Löcher in den Brustwarzen?!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin echt am verzweifeln... mein kleiner ist nun 3 Wochen alt und das stillen hat anfangs bei uns im Krankenhaus super geklappt! Er nimmt bisher perfekt zu und trinkt auch super und mit dem anlegen klappt es auch, meine Hebamme hat es ebenfalls bestätigt. Das Problem ist jedoch das er sehr stark saugt und mir dadurch Löcher in die Brustwarzen gesaugt hat 😅 

Ich habe bisher schon alles probiert.. Silberhütchen, Lanolin Salbe, Multi Mam Kompressen, Gel auflagen.. nichts hilft! Dann kam meine Hebamme auf die Idee die Brustwarzen von zu Hause aus zu lasern. Ich habe mir direkt den Laser bestellt und losgelegt. Heute ist der 6 Tag und es sieht einfach gefühlt viel viel schlimmer aus als davor :( Ich versuche sie dazu auch regelmäßig an der Luft trocknen zu lassen.. aber da der kleine ja auch weiterhin trinken muss ist die Stelle weiterhin beansprucht. Stillhütchen habe ich probiert leider klappt das überhaupt nicht bei uns. Und sobald ich Silberhütchen oder Cremes auftrage werden die Wunden wieder weich und dadurch irgendwie noch viel viel empfindlicher...

Vielleicht hat ja jemand von euch (leider) die gleiche Erfahrung machen müssen... wird es denn jemals besser? Verheilen die Brustwarzen und wie lange wird es dauern? Ich möchte ungern abpumpen und die Flasche geben.. Ich stille eigentlich so so gerne 🥹

1

Das sieht wirklich fies aus.

Tut das Anlegen weh? Meine Hebamme und die Stillberaterinnen im KH haben mir auch gesagt, er wäre richtig angelegt- war er nicht. Schau dir mal YouTube-Videos dazu an. So habe ich das damals gelernt.

Lass die ollen Stillhütchen weg. Gar nicht weiter versuchen. Das ist richtig blöd, die wieder abzugewöhnen. Sie haben mir den Schmerz genommen, aber war halt einfach falsch angelegt.

Nathalie Pulcini bei Instagram kann ich dir noch empfehlen.

2

Das sieht heftig aus 🫠

Da wäre ich auch erstmal ratlos…

Ich würde mich an deiner Stelle an eine stillberaterin wenden, wie du weiter vorgehen kannst 🙏🏻

3

Hallo,
Ich kann deine Verzweiflung verstehen. Bei mir sah die Brust zwischenzeitlich ähnlich aus. Bei mir ging es im Krankenhaus los, die Brustwarzen waren direkt wund. Auch ich habe von verschiedensten Seiten bestätigt bekommen, dass ich richtig anlege. Ich habe tapfer weitergestillt trotz Schmerzen und die Schmerzen sind mit der Zeit besser geworden! Nachdem die Brustwarzen wund waren, hat sich irgendwann eine Kruste gebildet, die dann durch das ständige Stillen immer wieder aufgeweicht ist und irgendwann abgegangen ist. Dann sah meine Brust ähnlich auf wie auf den Bildern, dass ein richtiges Stück gefehlt hat. Ich war auch echt geschockt und habe auch überlegt mir einen Laser zu holen, es aber dann doch nicht gemacht. Meine Haut an den Stellen war dann etwa so wie auf dem letzten Bild bei dir. Meine Hebamme meinte alles gut, weil die Wunde nicht mehr offen war, sondern schon neue Haut gebildet war, die einfach rötlich war, aber es hat nicht mehr genässt oder so. Ich habe nach dem Stillen immer mit Kochsalzlösung desinfiziert und dann Brustwarzensalbe drauf gemacht. Langsam hat sich dann das Gewebe wieder nachgebildet von außen nach innen. Das hat denke ich 3 Wochen gedauert. Meine Brustwarze schaut mittlerweile wieder normal aus und ich habe keinerlei Schmerzen mehr beim Stillen. Die Anlegetechnick habe ich in der Zeit nicht verändert. Das Problem war vermutlich einfach, dass sie direkt wund waren und es dann halt Wochen gedauert hat bis sich alles wieder normalisiert hat...
Viele Grüße
Rosy

4

Meine Tochter saugt auch sehr stark. Im Entlassbericht von Krankenhaus stand, dass sie "saugstark" ist 🙈😁

5

Ich würde da schnellstmöglich eine Stillberaterin drüber schauen lassen
Bin selbst Stillberaterin, und viele Frauen in der Beratung sagen: "laut Hebamme ist das Kind gut angelegt" ... die Realität sieht dann leider oft ganz anders aus. Man kann viel mit der Stillposition verbessern, mit den kindlichen Reflexen arbeiten usw.
Also: Profi drüber schauen lassen!

6

Dem würde ich mich anschließen!

7

Das sieht wirklich fies aus! Ich hatte was ähnliches.
Kann dir, wie die anderen, sehr ans Herz legen, eine Stillberaterin zu suchen die helfen dir da wirklich. Weil die wissen auch, wie das am besten abheilt. Sehr viele Stillberaterin sind auch Hebammen, das übernimmt dann die Krankenkasse. Ich dachte damals auch ich leg richtig an, aber hab da noch einen Trick mitgegeben bekommen von der Stillberaterin, der sehr geholfen hat.
Auch könntest du mal schauen, ob du zum Osteopathen gehst. Weil vielleicht Hat dein Baby eine Blockade im Kiefer. Das hat bei mir damals sehr geholfen.

