Baby 9 Monate wie oft stillt ihr noch?

Hallo liebe Community,

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Wie die Zeit vergeht! Sie ist eine motivierte Esserin, ich füttere ihr Morgens, Mittags und Abends Brei und am Nachmittag bekommt sie einen Snack. Obst, Breze oder nicht aufgegessenen Brei.
Morgens nach dem Aufstehen Stille ich sie, sowie Abends vor dem Einschlafen. Nachts stille ich sie nicht mehr. Sie wird zwar wach, aber schläft auch ohne Milch wieder ein. (Hat mein Mann herausgefunden, als ich drei Nächte weg war und sie keine 20ml aus der Flasche getrunken hat).
Nunja jetzt bin ich mir unsicher, ob das denn nicht zu wenig ist. Bei der Beikosteinführung sagten Hebamme und Kinderarzt zu mir, Milch soll bis zum 1. Geburtstag die Hauptnahrungsquelle sein.

Ich habe ihr zwischen den Mahlzeiten die Brust gegeben. Allerdings beißt sie, wenn sie nicht trinken will und möchte sie daher nicht stillen, obwohl sie satt ist.

Wie viel stillt ihr noch? Zu welcher Zeit und woran merkt ihr, dass euer Baby Milch möchte?

Liebe Grüße
Naseweis

1

Ich Stille zwar nicht sondern gebe die Flasche, aber bei uns gibt es auch nur noch morgens und zum schlafen eine Flasche. Zum brei und dazwischen gibt es Wasser/Tee im Wechsel. Aber bei uns wird in der Regel der brei auch aufgegessen.also so Zwischen 150 und 190g

Bearbeitet von SteMatz
2

Ich hab mit 9 Monaten abgestillt.
Sie bekommt seither (ist jetzt 18 Monate alt) zum Mittagsschlaf und zum Nachtschlaf eine Flasche.
Wir hatten ihr ganz am Anfang dann auch morgens eine gegeben, aber die wollte sie nicht sondern lieber Frühstück.
Mittlerweile bräuchte sie die Flasche eigentlich auch nicht mehr, aber ist noch so eine Gewohnheit und so schläft sie schnell ein, daher lassen wir sie ihr noch eine Weile.

3

Hi Naseweis
Kann dich verstehen- hier gerade ähnlich. Meine Tochter wird morgens gestillt, dann isst sie Fingerfood oder am Familientisch, jedoch nie besonders viel. Danach stillen will sie trotzdem selten. Manchmal um 16:00 nach dem snacken (meist Obst).
Abends bekommt sie nach dem Fingerfood ihren heissgeliebten Abendbrei (den mache ich jedoch mit Muttermilch an, damit sie hier noch MuMi zu sich nimmt) und dann schläft sie meist ohne stillen ein. Nachts kommt sie zurzeit aber noch 2-4 mal, das ist unterschiedlich. Wenn sie trinken will öffnet sie den Mund und wird zappelig, sobald ich am Shirt rum nestle, wenn ich es verpasse (oder nachts) schimpft sie ihr Hungerschimpfen.

Grundsätzlich denke ich, die Babys nehmen sich, was sie brauchen und melden sich, wenn ihnen etwas fehlt. Ich glaube, es ist im
Rahmen, wenn Babys in dem Alter nur noch morgens und/oder abends Milch brauchen.

Und wenn sie gut isst, gehe ich davon aus, dass sie alle Nährstoffe erhält, die sie benötigt. Wenn du unsicher bist und es dir Sorgen macht, würde ich mich an deine*n Kinderarzt/-ärztin wenden. Damit du Ruhe hast :-)

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
4

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate und isst dreimal am Tag BLW. Stillen tun wir nach wie vor nach Bedarf. Meistens 3-4 mal am Tag, auch mal öfters wenns zur Beruhigung eingefordert wird. Nachts kommt sie 2-3 mal zum kurzen nuckeln. Schnuller und Flasche hat sie schon immer abgelehnt. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Nähe sehr genieße und ich abwarten will wann/ob sie sich selbst abstillt. So unterschiedlich sind die Kleinen. Wenn deine Kleine sich nicht bemerkbar macht und dir in den Busen beißt zeigt sie dir ja ganz deutlich, dass sie nicht mehr Milch braucht. Meine Kleine fängt an zu quengeln greift mir auf den Busen, reibt ihren Kopf an meine Brust oder saugt mich irgendwo an. Dann kenne ich mich aus 😂

5

Hallo Naseweis
Meiner ist auch bald 9 Monate und ich stille fast wie vorher (ca. Alle 1-2std). Er ist ein guter Esser. Aber er stillt auch gerne. Ich biete ihm von Anfang an regelmäßig die Brust an, weil er sich nicht immer eindeutig meldete. Obwohl es mittlerweile besser ist. Er zieht mir teilweise mein Oberteil runter, und meckert, wenn es nicht schnell genug geht. Vorallem in der Trage. Nachts wird er nur unruhig und macht den Mund auf. Da kann es mal sein, dass er auch 3std schläft. Ist aber eher selten. Ich denke das ist unglaublich individuell. Wie sie auch am Anfang schon unterschiedlich stillen. Es gibt diverse Stillpaare. Welche die alle 4std Stillen und welche die alle 15-30Min Stillen. Alles ist normal. Wenn sie weiterhin gut auf ihrer Pertenzile bleibt und zufrieden ist und nicht durch Fremdsauger ihren Hunger verschnullert (auch älteren Babys kann das noch passieren), ist doch alles super. :)

Bearbeitet von Enne-Bjoern