Hallo ihr Lieben 🫶🏻
Bei den beiden Fragen geht es eher um mich und nicht um meinen 8 Monate alten Sohn.
Er bekommt mittags und abends Brei. Morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends stillen wir. Nachts stille ich auch. Mal nur 2x. Mal auch 10x. Je nachdem wie er drauf ist. Die ersten 6 Monate habe ich voll gestillt. In der Schwangerschaft habe ich bis zum 5 oder 6 Monat Nahrungsergänzungsmittel genommen, aber dann nicht mehr. Junior kam mit 57cm und 4050g zur Welt und war somit ein genauso großes Baby wie ich selbst vor etlichen Jahren.
Am Ende meiner Schwangerschaft hatte ich starke wassereinlagerungen was ab der 39. Woche sogar meine Sicht schlechter machte. Alles war irgendwie verschwommener. Und an ET+1 wurde ich wegen Bluthochdruck eingeleitet.
Ich habe seit jeher nie wieder NEM angerührt. Die letzten sechs Wochen allerdings habe ich gemerkt, dass meine Augen schlechter geworden sind. Alles ist wieder verschwommener. Schlimmer als in der Schwangerschaft. Zusätzlich habe ich abends immer Kopfschmerzen. Wahrscheinlich weil ich den ganzen Tag über so angestrengt gucken muss. Mein Blutdruck ist gut eingestellt seit der Schwangerschaft.
Meine Schwägerin ist Optiker Meisterin und erklärte mir bereits, dass meine sowieso schon sehr schlechten Augen sich durch die Stillzeit wahrscheinlich nun weiter verschlechtert haben. Erst nach dem abstillen und dann neun weiteren Monaten sieht man ob die Augen so schlecht bleiben oder ich eine neue Brille brauche laut ihr.
Nun fühle ich mich die letzten zwei Wochen aber auch zusätzlich so ausgelaugt, obwohl die Nächte gar nicht soooo schlimm sind. Auf eine schlimme Nacht mit viel Wachsein folgen meist zwei gute schlafreiche Nächte mit nur 1-2 Stilleinheiten.
Kann das ausgelaugte von Vitamin Mangel etc. kommen? Hat jemand von euch sowas auch gehabt dann mit NEM angefangen und es wurde besser? Oder hängt das Allgemeinbefinden „nur“ mit den Augen zusammen?
Ich will eigentlich noch so lange wie möglich stillen und hatte in den Monaten davor nie Probleme mit Müdigkeit oder Schlappheit - egal wie schlimm manche Nächte waren.🫣
NEM in Stillzeit & Augenprobleme
Ich hab mir in der Stillzeit einfach neue Kontaktlinsen machen lassen. Ist ja schön und gut, dass das ca 6 Monate nach Abstillen erst normalisiert ist.. Aber ich brauche ja jetzt eine gescheite Sehhilfe. Sonst wäre ich schon 1 Jahr mit unpassenden Werten unterwegs. Ich würde mir an deiner Stelle ne günstige Brille machen lassen und fertig. Kopfweh und damit Müdigkeit können ja von den Augen kommen.
Wenn du das Gefühl hast, dir fehlt was, dann geh doch zum Arzt und lass das testen :)
Danke für deine Rückmeldung und den Austausch🌼 tut schon gut zu hören, dass scheinbar nicht nur meine Augen schlechter werden.🫣
ja ich werde nochmal beim Optiker im Laden vorbeischauen, aber leider ist eine neue Brille keine Option denke ich. Kontaktlinsen gehen bei mir leider nicht. Mal gucken ob es eine Übergangslösung gibt. Ein Paar Brillengläser kostet immer ~550€ bei mir mit meiner schlechten Sehstärke. Das kann ich nicht ebenso mal ausgeben wenn dann in 6 Monaten oder wann auch immer ich abstille wieder die alten Werte existieren.🫣
Hallo,
wann wurden deine Schilddrüsenwerte zuletzt gecheckt?
LG
Im Januar/Februar ungefähr vom Hausarzt. Nehme meine L-Thyroxin weiter wie bisher. Musste ich vor der Schwangerschaft auch schon nehmen. Meinst du es kann damit auch zusammen hängen bzw sich so schnell verschlechtern?
Kann schon sein. Bei mir hat es sich nach der Geburt (am stärksten ca 6 Monate danach) rapide verschlechtert. Ich würde zur Sicherheit ein aktuelles Blutbild machen lassen.
LG
Lass bitte Deinen Blutzucker prüfen. Es kann sein, dass Du einen Diabetes eingewickelt hast u so verschwommen siehst, weil Wasser in den Linsen eingelagert ist.
Reicht ja auch erstmal kurzfristig in der Apotheke, wenns wirklich so wäre, dann wäre der Wert dort deutlich erhöht zu erwarten.
🙋♀️
Danke für den Tipp. Das werde ich mal machen. Mein Hausarzt ist noch im Urlaub, aber dann kann ich das ja in der Apotheke testen lassen.
Aber hätte man dann nicht noch andere Symptome wie „typische“ Hibbeligkeit oder Schläfrigkeit vor/nach dem Essen? Kenne mich nicht aus. Hatte noch nie Diabetes.
Die Wassereinlagerungen damals am Ende der Schwangerschaft kamen halt nur durch die Schwangerschaft und die Hitze im August/September. Blutzucker bzw zuckertest wurde mehrfach gemacht in der Schwangerschaft und ich ernähre mich auch nicht anders/schlechter als sonst.🙁
Und macht man so einen Test nüchtern morgens oder einfach zwischendurch?