Weglassen von Fläschchen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird morgen 5 Wochen alt und bekommt seit seiner Geburt zusätzlich zu den Stillmahlzeiten ein Fläschchen (2-3 Löffel). Mit meiner Hebamme arbeitete ich daran, meine Milchmenge stetig zu steigern. Seit einigen Tagen habe ich das Fläschchen aber weggelassen, weil ich das Gefühl hatte, er bekommt auch so genug. Vor allem nachts scheint er sehr zufrieden zu sein und schläft auch nach dem Stillen wieder ein. Tagsüber sind wir teilweise am Dauerstillen, was natürlich anstrengend, aber notwendig ist.

Mir kommt vor, dass er das Fläschchen viel zu schnell trinkt und dementsprechend noch mehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat.

Nun hat er aber nicht zugenommen, seitdem wir die Pre Nahrung weglassen. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich den Umstieg aufs Vollstillen zu schnell wollte und das Dauerstillen am Tag einfach nur die Reaktion auf großen Hunger ist. Was meint ihr? Sollte ich wieder mehr zufüttern?

1

Nein. Das mir dem Fläschchen weg lassen war sicher kein Fehler. Mein Sohn hat in den ersten Wochen gerade mal 100g pro Woche zugenommen. Ich hatte auch schon überlegt ob das reicht und plötzlich nahm er 400g pro Woche zu 😱 Besprich das in Ruhe mit Deiner Hebamme aber ich denke nicht, dass Du da weiter Zufüttern musst.

2

Hier genau das selbe. Meine Hebamme hat mich zur Gewichtskontrolle zum KiA geschickt, weils auch nur um die 100g waren. Der hat’s entspannt gesehen und gemeint, dass 100g zeitweise auch noch ok sind. Hauptsache es stagniert nicht oder wird weniger, wenn das Kind ansonsten keine Anzeichen zeigt.

Nach der Kontrolle ist bei mir im Kopf der Knoten geplatzt und die Milch fließt. Seit 4 Wochen ohne zufüttern und wir sind bei über 200g pro Woche.

3

Unsere Tochter ist 14 Wochen und ich stille jetzt die dritte Woche voll. Davor habe ich ebenso PRE zugefüttert, weil die Milchmenge zu gering war.

Ich hatte auch oft Bedenken, aber mir sagte die Hebamme, dass ich es schon merke, wenn sie wirklich zu wenig hat. Einmal war das der Fall (Wachstumsschub), da ließ sie sich nicht beruhigen und ich musste wieder zufüttern. Ich muss etwas mehr aufpassen, da unsere Kleine ein Frühchen ist. Gewicht nimmt sie mal mehr mal weniger zu.