon wieder Hunger hat. Wenn man aber erst einmal einen Vorrat angelegt hat, kann man einfach immer dann abpumpen, wenn das Kind gerade eine Flasche bekommen hat, das ist dann viel einfacher :) und ich empfehle dir ein schwergĂ€ngiges Flaschi, damit dein Baby nicht faul wird und nur mehr Flasche will :D ich hab Medela Calma und mein Kind hat ein bissi gebraucht, bis er es konnte, aber dafĂŒr wechselt er gut zur Brust zurĂŒck.

P.S. Wenn du viel abpumpst, zahlt sich eine Freihandpumpe aus (ich hab Medela Freestyle)

2

Ich habe eine aus der Apotheke auch von medela die ist elektrisch aber relativ schwer 😊😀

3

Hallo Eli55,

da ich zu jeder Mahlzeit nur jeweils eine Brust gebe, könnte ich theoretisch jederzeit die andere abpumpen. Ich weiß nun nicht, ob du es auch so handhabst oder immer beide BrĂŒste anbietest.
Ansonsten pumpe ich am effektivsten morgens ab: das Baby stillen, mich warm duschen, Pumpe an - so lÀuft bei mir am meisten raus.

Viele GrĂŒĂŸe
Windig

4

Ich pumpe komplett ab und fĂŒtter meine Muttermilch mit Flasche, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant fĂŒr dich zu hören.

Ich pumpe immer einmal morgens beim FrĂŒhstĂŒck und Abends beim zu Bett gehen ab. Über den Tag verteilt lĂ€uft es bei mir ununterbrochen, weshalb ich ĂŒber Auffangschalen genug Milch zusammen bekomme.

Wie das mit dem aktiven Stillen kombiniert werden könnte kann ich leider nicht beurteilen.

5

Ich war gestern bei der Baby-Logopadin und die hat Folgendes fĂŒrs Flaschi empfohlen, damit das Baby nicht trinkfaul an der Brust wird:

Die Flaschenmarke ist egal (sie findet Mam und Avent aber ganz gut).
Man soll die Flasche möglichst waagrecht halten, damit das Baby stark saugen muss und es nicht von selber fließt. Nur der Vorderteil vom MundstĂŒck muss mit Milch gefĂŒllt sein. Beim Flaschengeben soll man immer ein bisschen anziehen, damit das Baby sich anstrengen muss, die Flasche mit Saugkraft am Mund festzuhalten.
Wenn man das macht, sollte die Flasche Àhnlich schwer wie die Brust gehen :)