Umstellung von Pre auf Folgemilch?

Hallo ihr Lieben,
meine Hebamme hat empfohlen grundsätzlich bei Pre zu bleiben. Aber meine Maus (8 Monate) wird davon nicht mehr richtig satt. Tagsüber essen wir zum Großteil Brei. Aber abends/nachts braucht sie noch ihre Schoppen.
Hat hier jemand erfolgreich auf Folgemilch umgestellt? Was gibt's zu beachten?
Danke für eure Antworten! 🌹😊

1

Hallo,
nicht nur deine Hebamme, sondern jeder rät davon ab. Bleib bei der Pre und änder was an der Menge bzw. biete festes Essen an, ist ab 8 Monaten die perfekte Zeit dafür. Es ist wahrscheinlich nur eine Phase und nicht dauerhaft. Folgemilch ist wirklich Quatsch, sorry wenn ich das so sagen muss.

6

Das bringt mich leider nicht weiter. Ich hoffe auf Erfahrungsberichte und nicht auf Meinungen! 😊

23

Das ist aber Fakt! Folgemilch IST quatsch!

Bearbeitet von Lia.4
2

Hi,

warum sollte sie nachts keine Milch mehr trinken?
Eigl sollte Milch im ersten LJ die Hauptnahrung sein und Festes eben nur BEIkost.
Das passt alles so.

LG

4

Wo habe ich denn geschrieben dass sie nachts keine Milch mehr trinken soll!? Ich schrieb lediglich, dass sie davon nicht mehr satt wird und ich mir ERFAHRUNGEN! wünsche. 😊

27

Woher weißt du denn, dass sie davon nicht mehr satt
Wird? Hat sie es dir gesagt?

Das ist ungefähr so, wie wenn du dein Kind mit Weizentoast vollstopfst, weil es von Vollkorn nicht satt wird. Dann lieber mehr Vollkorn (in deinem Falle Pre) geben :)

weitere Kommentare laden
3

Ich bin da bei Deiner Hebamme. Das nächtliche trinken ist, so viel ich weiß, kein Indikator für Hunger. Meine mittlere hat das ganze erste Jahr pre bekommen und schon sehr zeitig durch geschlafen. Die anderen beiden sind Stillkinder und deshalb nicht aussagekräftig 😊

5

Ich denke, dass ich das besser einschätzen kann, ob mein Kind Hunger hat oder nicht. Sei mir nicht böse, aber ich hoffe auf Erfahrungsberichte und nicht auf Meinungen. 😊

7

Hab meine Erfahrung geschrieben. Sorry, dass es nicht das ist was Du hören willst 😊 Dann stell doch einfach auf Folgemilch um wenn Du sicher bist, dass sie Hunger hat und die pre nicht reicht.

weitere Kommentare laden
10

Na wenn das so ist und dir die Aussagen, dass Pre die besser Wahl ist, nicht genügen:

Folgemilch gibt man nicht nach Bedarf, Pre schon - übrrleg dir was du machen willst, falls sie davon "nicht richtig satt wird".

Vermeide im Sinne deiner Tochter Folgemilch mit Zuckerverbindungen (abgesehen von Laktose natürlich).
Achte darauf, dass der Proteingehalt nicht künstlich höher ist als bei Pre.

Ganz allgemein hat Folgemilch eine andere Nährstoffzusammensetzunf als Anfangsmilch. Dann musst du selbst schauen, wie/ob du dein Kind mit den anderen Sachen, die dann öfter mal fehlen, versorgt bekommst. Andere Nährstoffe sind hingegen in sehr konzentrierter Form vorhanden, da muss man dann ggf. gegensteuern um keinen Überschuss zu produzieren.

Gutes Gelingen
Oder warte einfach ab, bis sich der nächste Wachstumsschub und die 8 monats Schlafregression gegeben haben und biete weiter Pre an.
Ich kenne mehr als genug Kleinkinder den Pre noch gut reicht.

