Wie habt ihr gemerkt, dass euer Baby eine Kuhmilchallergie hat?

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich habe die Vermutung, dass er eine Kuhmilchallergie hat.
Es hat angefangen damit,dass er während dem trinken seiner Milch rote Flecken im Gesicht, Hals- und Brustbereiches bekommt, die jedoch nach einer Zeit wieder abklingen.
Einmal hatte er sogar unter seinem Auge eine leichte Schwellung.
Er hat aber offene Hautstellen, übergibt sich öfter und hat auch Probleme mit dem Stuhlgang.
Er wirkt lustloser in letzter Zeit, ist viel müder und hat auch Bauchschmerzen.
Nach der Flasche fängt er auch oft an zu weinen und ist sehr weinerlich, manchmal den ganzen Tag über.
Der Kinderarzt meinte jedoch, es liege am Saugen von der Flasche, weil es für ihn eine Anstrengung sei. Er hatte das aber zuvor nie.
Er hat hatte einen Reflux, deswegen hat er eine dickere Nahrung.
Die Alternative ohne Kuhmilch ist leider sehr flüssig und er wird davon nicht wirklich satt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Bearbeitet von Mischi2023
1

Ui, das klingt schon sehr akut. Am besten so schnell wie möglich zum Kinderarzt, nicht dass er noch Atemnot von der Allergie bekommt 😞

Bei uns war es so, dass mein Sohn von Anfang an leichte Neurodermitis hatte. Die wurde besser, als ich bei mir selbst die Kuhmilch als Ursache für meine Krankheit (Migräne, Reizdarm, Neurodermitis) entlarvt habe. Er wurde voll gestillt und die Allergene gehen wohl in die Muttermilch über. Als wir dann mit der Beikost angefangen hatten, wurde es bei ihm wieder schlimmer und richtig schlimm, als ich abgestillt und mit Aptamil angefangen habe. Da er nur über die Haut und nicht mit Durchfall reagiert hat, hab ich das gar nicht so realisiert. Beim Kinderarzt haben wir dann sofort eine Spezialnahrung und Kortison für die schlimmsten Stellen bekommen. Der offizielle Nachweis steht zwar noch aus aber nach einer Woche Spezialnahrung ist er so gut wie Beschwerdefrei! 😱

Also ich kann Dir nur raten, schnell zum Arzt zu gehen und Deinen Verdacht konkret zu äußern. Wir werden auch nach dem Bluttest, der nächste Woche ansteht in eine Allergieambulanz für Kinder überwiesen, wo man sich noch besser um uns kümmern kann.
Alles Gute!