Hallo,
Unsere kleine ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 1½ Monat mit Brei begonnen.
Mittags gibt's Gemüse oder Gemüse-Fleisch Brei usw. Das ist sie auch sehr gerne. 200g brei isst sie meistens.
Nachmittag isst sie ein wenig Obstbrei.
Abends haben wir allerdings das Problem, dass nichts was wir ihr bisher gegeben haben gegessen wurde (bisauf einmal Gemüse).
Wie haben probiert: Milchbrei, Grießbrei, 3-Korn, 7-Korn, Haferbrei, Keksbrei, Milchreis, Dinkel-Getreidebrei, Schmelzflocken, Hirse, Reisbrei oder Reisflocken... Hab alles was man selbst anmischen musste sowohl mit Pre als auch mit halb Wasser halb Vollmilch probiert. Bei zb Grießbrei oder Milchreis hab ich Gläschen und selbst kochen probiert... Alles wollte sie nicht.
Dann dachte ich evtl möchte sie ja abends noch keinen Brei. Hab dann um das zu testen Gemüse probiert und das hat sie abends gegessen.
Ist abends Gemüse geben denn so gut oder wirklich sättigend? Das glaub ich nämlich tatsächlich nicht. Natürlich bekommt sie danach eh eine Flasche.
Und auf vielen Packungen lese ich immer das man auf eine ausgewogene Ernährung achten soll. Was heißt das genau? Bzw ist das so wie ich das mache ausgewogen?
Falls jemand Tipps hat gerne her damit.
Welchen Brei Abends?
Würde mir keinen Stress machen ob es sättigend ist… Hauptnahrungsquelle ist und bleibt bis zum ersten Geburtstag ja eh die Milch.
Bietet es immer mal wieder an, sie hat ja noch Zeit😊
Ich Weiss nicht was es ist was sie daran nicht mag.
Ob es der Geschmack ist weil ja alles zum großen Teil nach Milch oder pre schmeckt.
Oder ob es die Konsistenz ist, weil das ja eher fester ist und zb Gemüse oder Obst brei ja eher flüssiger.
Sie würgt bei den breien dann immer und will die gar nicht essen.
Ja du hast natürlich recht. Hätte mich nur eben gefreut hätte sie abends auch paar Löffel brei gegessen, da es Mittag und Nachmittag so gut funktioniert.
Das ist wirklich vollkommen egal welchen Brei du abends gibst, mach das was sie gerne isst.
Diese Angabe von den Herstellern welcher Brei für wann ist ist vollkommen willkürlich.
Erwachsene essen ja auch nicht immer zu einer bestimmten Tageszeit das gleiche sondern halt das worauf man Lust hat. keinen Grund das bei Babys zu machen.
Und es ist auch kein Problem wenn das nicht so sättigt mit 7 Monaten kann und soll sie ruhig die Flasche danach noch haben.
Sie würde abends schon brei essen. Aber nur wenn es halt wie ich einmal probiert habe Gemüse ist.
Wir haben auch mit 4 monaten schon angefangen das heißt es sind schon 3 Monate wo sie brei bekommt
Ja wie gesagt du kannst ihr abends auch gemüsebrei geben wenn du willst.
Aber du musst nicht es ist total ok wenn sie abends gar keinen Brei essen.
Vielleicht ist sie einfach noch nicht bereit für den nächsten Brei. Sie ist ja noch recht klein mit 7 Monaten. Einfach nochmal 2 Wochen warten. Ansonsten probiere doch mal Brot mit frischkäse oder Butter. Keines meiner 3 Kinder hat Abendbrei gegessen. Fanden sie alle widerlich. 😉
Sie aßen dann gleich Brot und Gemüse. Oder mal gekochte Nudeln.
Das geht bei unserer halt gar nicht weil so keine Stückchen mag😩