Mein Baby isst kaum und ist fast neun Monate alt. Ich stille sie also noch fast voll. Ich biete es ihr jeden Tag an. Es gibt Mittags und Abendbrei und seit kurzem versuchen wir uns auch noch am Getreide-Obst-Brei. Wenn überhaupt werden ein paar Löffel gegessen und das wars dann. Ich habe auch schon probiert ihr Fingerfood anzubieten. Das wird aber komplett verweigert. So langsam mache ich mir Sorgen, ob sie bei der geringen Menge noch mit Nährstoffen ausreichend versorgt ist.
Falls bei euren Babys ein Nährstoffmangel festgestellt wurde, woran habt ihr das gemerkt?
Eisenmangel bei Baby - Woran habt ihr das erkannt?
"Food under 1 is just for fun". Du brauchst Dir absolut keine Gedanken machen. Das ist total normal. Die holen sich was sie brauchen. Kinderärzte sind in der Regel (wenn sie nicht spezifisch darauf geschult sind) nicht die richtigen Ansprechpartner für das Thema Stillen oder Baby-Ernährung. Leider ist vieles von der Industrie gesponsert, sodass auch viele Fachkräfte dementsprechend nicht richtig informiert sind/bewusst anders geschult werden. Das meiste dient wirklich der Industrie. Das fängt schon nach der Geburt an und geht immer so weiter... vom Babybettchen, über den Schnuller, Fertig-Nahrung usw... Es ist schön, dass Deine noch so gut stillt und doch auch schön, dass sie trotzdem interessiert am Essen ist. Das eine Baby beginnt früher, das andere später. Das eine mag nur Brei, das andere nur Fingerfood, das nächste isst beides (meiner z.B.). Wenn irgendwann mal ein Mangel auftreten würde, würdest Du das schon bemerken. Z.B. an Schläfrigkeit, Abgeschlagenheit, Teilnahmslosigkeit, ungesunde Hautfarbe, usw usw...
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Angst etwas nehmen. Es ist sehe individuell wann und wieviel Babys essen. Viele Stillen deutlich länger, als man es dann vom Umfeld hört. Gerade die damalige Generation hat ja sehr früh begonnen Essen zu geben und oft kommen deshalb verunsichernde Kommentare.
Danke für die lieben Worte. Ich versuche ja entspannt zu bleiben. Aber ist nicht immer leicht, wenn sie einfach nicht essen will
Ist sie denn interessiert, wenn Du isst? Oder schlichtweg einfach noch gar nicht? Also zeigt nicht alle Reifezeichen...? Vielleicht mag sie auch nicht,was Du ihr anbietest...? Ich biete meinem Sohn relativ vielseitig an, auch was ich esse (also natürlich ohne Zucker und Salz usw.). Das erste, was er probieren durfte, war tatsächlich Melone. Einfach, weil ich es gerade gegessen hatte und er es unbedingt haben wollte. Er will prinzipiell alles probieren, was ich esse. Ich hab ihn dann einfach probieren lassen. So fing es bei uns an... Aber er hat ganz ehrlich auch Tage, an denen er viel stillt und kaum isst und andersherum. Aber ich hab mir da einfach den Druck rausgenommen. Essen ist ja was Schönes und soll Spaß machen und die Kleinen merken einfach alles. Jede Anspannung usw. Auch wenn es nicht bewusst ist. Und davon kann ich zu einem anderen Thema ein Lied singen... Ich habe auch schon gelesen, dass Kinder, die zu mehr Allergien neigen länger Stillen und später mit dem Essen anfangen... Es gibt so viele, verschiedene Gründe. Solange sie gesund ist, zunimmt und sie glücklich scheint, glaube ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Mein Kind hat Beikost bis zu etwa einem Jahr komplett verweigert. Ich habe es jeden Tag probiert, aber er hat kaum gegessen.
Als er einen Infekt hatte ist bei der Blutuntersuchung der Eisenmangel festgestellt worden und ich musste unter Hochdruck die Beikost etablieren.
Gemerkt hätte ich am Verhalten übrigens nichts.