Hallo liebe Mamas,
Vorab schon mal, ich weiß dass Muttermilch das beste ist, bitte keine Belehrungen oder Ähnliches - ich hoffe auf Erfahrungswerte.
Mein Sohn ist nun 4 Monate alt, kam mit 3310g zur Welt und ich hab ihn bisher voll gestillt.
Er ist ein sehr schmales, aber langes Kind 😅 für den Kinderarzt alles in Ordnung, für mich soweit auch. Jedoch hab ich’s so empfunden als könne er ein paar „Reserven“ benötigen, da ich mich verrückt gemacht hab, wenn er mal nicht ordentlich getrunken hat. Aus diesem Grund bekam er mal versuchsweise PRE, 1x am Tag und er war wie ausgewechselt. Viel zufriedener und besser gelaunt.
Mir kam der Gedanke, dass ihm meine Milch nicht reicht und habe nach dem anlegen öfter noch pre Angeboten, die er zu meinem Entsetzen noch vollständig weg getrunken hat.
Nun bin ich emotional im Zwiespalt ihn abzustillen, sukzessive um den Milchfluss langsam versiegen zu lassen und ihn weiter an die PRE zu gewöhnen ohne ihn zu überfordern (falls das überhaupt nötig ist oder Sinn ergibt).
Seitdem bin ich jedoch emotional im Mega Zwiespalt und fühle mich bei der Fütterung als würde ich ihm etwas unterjubeln oder vorenthalten.
Mein Plan war in den kommenden Monaten sowieso abzustillen.
Ich weiß ich könnte ihn mehr anlegen etc. Um alles wieder anzukurbeln, aber warum? Wenn ich’s doch eh wollte.
Diese Achterbahn der Gefühle macht mich fertig.
Ging es noch jemandem so? Hat Jemand Erfahrung?
Abstillen?
Ich habe mit zwei Monaten abgestillt.
Er war mit Pre viel zufriedener. Und ich auch.
Er war glücklicher, länger satt und hat noch besser geschlafen.
Ich wollte eh nicht lange stillen, da ich mich dabei eh nicht wohlgefühlt habe.
Hör auf dein Bauchgefühl. Ich würde es aber machen:)
Du musst nicht das Gefühl haben, ihn etwas unterzujubeln… Er mag es doch
Wenn du in der nächsten Zeit eh abstillen wolltest würde ich es glaube ich jetzt wo du quasi eh schon dabei ist auch durchziehen. Die Milchproduktion jetzt wieder richtig anzukurbeln fordert ja schon etwas Einsatz und wenn du dann eh bald abstillst empfinde ich die Mühe als ein bisschen "unnötig".
Hey,
Ich musste schon nach 4 Wochen aufhören. Mein älterer Sohn hat mich gebraucht, das Dauerclustern von teilweise 8 Stunden ging einfach nicht und sie war so viel zufriedener mit dem Pre Fläschchen . Vorher war sie nur unzufrieden.
Ab dem Zeitpunkt konnte auch mein Mann mit der kleinen schlafen gehen und ich mich wieder mehr um meinen älteren Sohn kümmern.
Es war für uns die beste Entscheidung.
Lg
Hey,
belasse es doch bei dieser einen Flasche. Ich glaube kaum dass deine Milchmenge signifikant weniger geworden ist. Es ist wie bei uns Erwachsenen, wenn wir eigentlich pappsatt sind aber dennoch etwas Platz für Nachtisch haben. Und da es aus der Flasche einfach viel leichter und ohne Anstrengung fließt, wird’s eben dankend angenommen. Vielleicht mag dein Kleiner in 1-2 Monaten die Beikost auch gerne, dann wird das Stillen eh weniger von den Abständen. Und die Flasche würde ich jetzt als win win Situation ansehen, er kennt sie nun und mag den Geschmack also wird er die nicht mehr ablehnen wenn du einen richtigen Entschluss gefasst hast, wird es leichter abstillen lassen.Mit 4 Monaten müsstest du noch viele Flaschen mit kleinen Mengen zubereiten aber in einigen Monaten würden eventuell sogar 1-2 morgens/abends ausreichen.
Mach dir nicht so viele Sorgen🌸