Hallo Zusammen,
mittlerweile klappt es bei uns mit dem Brei. Der "Ernährungsplan" unseres Sohnes (12 Monate) sieht aktuell so aus:
- morgens nach dem Aufstehen eine Flasche PRE
- bei Bedarf eine halbe Flasche PRE vor dem 1. Schläfchen (möchte er so ca. 3x pro Woche)
- nach dem ersten Schläfchen (ca. 11 Uhr) Brei: Vollkorn-Obst-Brei / entweder selbst gemacht oder Gläschen - aktuell hoch im Kurs ist die Mischung aus Apfel, Banane und Haferflocken
- gegen 13/14 Uhr eine Flasche PRE und dazu ein paar Löffel püriertes Gemüse (Karotte, Kartoffel und Co.)
- gegen 17 Uhr Menü-Gläschen aus Gemüse, Beilage (Nudeln, Reis, Kartoffel, o.a.) und Fleisch oder Fisch oder Hülsenfrüchte (verträgt er gut)
- vor dem Nachtschlaf: eine Flasche PRE
Mit der Menge ist er zufrieden. Ich würde allerdings gerne eine weitere Flasche ersetzen. Welche fändet ihr sinnvoll? Die am Mittag? Was gebe ich ihm stattdessen? Noch ein Menü-Glas oder ist das dann zu viel?
Feste Nahrung möchte er zwar haben, spuckt sie aber einfach aus, wenn wir sie ihm anbieten.
VG
Ernährung - weitere Flaschen ersetzen
Also ehrlich gesagt würde ich mit 12 Monaten schon langsam mal auf feste Nahrung versuchen umzustellen lieber als durch Brei noch ein Fläschchen zu ersetzen.
Dass er die festen Sachen ausspuckt ist klar er kann das halt noch nicht wenn er bislang immer Brei bekommen hat.
Wenn du mit Brei weitermachen willst auch ok es ist im Prinzip egal welche wahrscheinlich bietet sich mittags an wenn er da eh schon was isst ist auch egal was du ihm da anbietest ein Menü oder nur Gemüse ist halt die Frage ob er schon mehr davon isst dass es reicht das Fläschchen zu ersetzen aber das musst du einfach ausprobieren ob es geht :)
Hallo,
Iwenn er brav den Gemüse Brei isst werd ich einfach komplett umstellen:
Pre nach dem aufstehen
Ca 09:00 oder eben vor dem Schläfchen den Obstbrei
Ca 12:00 gemüse-Fleisch Brei oder einfach vorm Mittagstisch mitessen
15:00 wieder Obst oder Joghurt
17-18:00 Abendessen
Vorm schlafen Pre
Dein Kind (nicht mehr Baby) kann ja auch schon Obst und Stücke essen, Brot, Wurst etc…..😉
Vielleicht machst Du ihm ein Brot mit Butter und einem Obstaufstrich falls du Marmelade noch nicht geben möchtest.
So hat mein Sohn sich ab 8 Monaten ernährt. Er wollte einfach keine Flasche mehr und meine Tochter ist auch schon auf dem Weg dorthin aber leider ist sie noch zu klein und wir kämpfen grad mit der Flasche 🫣
Lg Annette
Was/wann esst ihr denn? Kann er nicht einfach mit essen?
Ich würde Mittags keine Pre geben sondern einfach Mittagessen. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Ich koche Mittags für uns, heißt, wir essen gemeinsam zu Mittag. Zum Beispiel Gemüseomelett, Nudeln, Gemüsepuffer…. das müsste dein Sohn mit 12 Monaten doch auch schon gut essen können. Einfach immer wieder anbieten damit er sich daran gewöhnt. Sonst kannst du natürlich auch noch ein Menü Glas geben.