Einkochen von Babybrei / haltbar machen für den Sommer

Hallöchen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem haltbar machen von selbstgekochtem Brei? Funktioniert das so wie mit Marmelade oder muss man es anders machen? Freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße

3

Bitte nicht einkochen, wenn du keine Erfahrung im korrekten Einkochen hast. Marmelade kochen, in Gläser abfüllen und Vakuum ziehen lassen ist KEIN Einkochen! Hier sorgt nur der hohe Zuckergehalt für ein keimarmes Umfeld.

Einkochen bedeutet, die geschlossenen Gläser bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Zeit im Wasserbad zu erhitzen, um Keime abzutöten und ein Vakuum herzustellen. Könnte man bei Babybrei machen, aber ist nicht empfehlenswert, da so alle Inhaltsstoffe zerstört werden. Und sobald Fleisch oder Stärke dabei ist, etwa Kartoffeln, wird es richtig knifflig. Les dich außerdem unbedingt in das Thema Botulismus ein. Für Babys kann das lebensgefährlich werden.

Deshalb bitte nur einfrieren. Oder gekaufte Gläschen nehmen, die sind absolut steril und sicher.

Bearbeitet von artemis86
1

Hi,

wenn du ihn einkochst dürften die meisten Vitamine futsch sein, besser wäre einfrieren.

LG

2

Hallo! Ich glaube die einfachste Variante ist alles weich zu dämpfen bzw. zu kochen, dann pürieren und in Eiswürfelformen einfrieren. Da kann man dann super nach Bedarf portionsweise alles rausdrücken und verschiedene Sachen mischen.

4

Hallo du,
ich koche viel meiner Ernte ein, wenn wir’s nicht frisch verbrauchen können. Allerdings würde ich Babybrei nur einfrieren und nicht einkochen, auch wenn ich ein Fan von stromfreier Vorratshaltung bin.
Ganz einfach weil man entweder eine gewisse Säure oder Menge an Salz/Zucker braucht, die man gerade im Gemüsebrei künstlich zufügen muss und eigentlich für Babys nicht haben mag, oder man mit entsprechend höheren Temperaturen (daheim unter Druck) relativ lange einkochen muss, damit man die Botulismusgefahr minimiert. Und selbst dann ists nicht gesagt, dass man immer sauber genug gearbeitet hat, dass man es bedenkenlos an ein Baby verfüttern kann. Der Nährstoffverlust kommt noch dazu.
Also lieber ein paar Eiswürfelformen/Gefrierbehälter besorgen und einfrieren.
Alles Gute und viel Spaß beim Kochen!

5

Vielen lieben Dank für alle Antworten! Das mit dem Botulismus und Nährstoffgehalt war mir in dem Ausmaß nicht bewusst. Werde ausschließlich einfrieren :)

Liebe Grüße