11

Ich möchte doch einfach nur Erfahrungen von anderen Müttern, die erfolgreich auf Folgemilch umgestiegen sind. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

12

Was heißt denn "erfolgreich" - da tauscht man die Milch aus und fertig 😄 empfohlen ist es aber dennoch nicht.

weitere Kommentare laden
14

Ich kenne nur Frauen, die wegen schlechtem Schlaf auf Folgemilch umgestiegen sind und sich große Wunder erwartet haben aber es gab keine Verbesserung.

15

Wie gesagt wird sie von der Pre nicht mehr richtig satt. Und da überlege ich halt, ob es mit der Folgemilch besser wäre.

18

Hey,

wir haben von Pre auf 1er nach dem ersten Geburtstag gewechselt. Da gabs noch abends vorm schlafen gehen eine Flasche. Die wurde aber mit 1,5 Jahre auch abgesetzt.

Unterschied gab es da bei uns keinen. Ich glaub auch nicht dass es wirklich einen unterschied machen kann da die Premilch fast gleich viel KCAL hat wie die folgemilch. 🤷🏻‍♀️

Ich würd an deiner stelle noch nicht zur Folgemilch wechseln. Gib dem Baby noch etwas Zeit. Mit 8 Monaten habe sie ja auch grad noch so eine Schlafregression. 🫣

Wie oft trinkt es denn in der Nacht und wie viel ml?

Lg

Bearbeitet von sannette88
20

Hallo, danke für deine Antwort. 😊 Es gab in letzter Zeit einige Nächte, da wollte sie alle 2 Stunden ca 150-200 ml. Wir sind dann auf rund 500-600 ml in der Nacht gekommen. Das ist für sie einfach gerade ungewöhnlich viel, weshalb ich über Folgemilch nachdenke. Ihre Maße sind aktuell 67cm und 7 kg, also ganz normal.

22

Hey,

Ja das ist wirklich viel Milch.

Habt ihr schon mal weniger angeboten und zu sehen ob es ihr nur ums nuckeln geht bzw probiert ob sie auch ohne Milch weiterschlafen würde?

Es kann natürlich sein dass sie Gerade einen Schub hat und die Milch einfach braucht. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

weiteren Kommentar laden
19

Ich selber stille, aber eine enge Freundin nutzt Pre.
Mit der Pre hat ihre Tochter lange Zeit fast durchgeschlafen. Dann wurde die wieder vermehrt wach. Tagsüber hat sie gut gegessen und wollte nachts etwa alle 2 h eine Flasche. Es wurde auf Folgemilch umgestellt, weil die Eltern so wie du dachten, Pre reicht nicht mehr. Und was ist passiert? Nichts. Das Kind wurde trotzdem alle 2h wach und wollte die Flasche. Das Ganze ging glaube ich 2 oder 3 Monate, dann hat sie plötzlich wieder mehrere Stunden am Stück geschlafen (mit Pre! ).
Es sind oft einfach Phasen. Wachstumsschub, Gewöhnung, Genorgenheitsgefühl durch die warme Milch...

Bearbeitet von Casa92
21

Danke für deine Antwort! 😊

25

Hallo Mami,
mir wurde von der Kinderärztin recht früh aus anderen Gründen (u.a Reflux) zu Folgemilch geraten.
Habe weder einen Unterschied beim Reflux noch bei der getrunkenen Menge, noch bei der Häufigkeit der Mahlzeiten feststellen können. Es blieb alles wie bei der Pre. Deshalb habe ich auf mein Gefühl vertraut und nach einiger Zeit wieder Pre gegeben.
Alles Liebe

26

Danke für deine Antwort! 😊
Wenn irgendwas plötzlich anders ist und/oder nicht mehr passt, macht man sich natürlich Gedanken.

31

Hat nichts gebracht außer Verstopfung. Sind schnell wieder auf Pre umgestiegen. Bei Wachstumsschüben brauchen Sie einfach mehr oder öfter Milch. Die Umstellung auf Beikost geht ja auch nicht von heute auf Morgen. Hab Geduld.