Hallo ihr Lieben,
Ich rutsche morgen in die 36. Woche mit meinem 3. Kind. Gestern hatte ich eine Gewichtskontrolle beim FA. Der notierte eine Zunahme von 6,5 kg, was bei einem Startgewicht von 47 kg auf 1,63 m zuwenig wäre. Laut ihm könnte ich Probleme mit dem Stillen bekommen.
Kind 1 konnte ich 7 Monate lang voll stillen, bevor ich aus anderen Gründen (Planung für Kind 2) abgestillt habe. Hier hatte ich in der Ss 11 kg zugenommen, die nach der Geburt ganz schnell verschwunden waren.
Kind 2 konnte durch ein Problem mit der Mundmuskulatur nicht gestillt werden. Hier habe ich eine zeitlang voll abgepumpt und anschließend Pre gegeben. Die Gewichtszunahme in der Ss betrug 9,5 kg.
Nun möchte ich diesmal wirklich gerne wieder stillen. Die Aussage des FA macht mir jetzt aber Sorgen. Ich schaffe es leider nicht mehr zu essen, da mir seit ca. 2 Wochen abends wieder vermehrt übel ist.
Habt ihr eine ähnliche Erfahrung mit geringer Gewichtszunahme gemacht und konntet trotzdem stillen?
Lg, babyelf (34+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Geringe Gewichtszunahme in der Ss - Hat das Stillen trotzdem funktioniert?
Inwiefern soll das denn zusammen hängen? Blödsinn.
Du solltest nur dir zuliebe aufpassen, dass du ausreichend Kalorien zu dir nimmst. Das Stillen verbraucht anfangs ja eine Menge zusätzlicher Kalorien, zusätzlich hat man wenig Zeit und Möglichkeiten zum Essen (das weißt du aber ja, wenn du schon kleine Kinder hast). Also am besten überall schnell greifbare Snacks verteilen, ich war großer Fan von Stillkugeln in den ersten Wochen.
Danke dir! Ja, bei meiner Großen hab ich auch überall Essen verteilt. Nach der Geburt war mir auch glücklicherweise nicht mehr übel und ich konnte sehr viel essen.
Vielleicht mein der FA das nicht rein auf die Zunahme bezogen, sondern darauf, dass dein Gewicht vor und dann womöglich nach der Schwangerschaft recht niedrig ist.
Also dass du wegen eines möglichen Untergewichts durch das Stillen zu viel abnehmen wirst / zu wenig Energie hast oder zu wenig Milch produzierst (glaube das gibt's nur in ganz extremen Fällen).
Also das wäre jetzt meine Erklärung (dass gar nicht die Zunahme in der Schwangerschaft gemeint war). Aber ob da dann was dran wäre.. womöglich nicht 😅
Könnte sein. Danke für deine Antwort! Bei meiner Großen hab ich tatsächlich auch wegen des Stillens sehr viel Essen (müssen). Aber das Stillen selbst hat super funktioniert. Ich hoffe, dass es jetzt ähnlich wird.
3te ss
Er hängt gerade an der Brust ich habe 5kg+ gehabt baby woog 3300g ist jetzt 5 monate mit 7,5kg 🙈😬
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 12 kg zugenommen und stillen hat super geklappt. Meine Tochter kratzte mit 6 Monaten an der 10kg Grenze. Da schlug die damalige Kinderärztin schon Alarm ich solle weniger stillen und kalorienarmen Brei füttern ( natürlich totaler Blödsinn) Bei meiner zweiten Tochter habe ich nicht gestillt, dass hatte aber andere Gründe. Bei meiner dritten Schwangerschaft habe ich gar nicht zugenommen. Stillen hat super geklappt und auch mein Sohn kratzte mit 6 Monaten an der 10kg Grenze 😊
Hallo,
ich hatte in der 36. Woche auch nicht mehr zugenommen als du und hatte Milch für mindestens 3 Kinder 😅 auch jetzt nach 7 Monaten habe ich noch sehr viel Milch.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwie mit der Zunahme zusammenhängt 🤷🏽♀️
Evtl könnte es ein Problem geben dass du insgesamt etwas zu leicht bist, allerdings geht das meines Wissens meistens eher zu Lasten der Mutter, Milch wird trotzdem genug produziert. Aber wenn du merkst dass du zu wenig Energie hast kannst du ja deine Ernährung vielleicht entsprechend anpassen?
Auch meine Schwägerin (untergewichtig, vor, während und nach der SSW) stillt seit 2 Jahren und ihre Tochter ist putzmunter und sie auch.
Also ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen!
Viele Grüße