8 Wochen bis zur Krippe und noch keine Beikost

Hi Mamis,
ich verzweifel. Meine Kleine ist heute 10 Monate und hat noch immer kein Interesse an Beikost.
Nichts festes und auch kein Brei.
Egal was man ihr in die Hand gibt: es geht sofort in den Mund und es wird abgelutscht und drauf rumgekaut wie nicht gutes.
Gibt man ihr aber Essen, drückt sie das kurz mit den Fingern zusammen, guckt angewidert und lässt es auf den Boden fallen. Manchmal wandert doch ein bisschen was in den Mund, aber das geht sofort wieder raus, weil ekelig. Und wenn ich es dann liegen lasse und nicht wegräume gibt es immer das gleiche Ende, egal ob es im Mund war oder nicht: bitterlich weinen, Händchen nach mir ausstrecken, kaum beruhigen. Und zum Schluss hilft dann nur stillen damit sie wieder runter kommt.

An sich ist es mir egal und eigentlich hätte ich da auch keinen Druck, sie ist eben noch nicht so weit.
Aber in 8 Wochen geht es zur Tagesmutti und ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sie da noch immer nicht isst.
Sie akzeptiert auch keine Fremdsauger oder so. Ist ihr alles nichts, also ist Flasche auch eher schwer.

Habt ihr Tipps???

1

Hi,

wie viele Stunden am Tag wird sie denn dort sein? Viele Kinder fangen in der Fremdbetreuung an zu essen, weil sie gleichaltrige als Vorbild haben, manchmal dauert das aber ein paar Tage.
Anderenfalls muss die Tagesmutter deiner Kleinen eben Milch anbieten, wenn es gar nicht geht. Wage das aber mal zu bezweifeln.

In dem Alter schaffen sie im Zweifelsfall schon eine ziemlich lange Zeit ohne Stillen - meine war Stur und hat teilweise Stunden gewartet bis ich wieder zu Hause war 🙈.

Fremdsauger gingen hier auch nie, das Einzige was ging, war ein weicher Aufsatz für eine Schnabeltasse, so hat sie wenigstens ein kleines bisschen Milch getrunken.

8 Wochen sind ja noch was hin und sie wird ja nicht direkt volle Tage dort bleiben, sondern erstmal findet eine Eingewöhnung statt oder nicht? Dh wir reden dann schon über ein Kleinkind von etwa einem Jahr.
Das wird schon werden.

LG

2

Sie wird 6h bleiben.
Ginge es "nur" ums Essen, ok... Aber es ist ja auch trinken. Und 6h ohne...
Zum andern ist sie allerdings unterwegs auch eine "schlechte" trinkerin und will selten was und dann auch nur sehr wenig.
Na mal sehen wie es bei der Eingewöhnung aussieht.
Lieben Dank :)

3

Du hast auch das mit dem Schlafen geschrieben, oder?

Wie gesagt startet bei uns nächste Woche die Krippe und Beikost ist aktuell Fehlanzeige (11,5 M alt). Er isst fast nichts. Pre gehen maximal 40 ml, aber auch nur wenn dem jungen Mann. danach ist. Immerhin wird Wasser getrunken. Wird das denn bei euch akzeptiert?

Auch da meinten die Erzieher, wir sollen uns keinen Stress machen. Die Gruppendynamik und die anderen Kinder sorgen oft dafür, dass die Kinder anfangen zu essen. Manchmal dauert es ein bisschen, aber im Endeffekt ist noch kein Kind in der Betreuung verhungert ;) man kann es ja nicht erzwingen, darum würde ich erstmal abwarten. Die Einrichtungen sind ja auch entsprechend auf Kinder ausgerichtet. Kleine Tische und Stühle, kleine Tassen und Teller, alle sitzen am kleinen Tisch. Das ist was völlig anderes als Zuhause im Hochstuhl zu sitzen.

4

Ja, das mit dem Schlafthema war auch von mir.
Jetzt so kurz vor Schluss bekommt man doch bisschen "Panik" weil (ich will nicht sagen: nichts klappt) sie doch noch 100 % von mir abhängig ist.

Wasser und Pre nimmt sie nicht.
Habe überlegt ihr meine Muttermilch vielleicht doch mal über die Flasche zu geben, damit sie merkt das es möglich ist und eventuell doch auch mal den schnuller nimmt.
Klar, ohne ist super, muss ich später nicht abgewöhnen. Aber so schläft sie dann vielleicht auch mal allein ein und weiter.
Und durch die Flasche geht dann eventuell auch mal Wasser. Das würde mich ja schon beruhigen. Ich möchte ja nicht das sie 6h ohne was dort sitzt....
Puh. Sowas erzählt einem irgendwie niemand bevor man Kinder bekommt :D

5

Ich weiß wie das ist, ich habe auch Panik geschoben. Aber die Krippe steht jetzt ja unmittelbar bevor und ich mache mir jetzt keinen Stress mehr. Ich kann es eh nicht ändern und es kommt wie es kommt :)
Wasser klappt hier sehr gut aus dem Schnapsglas, welches unser Baby selber halten darf. Habt ihr das schon probiert? Sonst einfach abwarten, ihr habt ja noch Zeit.
Es wird sich ganz bestimmt alles finden :)

6

Wenn sie keine Flasche nimmt vielleicht einen normalen Becher? Du hast ja noch Zeit mit ihr zu üben, daraus zu trinken.. ist eh viel stillfreundlicher und funktioniert schon bei Neugeborenen.
Dann halt erstmal abpumpen und mitgeben…essen wird sie dann aus „gruppenzwang“ bestimmt ganz allein ☺️