Einen Tipp für die Wundheilung, hab ich und zwar:
Kendall Hydrogel-Stillpads
Die sind ein bisschen teurer, wirken aber Wunder.
Und immer NaCl (Kochsalzlöung) nach dem Stillen drauf!

Gute Besserung!
Und das Anlegen wird leichter umso grösser Baby wird!

Bearbeitet von Wolly7
13

Dem stimme ich zu!
Die Pads hat mir meine Stillberaterin auch empfohlen. Und Kochsalzlösung nach dem Stillen hat auch mir geholfen, dass sich das nicht verschlimmert.

8

Huhu… erstmal: Alle Brustwarzen verheilen wieder… und das auch schneller als man denkt ;-) Allerdings sollte man da schon professionell dran.
Hast du denn Kontakt zu einer Stillberaterin? Gerade am Anfang finde ich wichtig, dass man erfährt, welche Voraussetzungen man hat und wie man ideal damit umgeht. Das betrifft nicht nur Milchproduktion und Brustgröße, sondern auch den Nippeltyp. Kann das sein, dass du eine (relativ große) Flachwarze hast? Das heißt, dass sie im normalen und steifen Zustand gar nicht so weit rauskommt? Wenn ja, dann hat dein Kleiner es natürlich etwas schwerer, die Warze bzw. die Brust richtig zu fassen mit dem Mündchen. Umso mehr Unterdruck baut er auf und das führt natürlich zu einer verminderten Wundheilung. Das lässt sich aber sehr gut lasern. Während der Zeit könntest du Stillhütchen einsetzen, aber auch das am besten in Rücksprache mit der Stillberatung. Auch wegen der passenden Größe, weil du glaube ich einen relativ großen Durchmesser hast, was den Nippel angeht.
Und das A und O ist auch die richtige Anlegetechnik. Mit dem C-Griff solltest du schauen, dass dein Kleiner möglichst viel vom Warzenhof in den Mund nimmt.

Hoffe, dir geht’s schnell wieder besser!!

Bearbeitet von Madlein
11

Danke dir für deine Antwort! Meine Hebamme ist tatsächlich auch eine Stillberaterin und hat mir gesagt ich sollte den Laser probieren, und das der kleine beim trinken auch richtig angelegt sei, sie hat es einmal in der Wiegehaltung und beim stillen im liegen angeschaut und das war alles gut zum Glück 🥹🙏🏻

12

Hey du, konnte dir deine Hebamme denn sagen, woran es liegt? Ist es die eher flachere Form deiner Nippel oder eine falsche Anlegetechnik?

Mich würde es interessieren, weil es bei mir ähnlich aussieht 😢

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Bin teilweise an die Decke gegangen und habe rotz und Wasser geheult als ich stillen musste. Es war horror!!
Ich hatte alles von A-Z durchprobiert. Diverse Salben, Stillhütchen, usw.
Geholfen hat tatsächlich nur der Laser (3x täglich für 2,5min 3 Wochen lang). Und NICHTS auf die Brustwarzen geben - keine Salben, keine Kochsalzlösung - absolut gar nichts. Ja, nach dem Stillen sind sie wieder aufgeweicht und teilweise ging auch die Kruste ab, aber wenn du wieder etwas raufschmierst sind die Brustwarzen permanent „feucht“. Es hat bei mir knapp 2 Monate gedauert bis alles wieder verheilt war. Ich hatte danach keine Probleme mehr. Den Tipp bekam ich von meiner Frauenärztin nachdem ich bei 2 Stillberaterinnen und meiner Hebamme war und alle mit jeglichen Mitteln arbeiten wollten.

Bearbeitet von LGrace
10

Danke dir! 🙏🏻♥️
Meine Hebamme ist tatsächlich auch eine Stillberaterin und hat mir gesagt ich sollte den Laser probieren. Ich hoffe einfach es wird schnell besser 🥹

14

Hallo, ich hab auch ein ähnliches Problem und wollte mal fragen wie du das mit dem Lasern gemacht hast. Hast du dir da einen gekauft? Ich kenne es nur, dass man wo hingeht oder die Hebamme es einem macht? weil so oft geht es ja nur wenn du einen zu Hause hast…? Danke für deine Antwort

Bearbeitet von 2Blume1
weitere Kommentare laden
15

Hi, hast du schon Silberhütchen probiert? Bei mir haben die Wunder bewirkt genauso wie Kochsalzlösung. Am besten lässt du nochmal die Anlegetechnik überprüfen, ob er/sie ggf die Brust falsch im Mund hat. LG🌸🩷

Bearbeitet von DeniseSh
16

Ich schreibe jetzt mal nichts zum richtigen anlegen (ist das Zungenbändchen mal angeguckt worden), sondern nur zur Wundheilung und wie ich es managen würde.

Ich würde das Kind 2-3 mal an der einen Brust anlegen und dann einmal an der anderen. Einfach um eine Brustwarze eine zeitlang zu entlasten und eine Wundheilung zu ermöglichen. Zusätzlich würde ich das Kind in einer anderen Position anlegen, damit die Zunge an einer anderen Stelle arbeitet. Sprich, wenn ich sonst das Kind vor dem Körper liegend habe, würde ich es nun neben den Körper tun.

Wenn die eine Seite so verheilt ist, dann anders herum, für die andere Seite mehr Ruhe.

Brustwarzen können ja prinzipiell ziemlich schnell heilen (oder wund werden😅)

Bearbeitet von ...nocheinbaby...