Hilfe - Baby isst kein Brei mehr. Kochtipps?

Ich brauche mal euren Rat. Unser Baby 9,5 Monate mag durch den Tag (schon länger) keine Pre mehr, nur noch Nachts 2x. Seit 3-4 Tagen isst es auch von jetzt auf gleich keinen Brei mehr. Obwohl es den gerne 3x am Tag gegessen hat. Gestern hab ich dann dadurch nur noch Fingerfood angeboten und siehe da, es wurde wieder gerne gegessen.
Wie war das bei euch? Nur eine Phase und dann wurde wieder Brei gegessen? Oder wie macht ihr das mit dem Kochen/Essen vom Familientisch? Baby darf gerne von uns essen, bin mir wegen Salz und Gewürze aber etwas unsicher. Was kocht ihr da so?? Wäre sehr froh um ein paar Tipps.

Danke schon mal🙏😊

1

Hi,

koch einfach ohne oder mit nur ganz wenig Salz und würz das Essen für die Erwachsenen am Tisch nach.
Gewürze kann man im Grunde bis auf wenige Ausnahmen z.B. Muskat, normal verwenden, das kommt ein bisschen aufs Baby an, unsere mag ihr essen gerne gut gewürzt, die Kleine von nebenan nicht 🤷🏻‍♀️
Da im Zweifelsfall die Hälfte an Gewürzen und auch am Tisch nachwürzen.

LG

4

Hey
Lieben Dank für deine Tipps. Das werde ich probieren 😊

2

Das kenne ich. Unsere ist 9 Monate und es ist ein ständiges Auf und Ab mit dem Essen. Sie hatte Brei jetzt einige Zeit oft verweigert und vor 2 Tagen plötzlich wieder gegessen als gäbe es kein morgen mehr. Und nur einen Tag später wird der Brei, den man am Tag zuvor verschlungen hat, wieder verweigert :-D es macht mich manchmal wahnsinnig aber ich versuche es einfach hinzunehmen, bringt ja eh nichts. Habe jetzt ein Brot ohne Salz gebacken und das kam ganz gut an, das habe ich portionsweise in Scheiben eingefroren. Das wurde dann zum Essen mit zerdrückter Avocado oder Obstmus bestrichen. Zum Frühstück habe ich auch mal Bananen Pancakes gebacken. Taste mich da aber selbst noch ran, vor allem mit Salz/Gewürzen bin ich da im ersten Jahr auch noch sehr vorsichtig.

5

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen😊 es ist manchmal echt zum verrückt werden🙈 ich möchte auch ungerne immer so viel Brei wegschütten. Aber was soll man machen, etwas müssen sie ja essen...

3

Wir hatten das auch. Bei uns war es eine Phase. Ich habe zwar von Anfnag an Breibund BLW gemischt angeboten. Aber unser Kind 1 hat, ähnlich wie deines, tagsüber nicht mehr gestillt. Da landete mit BLW einfach nich genug essen im Bauch.
Ich habe dann meist von unserem Essen etwas extra gekocht oder einfach nicht purriert. Kartoffel und Gemüsestückchen klein schneiden und dann pur kochen. Alles mit Soße und so gibt eh nur totales gematsche. Dann aß das Kind mit Händen oder auch schon mit der Gabel.
Das hat bei uns aber nur so 2 Wochen gedauert, dann gab's wieder Brei. Auch Brei alleine essen lassen kannst du mal versuchen. Falls du noch komplett fütterst.
Aber mit 1 Jahr wurde dann bei uns mit gegessen.
Habe etwas salzärmer gekocht.

6

Lieben Dank für deine Erfahrungen🙏 hab auch manchmal das Gefühl dass zu wenig Essen im Magen landet. Aber was soll man machen, Milch wird komplett verweigert🤷🏼‍♀️

7

Unsere Tochter hat mit knapp acht Monaten keinen Brei mehr essen wollen, sobald wir was anderes gegessen haben. Sie isst Brei nur noch, wenn wir dabei nicht selbst essen - haben deswegen nur noch ein paar Gläschen für unterwegs oder wenn es mal fix gehen muss.

Wir kochen normal, nur eben ohne Salz, Zucker und scharfe Gewürze. Brotmahlzeiten sind einfach, da kriegt sie Brot/Brötchen/Toast mit Butter, Frischkäse, Avocado, Erdnussmus oder anderen salzarmen Aufstrichen und dazu zB Gurke oder Obst. Bei gekochtem Essen isst sie halt die Komponenten mit - Suppe gibt es aktuell eher selten, weil das mit dem Besteck noch nicht so klappt. Ansonsten geht eigentlich alles: Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Ei... Ich freue mich, wenn ich Nudelwasser wieder salzen kann, aber ansonsten passt das eigentlich alles. Anfangs haben wir noch einzelne Komponenten für sie rausgeholt und dann für uns fertig gekocht (zB wenn es eine bunte Pfanne oder so gab). Mache ich auch nicht mehr, es ist ein riesiges Gematsche, egal ob ein bisschen Soße dran ist oder nicht. Hauptsache, man kann die Sachen einigermaßen greifen und es ist weich genug.

Nachmittags isst sie ab und zu noch den Getreide-Obst-Brei. Ansonsten gibt es einfach so Obst und ich backe manchmal Waffeln oder Pancakes auf Vorrat und friere ein (ohne Zucker, sondern halt mit Banane oder nem Obst-Gläschen im Teig). Und wir haben immer irgendwelche Baby-Snacks aus der Drogerie da. Ist auch praktisch für unterwegs. Ich hab aber auch schon Obstmus auf Brot geschmiert, wenn ich ansonsten nix da hatte. Irgendwas findet sich immer.

8

Lieben Dank für deine tollen Tipps! Da kann ich einige gebrauchen 😊
Getreide-Obst Brei ist bei uns auch der Einzige der teilweise noch klappt...
Ich möchte auch keine Wissenschaft aus der Esserei machen. Aber man macht sich halt doch so einige Gedanke wie man es anstellen soll🙈

9

Kann ich total verstehen, ich habe mir anfangs auch voll den Kopf gemacht und mich gefühlt durchs halbe Internet gelesen. 😄 Wir haben hier auch erst mehr drauf geachtet, dass handliche Stücke da sind und nicht so viele Gewürze etc. Ist anfangs auch okay so, finde ich, Baby muss ja erstmal unterschiedliche Konsistenzen greifen und essen üben und wir als Eltern müssen den Umgang auch lernen (ich zumindest, ist mein erstes Kind). Wollte nur ermutigen, vom Familientisch mitessen zu lassen und nicht zuuu viel Aufwand zu betreiben - für uns ist es so nämlich deutlich entspannter geworden und klappt gut ☺️

weiteren Kommentar laden