Hallo ihr Lieben!
Ich bin ratlos und hoffe, dass mir jemand euch einen Tipp geben kann. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Seit ca. einer Woche klappt das Stillen nun auch endlich ohne Stillhütchen. Ungefähr zwei Tage vor Absetzen der Stillhütchen hatte ich bereits gemerkt, dass meine Tochter begonnen hat öfter beim Stillen zu schnalzen. Jetzt ist es momentan so, dass sie permanent beim Trinken schnalzt. Ich habe schon sämtliche Stillpositionen ausprobiert, darunter auch das Stillen bergauf. Leider wird es von Tag zu Tag immer schlimmer und die Situation belastet uns Beide. Sie verschluckt sich sehr oft, was sie davor auch nie gemacht hat. Beim Stillen schläft sie seit gestern öfter ein als sonst und entleert meine Brust dadurch nicht richtig.
Der Kinderarzt meinte, dass das Zungenbändchen jetzt nicht stark verkürzt wäre und dass es nicht daran läge... aber woran denn sonst? Nasse Windeln hat sie genug und auch regelmäsig Stuhlgang, trotzdem mache ich mir Sorgen... Ich bin verzweifelt, da eine Stillhürde nach der nächsten kommt. Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Die Hebamme kommt er morgen vorbei, aber ich zweifle stark, dass sie helfen kann, da die Ursache nicht geklärt ist.
Liebe Grüße
Kristina mit kleinen Mausipups 🥰
Schnalzen beim Stillen
Hallo 😊
Wenn es weiter so geht würde ich persönlich eine Stillberaterin drüber schauen lassen 😊
Ich hätte jetzt per se aufs Zugenband oder falsches anlegen getippt.
Nimmt die kleine genug Brust in den Mund? Also macht sie den Mund weit genug auf?
Falls du Instagram hast gern mal bei stillberatung.kaya vorbei schauen … sie hat ein Highlight „Stillhütchen“ und erklärt wie man richtig anlegt.
Hast du den C-Griff mal ausprobiert?
Ich hatte dieses Schnalzen/Klackern auch. Ich glaube das kam daher dass die kleine den Saugschluss immer wieder gelöst hat.
Angelegt war sie korrekt.
Irgendwann als sie größer wurde hat es einfach von selbst aufgehört 🤷♀️
Bei uns war es exakt genau so! ☺️
Huhu, bei uns ging das Schnalzen auch nach 5-6 Wochen weg. Bei uns waren es meine relativ großen Nippel, die dazu geführt haben, dass meine Maus nicht genug Brust in ihr Mündchen bekam. Mit dem C-Griff bzw. U-Griff kannst du das besser steuern, sodass nicht nur vorne an genuckelt wird. Aber durch das Wachstum des Kiefers wird das irgendwann tatsächlich besser.
War bei uns auch so. Meine Brustwarzen waren etwas zu groß dimensioniert für den kleinen Mann und deshalb ging es in den ersten Wochen nicht so gut mit dem Stillen und es war viel Schnalzen dabei. Aber es wurde besser, weil die Übung kommt und die Nippel auch weicher werden mit der Zeit. Und die Kleinen wachsen ja auch. 👍
Hallo, ich denke, du musst deshalb nicht verzweifeln! Wir hatten das Problem ungefähr zur gleichen Zeit und eine Stillberaterin zu Besuch. Das Lippenbändchen war leicht verkürzt, aber nicht behandlungsbedürftig. Das Schnalzen kam, weil er nicht genug Brust in den Mund nimmt und deshalb Luft zieht. Deshalb muss ich mehr aufs Bäuerchen achten. Besser Anlegen hat nicht so recht geklappt. Ich glaube, diese Trinktechnik hat er, um mit meinem starken Milchspendereflex umzugehen. Irgendwann waren die Geräusche weg, obwohl er technisch betrachtet nicht besser angelegt ist. Da es für mich nicht schmerzhaft oder so ist, wird es schon passen.
Hey,
Also meiner 9 Wochen schnalzt auch.
LG Diana
Hallo Kristina,
Wir haben ein ähnliches Problem, seit wir die Stillhütchen losgeworden sind.
Die Stillberatung meinte, das passiert oft, wenn der Milchspendereflex sehr stark ist und die Milch den Kleinen richtig in den Mund spritzt (die Stillhütchen fangen das wohl ganz gut ab). Solange sonst alles passt ist, ist das wohl erstmal nicht so schlimm. Dazu kommt bei uns noch ständiger Schnupfen, der die Nasenatmung erschwert.
Das Verschlucken war am Anfang auch häufig, hat sich aber deutlich gebessert - scheinbar lernt er, immer besser damit umzugehen. Das Schnalzen ist noch da, aber vor allem beim ersten Milchspendereflex und wenn der Hunger nicht ganz so groß ist. Dann läuft duch immer Milch aus den Mundwinkeln, man sieht also direkt, dass es für ihn in dem Moment gerade etwas viel Milch ist.
Liebe Grüße,
Maria
Haben das gleiche Problem.
Die Hebamme meinte, solange es mir keine Schmerzen bereitet oder die Kleine schlecht zunimmt, ist alles in Ordnung.
Das Zungenbändchen ist auch nicht verkürzt. Habe unserer Chiropraktikerin davon erzählt und sie fand raus, dass die Kleine es nicht mag, wenn sie „zu viel“ am Gaumen hat. Deshalb saugt sie wohl nur vorne. Außerdem habe ich auch einen sehr starken Milchspendereflex.
Ich hoffe sehr, dass das besser wird, wenn sie etwas älter ist 😊
Finde es aber gerade sehr beruhigend, dass es offenbar so viele gibt, die dieses Problem haben.