Beikost + Wasser - Baby 5 Monate

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun einen guten Esser Zuhause. Das schaut er sich vermutlich nun von seiner großen Schwester ab.

Jedenfalls bekommt er mit seinen 5 Monaten schon alle Breitmahlzeiten. Er isst auch jeden seiner Tellerchen leer (ca. 190ml). Nun frage ich mich, wie viel Wasser ich ihn mit 5 Monaten schon anbieten darf? Er trinkt noch morgens 2 mal Pre (je 150ml) und 1mal Abends 120ml. Finde es super wenig seit er Beikost bekommt. 🥴

Bin ich vielleicht zu früh dran mit dem Brei? Meine Tochter hat sich damals schwer damit getan, so dass wir es erst mit 8 Monaten richtig hinbekommen haben.

1

Hallo liebe Cinderella5,

wenn alle Reifezeichen erfüllt sind, dann kannst du schon gerne mit dem Brei starten. Und es scheint ja auch alles zu klappen.

Wir bieten unserm zwerg in einem Schnapsglas Wasser an (wir benutzen keine Fremdsauger). Hier muss man natürlich Helfen aber es klappt jeden Tag etwas besser. Vielleicht ist das eine Option für euch. Das Glas wird ja nie leer getrunken aber so lernen die Kleinen damit vertraut zu werden. Ab 3 Mahlzeiten pro Tag sollten es dann ungefähr 250ml Wasser sein am Tag, der Rest wird durch Stillen oder Pre Nahrung abgedeckt :)

2

Also ich hab ein Exemplar zu Hause welches aktuell auch 3x brei bekommt und ihn auch auf isst. Aber bei weitem kommt aie nicht auf die Pre Menge. Heute morgen waren es mal 230ml. Sonst meist so zwischen 170 und 200ml und abends vorm schlafen freue ich mich, wenn sie mal 100ml schafft. Und über den Tag schafft sie dann auch nur immer etwa 90ml Tee oder Wasser.
Also ich denke, dass ist vollkommen ok bei dir.
Nachtrag: Meine Maus ist 7,5 monate

Bearbeitet von SteMatz
3

In meinen Augen viel zu wenig Milch. Bin jetzt auch nicht der Verfechter von ein Baby darf um Himmels Willen keine Mahlzeiten ersetzen im ersten Jahr aber nur noch so wenig Pre finde ich mit 5 Monaten bedenklich.
Man empfiehlt auch nicht mehr wie 100 mi Wasser bis 9 Monate.
Ich persönlich würde den Brei reduzieren.