Baby (8M) wird jede Stunde/ halbe Stunde ab 2 Uhr wach. Reicht die Milch nicht aus?

Hallo ihr lieben,

Meine kleine hat aktuell ein kleines Problem, wie oben steht. Und möchte nur an die Brust…
Selbst nach einer Stunde oder 1,5 Stunden stillen, sobald ich die Brust wegnehme, sucht sie die Brust wieder und wälzt sich im Schlaf hin und her. Habe sie versucht ab und zu zu ignorieren, da sie manchmal von selbst in den Schlaf findet, aber das klappt sehr selten.

Sie weint auch und wird quengelig.
Ich bin echt überfragt.
Sie isst zwei Mahlzeiten. Eine Mahlzeit komplett und die zweite so lala.

Ist sie hungrig? Braucht sie feste Mahlzeiten? Reicht meine Milch nicht aus?

Lg (bin sehr sehr müde 😪)

1

Mit 8 Monate kickt wieder die Schlafregression.

2

Wenn die Milch nicht ausreichen sollte, würde sie ja über den ganzen Tag danach verlangen , denke ich 😊 wohl eher die 8 Monats Regression 🙈

6

Danke dir!

3

Sie sucht nicht die Milch, sie sucht die Brust. Sie will Nähe und nuckeln. Wir hatten das über 8-10 Monate regelmäßig 😅 ich habe es akzeptiert, da ich so dennoch immer ausgeschlafen war und es okay für mich war.

Wenn es dir zu viel ist, dann kannst du versuchen, nicht mehr zum Einschlafen zu Stillen oder räumlich abzustillen (fürs Stillen immer aufstehen und sich zB auf die Couch setzen) um die Verknüpfung Bett/Weiterschlafen = Stillen zu lösen.

Grundsätzlich ist es aber ein natürliches Bedürfnis von Babys, daher hab ich in dem Alter noch nicht aktiv eingegriffen.

5

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil meine Schwiegermutter (-.-) mir die ganze Zeit einredet, dass die Milch nicht reicht und wir sie mit Pre zufüttern müssen. Die Windeln sind aber immer voll und tagsüber ist sie mega gut gelaunt.

Habe mich jetzt dennoch irritieren lassen und musste einfach mal nachfragen.

Leider kann ich sehr schwer während des stillens einschlafen, da die Position so unbequem ist. Meine Brüste sind jetzt nicht so groß 😅 sodass ich immer seitlich sehr steif liegen muss…. Aber danke für den Tipp 🫶

12

Ich finde uns fand es auch selten bequem 😅 bei uns hat es irgendwann gut geklappt, dass Mini auf mir lag. Also mehr oder weniger Bauch auf Bauch, sie nur quer.

Dass die Milch ohne Eingriff von außen nicht reicht, ist wirklich ganz ganz selten der Fall. In vielen Fällen reicht sie dann irgendwann wirklich nicht mehr, weil wegen solcher Ratschläge zugefüttert wird. Oder das Kind präferiert dann die Flasche und mag nicht mehr an die Brust.

4

Mein Baby macht das selbe. Also laut stillberaterin, sind Babys Tages über, durch viele reize und Ablenkung ausgesetzt, das durch das stillen in der Nacht alles nachholen ebenfalls ist das Stillen viel mehr als nur Nahrung, noch ein Punkt, hab ebenfalls gehört, beim zahnen soll das stillen einen positive Wirkung haben. Deine Milch ist definitiv ausreichend, merkst ja wie schwer die Windel sind. Ähnlich wie bei dir eine Mahlzeit wird aufgegessen und die solal

Bearbeitet von Sonne124
8

Lieben Dank❤️

7

Meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate. Das häufige aufwachen und nuckeln wollen hatten wir jetzt die letzten Wochen auch vermehrt wieder. Jetzt werden die Phasen wo sie durchschläft schön langsam wieder länger. Dazwischen hat sie robben gelernt. Also bei deiner Kleinen ist bestimmt grade ein Entwicklungsschub im Gange oder der Schlaf stellt sich grade wieder um (Regressionsphase). An deiner Milchmenge liegt es bestimmt nicht, wenn sie tagsüber damit auskommt. Mamas Brust ist halt die beste Beruhigung und Einschlafhilfe. Ich wünsche dir gutes Durchhalten, auch wenn es zeitweise wirklich anstrengend ist 🍀

9

Danke dir ❤️

10

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 15. Monate und es wird besser - solange er nicht gerade etwas ausbrüten tut (Schnupfen/Zähne). Wir sind mittlerweile bei 4-6h Schlafrhythmus und ich empfinde es nach den letzten Monaten wie puren Luxus. Durchhalten.🌸🩷

11

Das freut mich sehr für dich!
Und danke dir 😊

13

Hallo Laralar,
wir sind gerade in der selben Situation. Bei uns liegt es an der Entwicklung und dem 8- Monatsschub. Die Zähne schmerzen auch und Nuckel wurde nie akzeptiert. Halte durch, die Nächte werden wieder besser. Uns hat geholfen, schon früh alles dunkel und entspannt zu gestalten ( ab 17 Uhr, Baby schläft erst 21-22 Uhr ein) , an den besonders anstrengenden Tagen so wenig wie möglich planen,damit man nachts entspannter ist.
Milch ist bei uns genug, da sie regelmäßig spuckt wenn sie zu viel trinkt. Es geht, meiner Meinung nach, eher um das Wohlfühlen und Nuckeln❤️