Hallo zusammen.
Ich habe mich leider wieder übernommen und den zweiten Milchstau. Den ersten hatte ich als mein kleiner 2 1/2 Wochen alt war - heute ist er 5 1/2
Ich wärme vor dem stillen, danach kühle ich (meistens, wenn ich es nicht vergesse), habe heute 2 x Retterspitz aufgelegt und Kohlblätter.
Begonnen hat es wieder mit starkem Frieren und ich habe erhöhte Temperatur (38,2) und werde heute zum schlafen mal ne IBu nehmen. Hat mir meine Hebamme auch empfohlen.
Nachmittags mochte er an der gestauten Brust nicht trinken. Weiß wer woran das liegen könnte? Er hat auch sehr wenig geschlafen und war heute sehr unruhig….
Jetzt schläft er zum Glück und ich hoffentlich bald mit.
Versuche letzte evtl mal noch nen Quarkwickel.
Achso Mercurialis Salbe habe ich auch. An der Brust ist auch die Brustwarze immer noch schmerzhaft 🥺
Ich freue mich über weitere Tipps oder Erfahrungen.
Geheimtipps bei Milchstau?
Hallo!
Hatte leider auch zwei Mal einen Milchstau und mache es dann lt meiner Hebamme so:
Ich stelle mich dann richtig lange unter die Dusche (schön warm) und massiere die Brust. Dann nehme ich die Milchpumpe, aber nur an einer Brust (Doppelpumpe auf einseitig Pumpen umstellen, weil man dann besser massieren kann). Und dann wird unter Zuhilfenahme eines Öls die Brust massiert und ausgestrichen, bis alle Knoten weg sind. Danach kühle ich mit Topfen oder Kühlpacks.
Das erste Mal hat mir die Hebamme den Stau ausmassiert, den zweiten hab ich selbst in den Griff bekommen.
Alles Gute 🩷
Hi, genauso haben wir das auch gemacht ggf. noch Multimum-Kompressen bei schmerzenden Brustwarzen.🩷🌸
Die Kompressen sind toll, vor allem wenn sie noch schön kalt aus dem Kühlschrank sind…
Ibu, anlegen und Bettruhe. Hätte auch nie gedacht, dass es so schnell gehen kann mit einem Milchstau. Bei uns hat es gereicht, dass mein Sohn mit knapp 3 Monaten mal 2 Stunden länger geschlafen hat als sonst. Hebamme konnte ich nicht fragen weil ich keine hatte. War aber auch zu groggi um Quarkumschläge oder ähnliches zu probieren. Hast Du Jemanden der mal eine Runde mit dem Kinderwagen drehen kann? So ein kurzes Nickerchen wirkt da auch oft Wunder. Nach einem Tag war der Spuk bei uns zum Glück vorbei. Komischerweise hat sich das dann besser eingespielt wo er älter wurde. Da war es dann auch kein Problem mehr, dass er spontan durchgeschlafen hat.
Ich pumpe ab und stille Zwillinge und habe so alle 2 Wochen auch mal einen unangenehmen und länger andauernden Milchstau.
Ich gehe dann meistens warm duschen und streiche dann viel aus. Danach auch gerne im Vierfüßler-Stand und einfach ohne BH und Bustier ausstreichen oder so stillen. Auch punktuelle Vibration mit elektrische Zahnbürste, Vibrator oder Massage-Stab klappt meist ganz gut.
Ich neige zu Milchstau und mir helfen Lecithin Kapseln. Immer wenn ich merke es verhärtet sich und wird schmerzhaft, nehme ich vorbeugend. Im Akutfall kann Mann bis zu 3 Kapseln täglich nehmen.